Share your experience!
Hallo Zusammen!
Nach dem Update meines KD-70XF8305 auf die aktuelle Firmware 6.7165 ist die Signalstärke des Satelliten plötzlich auf allen Kanälen auf 0%. Das Kabel selbst bzw. die Satellitenanlage sind in Ordung, da ein testweise angeschlossener externer Receiver und ein anderer Fernseher problemlos am selben Kabel funktionieren. Das Kabel führt direkt zu einem Universal LNB.
Auch ein Reset auf Werkseinstellungen bringt keine Besserung. Dabei habe ich natürlich alles von Grund auf neu eingerichtet. Der Sendersuchlauf findet bei 0% natürlich auch nichts.
Hat jemand hier eine Idee?
Kann man irgendwie ein Downgrade der Firmware machen?
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich schon eine Odysee über 3 Wochen mit dem Sony Support hinter mir habe. Falls es jemanden interessiert, teile ich hier mal stark gekürzt meine Erfahrung.
Man bekommt meist nur vorgefertigte Antworten und wird mehrmals nach den selben Dingen gefragt.
Zweimal war die "finale" Antwort von Sony, dass ich mich an den Kabelanbieter(!) wenden muss. Auf meinen wiederholten Hinweis, dass es sich um Satellitenempfang handelt und nach dem Schicken von Fotos, endete die Kommunikation wieder mit Zitat:
"Unsere Fachabteilung hat schon darauf geantwortet, dass Sie sich an den Kanalanbieter wenden sollen. Das ist kein Softwarefehler."
Danach habe ich es per Telefon versucht. Der Mitarbeiter von Sony war kaum zu verstehen und sprach nur schlecht Deutsch. Letztendlich wurde ich an den für mein Gebiet zuständigen Servicedienstleister verwiesen. Dessen Antwort lautet trotz aussführlicher Fehlerbeschreibung:
"gerne können wir das Gerät vor Ort überprüfen hierfür würde ein Stundenlohn von 60€ anfallen und die Anfahrt zu Ihnen."
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht, wie SONY mit seinen Kunden umspringt. Auf den Umstand, dass der Fehler sich exakt auf den Zeitpunkt des Firmwareupdates eingrenzen lässt, ist in der gesamten Kommunikation niemand eingegangen.
Hi @mk47_sony,
als ich weiß, Downgrade für die Firmware zu machen geht nicht. Ich denke mal, du hast dann nicht viele Varianten, entweder mit dem Support nochmal versuchen, oder einen Techniker zu Hause zukommen. Du meintest, dass du das Kabel an einen anderen TV angeschlossen hast und es dann richtig funktioniert hat, glaube auch nicht an die neue Version, vielleich wurde das Gerät von außen beschädigt.
LG
Hallo,
hier ist ein langjähriger Sony-Kunde, der ein ähnliches Problem mit einem KD-43XF8599 hat.
Und leider muss ich sagen, dass meine Erfahrungen mit der Telefon-Hotline des Sony-Support identisch sind und ich daher extrem enttäuscht bis verärgert bin.
Ich habe seit Monaten einen offenen Support-Fall (case:22355472 / case:22049782) ohne Fortschritt und aktuell wurde mir ein "Angebot" unterbreitet, einen neuen Tuner auf eigene Kosten für Lohnkosten + Anfahrt einbauen zu lassen. Sony möchte sich nur an den Sachkosten für den Tuner beteiligen, was unter 30% ausmacht. Dies habe ich abgelehnt.
Kurz zum Fall:
Das Mainboard wurde auf Garantie im Frühjahr ausgetauscht, da der TV / Android regelmäßig abstürzte und danach erst nach einer "Ruhephase" überhaupt wieder hochfuhr.
Android war die aktuelle Version.
Grundsätzlich funktionierte der TV einschließlich des SAT-Empfanges an einer hauseigenen Einkabel-Anlage.
NACH dem Austausch des Mainboards war KEIN SAT-Empfang mehr möglich.
Der Suchlauf läuft in 2-3 Sekunden durch.
Aus dem Kostenvoranschlag für die Reparatur geht indirekt hervor, dass der Tuner ausgetausch werden muss.
Dies hatte mir auch der von Sony beauftragte Service-Dienst telefonisch bestätigt: Das neue Mainboard findet den Tuner einfach nicht.
(Am selben SAT-Anschluss funktioniert ein testweise alternativ angeschlossener Panasonic-TV tadellos. Und der Sony-TV hat an einem anderen SAT-Anschluss mit Festantenne statt Einkabel-LNB dieselben Probleme mit dem SAT-Tuner.)
Ich wäre froh, ich könnte Sony noch empfehlen; aktuell ist das Gegenteil der Fall.
Ende offen ...
Viele Grüße
Thomas