Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-65W858C +CEC+Kodi

Erdberquark
Neues Mitglied

KDL-65W858C +CEC+Kodi

Hallo alle zusammen,

 

 

da leider der Support von Siny mein Problem nicht versteht oder ich es Falsch Beschreibe habe ich noch nicht die Antwort bekommen die ich gerne hätte.

 

Also was habe ich verbaut:

 

 

Fernseher KDL-65W858C

Sondsystem: Teufel...  über optischen ausgang am Fernseher angeschlossen (hat kein HDMI)

Receiver:  raspberry pi (über HDMI angeschlossen)

 

Was soll funktonieren:

 

Ich Steuer den raspberry pi über CEC mit der Sony Fernbedienung.

Über diese Fernbedienung möchte ich die Lautstärke ändern könnten.

 

 

Mein Problem:

 

 

Wenn ich über die Fernbedienung die Lautstärke regel, dann werden die Lautsprecher am Fernseher verstellt. Leider nurze ich diese ja nicht 😉

 

 

Meine Lösungsgedanken:

 

 

1. Die Lautstärke regelung wirkt nicht auf die Lautsprecher sondern auf den Optischen ausgang

2. ich bekomme den raspberry pi so eingestellt das die Lautstärke Regelung nicht mehr auf den Fernseher wirkt sonder auf die Systemalutstärke von dem raspberry pi.

 

 

Ich hoffe Ihr konntet mein Problem verstehen und könnt mir weiter helfen.

 

Danke

 

 

Gruß

 

Quark

 

 

 

 

 

 

Tags (2)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Quark,

 

hast du die Lautsprecher des TVs im Menü einmal auf Audiosystem geändert?

Dies sollte die TV Lautsprecher deaktivieren und der Ton sollte über den optischen Ausgang wiedergegeben werden. Die Laustärke des optischen Ausgangs sollte sich über die Fernbedienung regeln lassen.

 

Ich hoffe, dieser Ansatz hilft dir weiter.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Matze89
Mitglied

Hallo Erdbeerquark,

 

beim Raspberry-Pi wäre für mich noch wichtig zu wissen, welche Ausstattung darauf hast: Welches Betriebssystem (Libreelec, OSMC oder OpenElec). Hast du auch die neuste Version installiert? - Die CEC-Einstellungen bei allen Varianten greifen nicht auf die Lautstärkeregelung. Die Fernbedienung sendet die Lautstärke-Knöpfe nicht an den Raspberrypi als CEC-Befehl. (bereits überprüft über cec-control über ssh) - Hierzu empfehle ich dir über dein Handy sich mit der Raspberrypi-Kodi-Box (App Kodi) zu verbinden oder über den Webbrowser aufs Raspberrypi und die Lautstärke auf 85% einzustellen - anders geht es nicht. Damit hast du exakt die gleichen Werte wie das normale TV-Programm (beim Input-switchen).

 

Die Lautstärke kannst du optisch nur verändern, wenn du Digitale Audioausgabe auf PCM stellst und wiederrum über das Menü "Ton -> Erweiterte Einstellungen -> Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs"... ergo nicht einfach...

 

Ich hätte da noch ein weiteren Vorschlag: Wenn du dich von der Original-Sony Fernbedienung trennen kannst und dennoch alles über einer Fernbedienung bedienen möchtest, besorg dir eine Universalfernbedienung. - wie z.B. Logitech Harmony. - und verpacke beide Geräte (Sony, Teufel) gemeinsam. - Hab ich selbst auch so machen müssen, nachdem Sony und Samsung Soundbar sich nicht wirklich verstehen wollen...

 

Gruß Matthias