Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-XH9505 ältere Soundbar / Anlernen funktioniert, Bedienung nicht

profile.country.DE.title
elgerrito99
Neues Mitglied

KD-XH9505 ältere Soundbar / Anlernen funktioniert, Bedienung nicht

Hallo zusammen,

 

ich nenne nun einen XH9505 mein eigen. Über die FB-Integration des Telekom-Receivers war ich positiv überrascht, allerdings habe ich es nicht geschafft, dass meine Soundbar mit der Sony-FB richtig interagiert.

 

Ich habe eine etwas ältere Yamaha YAS-101 Soundbar mit optischem Eingang, die prinzipiell das Anlernen anderer FB erlaubt. Das hat vom Einrichten her eigentlich auch funktioniert, aber in der Praxis schaltet der Fernsehen die Soundbar nur an und aus, aber Lautstärke +- reagiert nicht :(. Wenn ich +- auf der Sony FB drücke, bewegt sich der Regler im unteren Bildsegment aber die Lautstärke bleibt gleich und an der Soundbar tut sich nichts (dort sollte neben der Lautstärkeverstellung eigentlich auch LED-Bewegung sein).

 

Ich habe in den Toneinstellungen nicht so furchtbare viele Optionen finden können, eingestellt habe ich das System halt auf "Audio-System" anstatt "TV-LS". Ich habe nun auch noch einen Kopfhörer am TV eingesteckt, aber auch damit kam ich nicht weiter, die Soundbar reagiert nur auf den Ausschalter der Sony-FB.

Ich würde mir ungern eine neue Soundbar kaufen wollen, da mir die eigentlich vollkommen ausreicht (und vermutlich dem Sony-TV-LS etwas überlegen sein dürfte).

 

Hat jemand eine Idee, warum das Infrarot-Signal der Sony-FB im laufenden Betrieb von der Soundbar nicht mehr erkannt wird? Die steht eine Etage unter dem TV (und beim Anlernen hatte es funktioniert).

 

Viele Grüße
Gerrit

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerrit,

 

ich vermute, dass die Soundbar die IR Signale der Fernbedienung nicht richtig interpretiert.

Eventuell hilft es, die Fernbedienung noch einmal neu anzulernen.

Frag ggf. auch einmal beim Yamaha Support nach, ob es ggf. noch eine andere Lösung gibt.

 

Viele Grüße
Peter