Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XH9005 - Sprachbefehl Fernseher ausschalten mit Fernbedienung funktioniert nicht mehr

profile.country.DE.title
alexhe
Entdecker

KD-65XH9005 - Sprachbefehl Fernseher ausschalten mit Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe vor gut einer Woche den KD65XH9005 gekauft und war mit allem zufrieden. Insbesondere mit der Sprachsteuerung. Nun hat der TV Aktualisierungen vorgenommen - Firmware und Apps. 

Seitdem funktioniert mit der Original-Fernbedienung der Sprachbefehl "Fernseher ausschalten" nicht mehr.

 

Andere Befehle zu Lautstärke, Sender, Apps funktionieren. Den Fernseher mit "[Gerätename] einschalten" funktioniert mit der Fernbedienung und dem gekoppelten Smartphone via Google Assistant - nur ausschalten geht in keiner Variation, obwohl der Fernseher den Befehl erkennt und mit "na klar" bestätigt.

 

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen, ob ich eine spezielle Systemapp wieder zurücksetzen muss oder was ich sonst falsch mache?

 

(Was nicht geholfen hat: App-Speicher löschen, Konten zurücksetzen und neu verbinden, Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur Standardeinstellungen bestätigen, Forum durchsucht und alle Sony-Hilfen gelesen ohne Hinweis)

 

Ich fürchte langsam, da wurde etwas kaputt-geupdated und ich muss auf das nächste Update warten.

Die einzige Möglichkeit den Fernseher auszuschalten ist die Power-Taste auf der Fernbedienung.

Nachdem der Fernseher "Fernseher aus" selbst als Funktion anpreist und die Sprachbefehle samt guter Google-integration kaufentscheidend waren, ist das eine sehr unzufriedenstellende Situation.

 

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Alex.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

für den XH90 ist gerade ein neues Update in Arbeit, das einige Probleme beheben soll.

Allerdings kann ich derzeit noch keinen Termin nennen.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
alexhe
Entdecker

Nach einigen Wochen kam das Update und es hatte tatsächlich funktioniert.... Bis heute.... 

Denn heute gabs ein Update, das das Ausschalten wieder unmöglich macht. Nichtmal mit der Fernbedienung geht der Sprach Befehl mehr. Trotz positiver Rückmeldung "ok, ich schalte den Fernseher aus" bleibt dieser immer an. 🥴 

Echt traurig. Bei so essentiellen Funktionen wie "an" und "aus"😭 

profile.country.DE.title
alexhe
Entdecker

Oh no! Der Fehler ist mit dem letzten Update wieder da 😢

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo,

 


ich denke, dass du nach der Aktualisierung die Fernbedienung erneut über BLUETOOTH koppeln musst. Schau bitte hier nach: https://helpguide.sony.net/tv/haep2/v1/de/01-08_01.html

 

LG