Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XH9505 optimale Einstellung im TV für Soundbar

profile.country.DE.title
Jenenser
Neues Mitglied

KD-65XH9505 optimale Einstellung im TV für Soundbar

Hallo Community,

 

habe den im Betreff genannten TV und nutze dazu eine Bose Soundbar 500. Anschließen über HDMI ARC ohne Probleme.

Es gibt ja doch noch einige Einstellungen im TV, die bei der Nutzung von Soundbar trotzdem noch einzustellen sind.

 

Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Audioausgabe Tonausgabe

Was muss man hier aktivieren oder einstellen um guten Sound zu erhalten. Was für Ton und Bildübertragung dafür wichtig ist: z.Bsp. bei A/V Sync, eARC-Modus, Digitale Audioausgabe ... und auch den anderen Möglichkeiten. 

 

Auch hier kann ja noch etwas eingestellt werden, weiß aber nicht ob das relevant dafür ist.

Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Tonausgabe

 

Habe auch festgestellt, dass manchmal ein gewissen Delay zwischen Ton und Bild vorhanden ist. 

 

Hat jemand die gleiche Kombination oder das TV Gerät in Verwendung mit anderen Soundbar ?

 

Danke Community und auch dem Sony Team welches vielleicht eine Antwort schreibt.

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Jenenser,

 


@Jenenser  schrieb:

habe den im Betreff genannten TV und nutze dazu eine Bose Soundbar 500. Anschließen über HDMI ARC ohne Probleme.

[...]

Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Audioausgabe Tonausgabe

Was muss man hier aktivieren oder einstellen um guten Sound zu erhalten. Was für Ton und Bildübertragung dafür wichtig ist: z.Bsp. bei A/V Sync, eARC-Modus, Digitale Audioausgabe ... und auch den anderen Möglichkeiten. 

 

Auch hier kann ja noch etwas eingestellt werden, weiß aber nicht ob das relevant dafür ist.

Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Tonausgabe

 

Habe auch festgestellt, dass manchmal ein gewissen Delay zwischen Ton und Bild vorhanden ist.


ich habe die 55"-Version des XH9505, nutze allerdings einen A/V-Receiver (Sony STR-DN1080) an eARC für die Soundausgabe, also keine Soundbar. Einige grundlegende Dinge sollten allerdings ähnlich/gleich funktionieren.

 

Zunächst: Deine Angaben der Menüpunkte sind entweder nicht genau oder Du hast tatsächlich ein etwas anderes Menü.

 

Der von Dir als zweites genannte Punkt ist bei mir jedenfalls [Einstellungen] -> [Anzeige und Ton] -> [Ton]. Die Einstellungen, die Du hier vornimmst, betreffen meines Wissens nur die Audioeinstellungen des TV selbst, haben also keine Auswirkungen auf Deine Soundbar sondern lediglich auf die Lautsprecher des TV.

 

Der von Dir zuerst genannte Punkt entspricht bei mir dem Menü [Einstellungen] -> [Anzeige und Ton] -> [Audioausgabe]. Die hier vorgenommenen Einstellungen betreffen in Deinem Fall die Ausgabe an Deine Soundbar, bei mir die Ausgabe an meinen A/V-Receiver. Auf die einzelnen Punkte kann ich hier jetzt nicht eingehen, denn dazu müsste ich mein System erst einschalten, um keinen Mist zu erzählen. Das möchte ich meiner Göttergattin allerdings nicht mehr zumuten, denn die muss in 4 Stunden wg. Arbeit schon wieder aufstehen.

 

In Kürze nur dies zu einigen der Punkte (zumindest in Zusammenhang mit meinem Receiver):

  • Lautsprecher: Hier kannst Du zwischen TV-Lautsprechern und Soundbar umschalten. Bei mir schaltet sich der Receiver ein, wenn ich hier bei ausgeschaltetem Receiver auf "Audiosystem" wechsle. Beim Zurückwechseln auf TV bleibt er aber an.
  • Vorrang des Audiosystems: wenn der Punkt aktiviert ist, wird bei mir der Receiver automatisch angeschaltet, wenn ich den TV anschalte
  • A/V Sync: Hierüber lässt sich die Synchronisierung zwischen Ton und Bild beeinflussen. Es gibt die Modi "automatisch", "manuell" und "aus". Im manuellen Modus kann man den Abgleich in gewissen Grenzen selbst vornehmen. Bei mir ist der Automatikmodus aktiv; Probleme habe ich noch nicht festgestellt. Im Modus "Aus" erfolgt keine Synchronisierung. 

Ach ja, sobald Deine Soundbar an ist, sind einige Punkte in den Audio-Menüs nicht mehr anwählbar. Ich weiß nur aus dem Kopf nicht, welche das sind. Hauptsächlich dürften das Punkte sein, die im "Ton"-Menü zu finden sind.

 

Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein, ohne alles anzuschalten. Wenn Du mehr Informationen dazu brauchst, melde Dich einfach noch einmal, und ich versuche, den einzelnen Einstellungen genauer auf den Grund zu gehen, vorzugsweise, wenn ich alleine zu Hause bin. 😂

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)