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Mein neuer OLED-TV KD55-AG9 (06.07.2020) ist mit der Firmware V6.4758 ausgestattet.
Auf der Sony Webseite wird jedoch seit 15.07. ein Update auf V6.3632 angeboten.
Ein automatisches kann also nicht funktionieren, manuell geht aber wegen der
niedrigen Versionsnummer auch nicht.
Nun ist die Frage, wie und wo ich zukünftig die Aktualisierungen downloaden kann.
Kennt jemand das Problem? Der Sony Support reagiert auf meine Nachfrage auch nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Deine "Erstauslieferungssoftware" ist def. aktueller als die hier zum gleichen Zeitpunkt mögliche Updateversion !
Das kommt häufig bei recht neue gebauten Geräten (auch eines älteren Modells) so vor, und sollte Dich nicht beunruhigen.
Zumal das dann eine Version ist, die mit dem Hardwarestand deines ggf. recht neue gebauten AG9 auch garantiert vollkompatibel ist.
Erst wenn Du bei der OTA-Update-Suche eine neue Updateversion angeboten bekommst, ist dies endgültig abgesichert mit deinem Hardwarestand des AG9 auch ziemlich verlässlich vollkompatibel , und frühestens dann kannst Du überhaupt, und sollst Du auch ein Update ausführen....egal auf welchem Wege.
Ich empfehle auch vorsichtshalber nie ein USB-Update auszuführen, das nicht gleichzeitig OTA angeboten wird bzw. aktiv in der für einen selbst nach Seriennummer gesteuerten Modelltranchen-Ausrollung ist.
Hauptgrund:
Via Filedownload für USB werden in akuten Problemstellungen gerne vorab "Testballons" angeboten , die ggf nur sehr kurz zum Abruf zur Verfügung stehen um ganz bewusst nur eine überschaubare Anzahl von Installationen zu erreichen, und Dich bzw deien TV ev. zum Versuchskaninchen zu machen, und bei ev. elementaren Fehlfunktionen dann wirklich erst mit der nächsten allgemein verbreiteten Software korrigiert werden können.
Manchmal sind solche kurz verfügbaren "Feldversuche" nötig um zu einer breiten Absicherung von noch endgültig zu treffenden Massnahmen zu kommen, die man vorab nicht zu 100% absehen kann .
Wenn man auf sowas dann mal 2-3 Monate warten muss schaut man zwischendurch ziemlich dumm aus der Wäsche.
Dann muss ggf in gravierenden Fällen der Service kommen, und eine ältere stabile Version flashen.
Genererell ist das USB-Update nur sinnvoll erforderlich, wenn Netzwerkprobleme das OTA-Update verhindern, bzw kein Netzwerk vorhanden ist, oder man aus irgend einem Grund bei der OTA-Ausrollung "vergessen" wurde, was aber nur in seeeehr wenigen Fällen mal passieren könnte.
Wer keinen unnötigen Stress haben will, wartet bis er OTA-gesteuert dran ist , und gut.
Dem rein tiefenpsychologisch gesteuerten "Neugier-Aktionismus mit USB-Updates" , der hier gerne "heldenhaft" praktiziert wird, muss man schliesslich nicht zwingend folgen, wenn man fähig ist Vernunft vor Neugier zu stellen.
Andersrum Betroffene sind dann idR auch in den einschlägigen Foren sehr "mitteilungsbedürftig" was es den Softwareentwicklern sehr leicht macht die Raktionen auf solch einen "Testballon" als Feldversuch zu erkennen und zu interpretieren.
In aller Regel erscheint ein Fileupdate für USB auf den Service-Sites auch Stunden oder wenige Tage früher , als die OTA-Ausrollung startet. So können die Entwickler immer noch die Reissleine ziehen, bevor eine neue spät erkannte Buggy-Software OTA bei dann bei fast unkontrollierbar unzähligen Kunden OTA auf den den Geräten landet.
😉
mfg
pspierre
Hallo TVFelix,
dein TV verfügt bereits über eine aktuellere Version als die auf der Support Seite angebotene.
Warum möchtest du denn eine ältere Firmware installieren?
Wenn es eine neuere Firmware für den Gerät geben wird, so wird diese automatisch installiert (sofern dies im Menü eingestellt ist). Eine aktuellere Firmware wird auch eine höhere Versionsnummer haben.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
und vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe jedoch Zweifel, ob die
Version V6.4758 neuer ist als die auf der Webseite angebotene V6.3532 vom 15. Juli.
Die Version 4758 läuft schon seit geraumer Zeit auf der Geräteserie ....XH8 und wurde
am 10.Juni auf 4770 aktualisiert. Jedoch ist laut Webseite diese Software nicht für
den ...AG9 freigegeben und das automatische Update geht somit nicht.
Deine "Erstauslieferungssoftware" ist def. aktueller als die hier zum gleichen Zeitpunkt mögliche Updateversion !
Das kommt häufig bei recht neue gebauten Geräten (auch eines älteren Modells) so vor, und sollte Dich nicht beunruhigen.
Zumal das dann eine Version ist, die mit dem Hardwarestand deines ggf. recht neue gebauten AG9 auch garantiert vollkompatibel ist.
Erst wenn Du bei der OTA-Update-Suche eine neue Updateversion angeboten bekommst, ist dies endgültig abgesichert mit deinem Hardwarestand des AG9 auch ziemlich verlässlich vollkompatibel , und frühestens dann kannst Du überhaupt, und sollst Du auch ein Update ausführen....egal auf welchem Wege.
Ich empfehle auch vorsichtshalber nie ein USB-Update auszuführen, das nicht gleichzeitig OTA angeboten wird bzw. aktiv in der für einen selbst nach Seriennummer gesteuerten Modelltranchen-Ausrollung ist.
Hauptgrund:
Via Filedownload für USB werden in akuten Problemstellungen gerne vorab "Testballons" angeboten , die ggf nur sehr kurz zum Abruf zur Verfügung stehen um ganz bewusst nur eine überschaubare Anzahl von Installationen zu erreichen, und Dich bzw deien TV ev. zum Versuchskaninchen zu machen, und bei ev. elementaren Fehlfunktionen dann wirklich erst mit der nächsten allgemein verbreiteten Software korrigiert werden können.
Manchmal sind solche kurz verfügbaren "Feldversuche" nötig um zu einer breiten Absicherung von noch endgültig zu treffenden Massnahmen zu kommen, die man vorab nicht zu 100% absehen kann .
Wenn man auf sowas dann mal 2-3 Monate warten muss schaut man zwischendurch ziemlich dumm aus der Wäsche.
Dann muss ggf in gravierenden Fällen der Service kommen, und eine ältere stabile Version flashen.
Genererell ist das USB-Update nur sinnvoll erforderlich, wenn Netzwerkprobleme das OTA-Update verhindern, bzw kein Netzwerk vorhanden ist, oder man aus irgend einem Grund bei der OTA-Ausrollung "vergessen" wurde, was aber nur in seeeehr wenigen Fällen mal passieren könnte.
Wer keinen unnötigen Stress haben will, wartet bis er OTA-gesteuert dran ist , und gut.
Dem rein tiefenpsychologisch gesteuerten "Neugier-Aktionismus mit USB-Updates" , der hier gerne "heldenhaft" praktiziert wird, muss man schliesslich nicht zwingend folgen, wenn man fähig ist Vernunft vor Neugier zu stellen.
Andersrum Betroffene sind dann idR auch in den einschlägigen Foren sehr "mitteilungsbedürftig" was es den Softwareentwicklern sehr leicht macht die Raktionen auf solch einen "Testballon" als Feldversuch zu erkennen und zu interpretieren.
In aller Regel erscheint ein Fileupdate für USB auf den Service-Sites auch Stunden oder wenige Tage früher , als die OTA-Ausrollung startet. So können die Entwickler immer noch die Reissleine ziehen, bevor eine neue spät erkannte Buggy-Software OTA bei dann bei fast unkontrollierbar unzähligen Kunden OTA auf den den Geräten landet.
😉
mfg
pspierre
Hi pspierre,
danke für Deine ausführliche Erklärung. Meine Anfrage hatte sich ja durch zwei zwischenzeitlich durchgeführte OTA-updates bereits von selbst erledigt.
Warum sich jedoch SONY nicht selbst mal die Mühe einer Erklärung macht und diesbezügliche Anfragen einfach ignoriert, bleibt mir schleierhaft. Das zeugt nicht gerade von gutem Kundendienst - für ein japanisches Unternehmen schon ungewöhnlich. Oder liegt das nur an der deutschen Niederlassung?
Beste Grüße