Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805C in Verbindung mit Heimkino (Lauter Start des TV's)

Senor.DingDong
Neues Mitglied

KDL-50W805C in Verbindung mit Heimkino (Lauter Start des TV's)

Liebe Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher in Verbindung einer Heimkinoanlage.

Zuerst, ich bin neu im Bereich der Heimkinoanlagen. Das heißt, dass ich mich nicht sonderlich mit den Einstellungen und Funktionen auskenne.

Ich habe eine Heimkinoanlage mit HDMI (Arc).

Wenn ich nur den Sound über die Anlage wiedergeben möchte ohne die Anlage selber zu starten und ohne ein 2. optisches Kabel würde der Anschluss ja eigentlich ausreichen.

Nur habe ich jetzt ein nerviges Problem beim Start des TV's.

Wenn ich den TV starte, startet das Heimkino ja auch. 
So sieht das dann bei mir aus:

1. Tv geht an, Bild zu sehen und kleines Infofenster erscheint mit "TV-Lautsprecher aktiv"

       Nun funktionieren die TV Lautsprecher.

2. Nach ein paar Sekunden geht der Sound automatisch über die Anlage aber schon sehr laut.

3. Nun erscheint ein Infofenster mit "Audiosystem aktiv" und der Ton ist nun leiser. So wie er auch über die Fernbedienung eingestellt ist.

 

Mein Problem ist also der nervige laute TV-Ton während der Fernseher nach Start von TV Lautsprecher auf Audiosystem umschaltet.

So wie es den Anschein hat, muss es ja am TV liegen. Beim Heimkinosystem gibt es anscheinend auch nicht einmal so eine Einstellung und der TV ist es ja, der umschaltet.

Es ist auch schon nervig, dass die TV Lautsprecher zuerst angehen, aber ich denke es ist nicht zu vermeiden, da der TV ja ohnehin sofort anspringt. Anscheinend nicht so schnell wie das Heimkino, aber wie kann ich den lauten Ton im 2. Schritt vermeiden? Geht das über irgendwelche Einstellungen oder ist Arc nicht so gut und dieser optische Eingang ist da damit das nicht passiert? Habe mich auch schon beim TV in den Einstellungen durchgeklickt, jedoch ohne Erfolg.

Wenn irgendwelche wichtigen Informationen fehlen, kann ich diese gerne ergänzen.

Außerdem bedanke ich mich schon einmal im Voraus dafür, dass Ihr euch bemüht, mir zu helfen.

 

Liebe Grüße 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Was ich hier so lese, ist HDMI/ARC noch nicht so ganz ausgereift und je nach Kombination der Geräte funktioniert es nicht richtig, manchmal stört auch ein weiteres über HDMI angeschlossenes Gerät. Ich selbst habe eine Sony Soundbar via HDMI/ARC an meinen X90C angeschlossen und das funktioniert soweit gut (abgesehen von gelegentlichem Nachhinken des Tons gegenüber dem Bild je nach Material). Meine Soundbar startet mit dem TV, der TV schaltet auch direkt auf diese um, ohne den Ton zuvor über die eingebauten Lautsprecher auszugeben. Das Bild ist allerdings zuerst da und der Ton kommt dann ein paar Sekunden später, zusammen mit der Einblendung der Lautstärkeanzeige im Bild. So sollte es meiner Ansicht nach idealerweise auch sein.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Senor DingDong,

 

hast du im Ton Menü des Fernsehers die Lautsprecher auf "Audiosystem" gesetzt?

Normalerweise sollte der Ton dann nur über das angeschlossene Audiosystem zu hören sein und nicht über die TV Lautsprecher.

 

Schöne Grüße
Peter

Senor.DingDong
Neues Mitglied

Guten Tag, 

 

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

 

Der Ton des Fernsehers ist auf Audiosystem eingestellt, nur wechselt er irgendwie automatisch auf den TV Sound, obwohl das nirgendswo eingestellt ist. 

Kann ich das nicht unterbinden?

Ich kann auch mit dem Fall wie bei dir leben @winposur

Erst zeitverzögert den Ton kriegen, aber dann wenigstens richtig.

Ich finde aber nichts passendes in den Einstellungen.

Also kann ich anscheinend nichts machen oder gibt es eine Möglichkeit mit dem optischen Kabel zu arbeiten, womit es laufen würde?

 

 

Liebe Grüße

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich vermute mal, dass dein Soundsystem vom TV aus dem Standby erweckt wird, dann aber zu lange braucht, um Bereitschaft zu signalisieren. Daher erkennt der TV zunächst das System nicht und arbeitet mit dein eingebauten Lautsprechern. Später wird das Soundsystem erkannt und darauf umgeschaltet, dabei auch die Lautstärke geregelt. Da das ja nur beim Einschalten des TV so passiert, musst du überlegen, ob du damit leben kannst. Die Alternative mit dem optischen Kabel hat den Nachteil, dass du für die Lautstärkeregelung eine eigene Fernbedienung benötigst.

Senor.DingDong
Neues Mitglied

Ja das hört sich ja auch ziemlich plausibel an. 
Das wird wohl schon so sein. Nur schade, dass der TV anscheinend keine Einstellmöglichkeit hat, dass er nicht automatisch die TV Lautsprecher benutzt. Selbst dann nicht, wenn das Audiosystem noch nicht erkannt wird.

So wie du es schon erklärt hast: Er startet ohne Ton und dann geht irgendwann nach dem Bild der Ton an.

 

Ja damit werde ich wohl leben müssen. Stört halt eher Abends/Nachts beim Starten, wenn alles schläft.

2 Fernbedienungen möchte ich auch nicht benutzen. Bin schon froh, dass ich jetzt nur noch eine habe.

 

Dann bedanke ich mich dennoch für die Hilfe und muss es wohl so belassen.

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Nun berichtetst du ja nichts über dein Heimkino-System. Vielleicht könnte es dort noch eine Möglichkeit geben, die Startlautstärke einzustellen oder es merkt sich die letzte Lautstärke bei Benutzung ohne ARC. Denn wenn dein TV anfängt, dein Heimkino-System zu regeln, stellt es ja offenbar die Lautstärke letztlich korrekt ein.