Share your experience!
Fehlerbeschreibung:
Schalte ich den Sony TV auf Standby (wenn ich z.B. einen Radiosender über den externen SAT-Receiver höre), gibt es etwa alle 5 Minuten kurze Tonaussetzer beim angeschlossenen AV-Receiver.
Angeschlossene Komponenten:
TV Sony KD55XE8096BAEP (HDMI IN 1 an AV Receiver-Ausgang HDMI OUT angeschlossen)
AV-Receiver YAMAHA RX-V373
SAT-Receiver AX51 4K (HDMI OUT an AV-Receiver-Eingang HDMI1 angeschlossen)
Der TV wird also lediglich als "*****" Video-Monitor benutzt (nur Bild, kein Ton, kein Tuner, keine Smart-TV Funktion).
Die Tonaussetzer treten nicht auf, wenn:
- der Sony TV eingeschaltet bleibt (--> unnötiger Stromverbrauch beim Hören von Radiosendern), oder
- das HDMI-Kabel zwischen TV-Eingang und AV-Receiver Ausgang abgesteckt wird, oder
- der TV ganz ausgeschaltet bzw. vom Stromnetz getrennt wird, oder
- das TV-Bild über die FB "ACTION MENU" > "Bild aus" ausgeschaltet wird
Diese o.g. Maßnahmen sind jedoch umständlich bzw. nicht wirklich praktikabel, aber sie beweisen eindeutig, dass die Tonaussetzer vom Sony Android TV ausgehen und damit die HDMI-Synchronisation mit dem AV-Receiver aus dem Takt bringen. Bei anderen probeweise angeschlossenen TV-Geräten (Telefunken, Toshiba) treten keine Tonaussetzer im Standby-Modus auf.
Mit dem Sony Support bin ich seit mehreren Monaten zu dem Problem in Kontakt, allerdings waren die Empfehlungen des Supports bisher wenig hilfreich bzw. sogar unsinnig. Auf die Frage, ob denn das Problem überhaupt an die Sony-Entwickler weitergeleitet worden ist, wurde mir keine konkrete Antwort gegeben.
Als temporäre Lösung des Problems habe ich jetzt zwischen TV und AV-Receiver einen HDMI-LAN Extender (HDMI-Kabel vom AV-Receiver > Sender > 1 m LAN Kabel > Receiver > HDMI-Kabel zum TV) zwischengeschaltet. Durch diese Kombination wird verhindert, dass der Sony TV irgendwelche Signale über seinen HDMI-Eingang an den HDMI-Ausgang des AV-Receivers senden kann und somit keine Tonaussetzer auftreten. Allerdings ist das natürlich keine Dauerlösung (zusätzlicher Strom für HDMI-LAN Extender, teilweise Verschlechterung der Bildqualität).
Hat jemand vielleicht von euch noch eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Ich hoffe, dass sich vielleicht mal ein Sony-Techniker/Entwickler der Sache annimmt.
Das Problem ist schon seit Ewigkeiten bekannt. Es hängt damit zusammen, dass Sony TVs alle paar Minuten im Standby aufwachen, siehe hier. Sony tut seit über 2 Jahren nichts dagegen und zeigt stattdessen mit dem Finger auf Google. Philips hingegen hat die Wakeups für deren ATV Geräte unterbunden.
Danke für die schnelle Antwort und den Link zu den Standby-Problemen bei Sony Android TVs..
So eine Ignoranz von Sony ist ja erschütternd. Habe den TV im Juni 2017 in einem Elektronik-Markt gekauft und bin am nächsten Tag gleich wieder hin wegen der Tonprobleme. Dort hat man mir einen Ausdruck mit speziellen Bedienhinweisen für Sony Android-TVs in die Hand gedrückt. Hat alles nichts geholfen. Die enthaltene Telefonnummer 030-585812345 für den Sony Technischer Support war nicht vergeben. Also per Email mit dem Support Kontakt aufgenommen. Seitdem kämpfe ich mit dem Sony-Support wegen dieses Problems. Letzter Hinweis war, ich sollte doch das neue Firmware Update 6.2671 vom 25. Oktober 2017 installieren. Hat nichts gebracht, steht ja auch nichts zu den Standby-Problem in den Release Notes.
Bin jetzt am Überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten, um das Gerät wieder loszuwerden.
nur auf Verdacht: hast du HDMI-CEC aka "Bravia Sync" deaktiviert?
Danke für den Hinweis.
Ja, die BRAVIA Sync Steuerung ist deaktiviert. Habe auch sonst alles deaktiviert, was nicht benötigt wird (z.B. Chromecast, Bluetooth, etc)
Aufgrund der Hinweise von Kuschelmonschter habe ich bei meinem TV auch mal die Leistungsaufnahme im Standby-Verhalten mittels AVM SmartHome-Steckdose näher untersucht.
Hier ein Screenshot der Messwerte innerhalb von 60 Minuten:
Immer wenn die Leistungsaufnahme des TV im Standby-Betrieb steigt (von etwa 0,3 Watt auf etwa 12 Watt) oder wieder fällt, reagiert mein AV-Receiver mit den beschriebenen Tonaussetzern. Meiner Meinung nach ist die Reaktion des AV-Receivers durchaus normal, da er sich erst wieder mit wahrscheinlichen Signaländerungen ausgehend vom HDMI-Eingang des TV neu synchronisieren muss. Was dann letztlich vom HDMI-Eingang des TV an den HDMI-Ausgang des AV Receivers gesendet wird, kann ich leider nicht messen. Hier müsste sich mal ein Techniker von Sony aufraffen, das zu untersuchen.
Wie aus dem Diagramm zu ersehen ist, gibt es keine Regelmäßigkeit der Leistungsprünge im Beobachtungszeitraum. Also für mich sieht das eher zufällig aus (TV Netzteilproblem?).
Ärgerlich ist nun auch noch, dass das merkwürdige Standby-Verhalten des TV natürlich längerfristig zu höheren Elektroenergiekosten führt. Wäre mal interessant, ob denn das für den TV vergebene Energielabel A überhaupt gerechtfertigt ist.
TV_Wulf schrieb:
Wie aus dem Diagramm zu ersehen ist, gibt es keine Regelmäßigkeit der Leistungsprünge im Beobachtungszeitraum. Also für mich sieht das eher zufällig aus (TV Netzteilproblem?).
Wie in meinem Bug-Ticket beschrieben sind es RTC-Timer von verschiedenen Google und Sony Diensten, die den TV aufwecken.
Einen Thread zu dem Thema findest du hier.
Vielleicht ist es doch keine gute Idee, ein Betriebssystem, welches für Handies entwickelt wurde, für TV-Geräte zu verwenden
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für deine Hilfe Kuschelmonschter. Deinen Thread zum Standby verfolge ich aufmerksam und werde meine Beiträge zu diesem Thema zukünftig auch dort posten.
Nachdem ich den Sony Support letzte Woche auf die seit zwei Jahren im Sony Forum diskutierten Probleme mit dem Android TVs (Standby-Verhalten) hingewiesen habe, kam gestern wieder der gleiche nutzlose Vorschlag wie fast vor einem Jahr kurz nach dem Kauf des TV:
[Zitat]:
Bitte deaktivieren Sie die Bravia Sync Einstellungen auf dem Fernseher.
- Drücken Sie die Home Taste.
- Dann wählen Sie Einstellungen, dann External Eingänge.
- Dann wählen Sie bitte Bravia Sync Einstellungen.
- Bitte deaktivieren Sie die Bravia Sync Einstellungen.
Dann deaktivieren Sie die CEC-Funktion auf den angeschlossenen Geräten.
Ich bin am Ausrasten...so eine Unverschämtheit und Missachtung der Kunden habe ich noch nicht erlebt.
Habe jetzt die kostenfreie Rücknahme und die Rückzahlung des Kaufpreises verlangt. Bin gespannt...
Nun kam folgende Antwort vom Sony Support:
[Zitat]:
Bezugnehmend auf Ihr Anliegen haben wir die folgenden Informationen von der Fachabteilung zurückerhalten:
Das ist keine Fehlfunktion.
Dieses Verhalten passiert wegen der Spezifikationen des Google Cloud Messaging-Dienstes in dem Betriebssystem von Android.
Hier meine Antwort:
Für mich handelt es sich eindeutig um eine Fehlfunktion aus folgenden Gründen:
1. Im Standby-Betrieb des TV werden HDMI-Synchronisationsstörungen (wie in meinem Fall z.B. Tonaussetzer) bei angeschlossenen externen Geräten bewirkt.
2. Im Standby-Betrieb des TV ist ein erhöhter Stromverbrauch messbar, welcher weit über den vorgeschriebenen Verbrauchswerten gemäß EU-Richtlinie 2005/32/EG für Energy-using Products (EuP) im Standby-Betrieb liegt. Demnach muß die Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand zunächst auf 1 bis 2 Watt und schließlich auf 0,5 bis 1 Watt sinken. Der Sony TV KD-55XE8096BAEP nimmt im Bereitschaftszustand (je nach Hintergrundfunktion) manchmal ungefähr 12 Watt auf!
Seitdem keine Antwort vom Sony Support...