Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XD9305 Android 6 - neuer Fehler entdeckt

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

KD-65XD9305 Android 6 - neuer Fehler entdeckt

Hallo Leute.

Ich habe es schon bereut den oben genannten TV zu updaten. Die Amazon App ist bescheiden programmiert, die Filme stottern bei einer 100MBIT Leitung und in Verbindung mit der Lautstärkenregelung über die Fernbedienung kann man das Streamen besser sein lassen.

 

Den schlimmsten Fehler den ich gefunden habe ist eine "1Pixel vertikale Zeile" auf der rechten Seite des Bildes bei SAT 4K Sendern. 4K Fashion und Astra UHD HD+ als Beispiel.

 

Kann jemand bitte mal auf einen der Sender schalten und mal schauen ob ihr auch bei Android 6 dieses Problem habt?

Die Vertikale 1 Pixelzeile ist nur bei 4k Sendern zu sehen wenn der Bildinhalt dunkel ist. 

 

Auch eine unter Anzeige / Bildinhalt Einstellung mit horizontaler Verschiebung oder den Inhalt auf +1 oder -1 zu stellen brachte keinen Erfolg.

 

Ich finde es wirklich schade das wieder neue Fehler hinzugekommen sind.

 

P.S. Die Video App ist jetzt super und es läuft so wie es sein soll.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
9 ANTWORTEN 9
Keksgeier
Entdecker

Also ich habe gerade mal Fashion 4K angeschaltet und sehe nix, aber könntest du die Stelle bitte mal genauer beschreiben oder mit einem Bild zeigen? Ansonsten schonmal einen Werksreset durchgeführt? und einen neuen Sendersuchlauf? 

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Hab das Problem auch. das ist ne Sache, die vom Sender kommt. Um solche Sachen zu vermeiden machen die meisten TV-Geräte einen Overscan, der den Rand beschneidet (und die Qualität verschlechtert). Das sollte aber eigentlich spätestens seit der digitalen Übertragung nicht mehr nötig sein, wird aber immer noch von vielen TV-Geräten gemacht.
Dummerweise machen einige Sender im Randbereich immer noch Murks und so entstehen diese Linien oder andere Phänomene. Das liegt also nicht am Fernseher sondern am Sender. Bei UHD kann man allerdings keinen Overscan mehr einstellen, da das eigentlich auch unnötig ist. 

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Danke für Eure Antworten.

Diese Linie ist auch wirklich nur bei Astra UHD HD+ und Fashion 4K.

Blöd das die Sender da nicht aufmerksam sind das sie so etwas ausstrahlen.

 

Irgendwie stört es mich schon. Wenn ich mit meinem UB900 UHD Player Filme über DLNA von meiner Diskstation abspiele, oder ins das Musik DLNA Menu gehe, sehe ich diese Pixelzeilen oben,unten, links und rechts.

Bei meinem Schwager mit dem gleichen Player aber ein Panasonic TV ist diese nicht vorhanden.

 

Vielleicht hätte Sony 1Pixel Overscan standardmäßig einbringen sollen... 

 

Hier seht ihr dieses unschöne Problem:
Auf dem 3. Bild ist nichts von dieser Linie zu sehen, weil es ein anderer 4K Demo Sender war.

 

1.jpg

 2.jpg

 

3.jpg

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Habe es gerade auf meinen 55X8508C getestet bei den genannten Sendern. Das Problem besteht bei mir nicht. Also evtl. doch kein allgemeines A6 Problem.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Interessant... habe das gerade mal getestet und tatsächlich sehe ich beim genannten UHD-Sender eine ganz schwache/dünne vertikale Linie ganz am rechten Rand. Sie ist aber so schwach bei mir, dass ich sie wohl ohne die Anmerkung hier nicht bemerkt hätte. Nicht vergleichbar mit Deinen Fotos. Eventuell war sie also schon vor dem Update da.

 

Sie lässt sich auch nicht durch horizontale Verschiebung des Bildes in den Bildeinstellungen eliminieren - habe es gerade ausprobiert, 

 

Ich muss jetzt sagen, dass ich deswegen aber nicht den großen Wind machen werde (für mich), denn auch wenn es jetzt durch das Update kommen sollte, hat es für mich im Moment keine Konsequenzen. Das Update dagegen hat für mich zahlreiche Bugs beseitigt und das zählt im Moment tatsächlich mehr als eine unscheinbare Linie, die ich erst beim näheren Herantreten an den TV und genauem hinsehen erkennen würde. 

 

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Ich kann mit der Linie auch leben da ich diese Sender nur zur Demo nutze wenn ich den TV vorführen möchte.

 

Die horizontale Verschiebung geht nicht bei UHD Sendern. Man kann bis -5 gehen aber die Linie bleibt an der Stelle. Sobald sich ein Overlay Menu über das Bild setzt, geht diese Linie auch weg. Geht das Overlay-Menu weg ist diese wieder da.

 

Android 6 ist flotter in den Menus und die Video-App ist unschlagbar Klasse geworden. Netflix läuft prima und ich hoffe Amazon passt die App auch nochmal an.
Aber wo werden wir sehen ob die Amazon App aktualisiert werden kann? Sie ist aus keinem Store geladen worden sondern fest im Betriebssystem integriert.

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Eine App bleibt eine App - auch die vorinstallierten werden AFAIK entsprechend aktualisiert.

 

Die Amazon-App läuft tatsächlich nicht rund. Netflix ist deutlich sauberer und fluider. Bei Amazon gibt es extreme Hänger beim Start eines (Full-HD) Filmes und es braucht deutlich länger als die native FireTV-Box, bis sich alles eingependelt hat. Dann gibt es nochmal Hänger, wenn man die Lautstärke aussteuert. 

 

Kann damit bisher noch leben, da ich eh eine native Fire TV Box habe und die deutlich besser rennt, als eine App... 

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Ich habe nochmal Amazon Video getestet und eine 4K Serie abgespielt.

 

Totales ruckeln, dann habe ich das Menu aufgerufen um zu schauen ob es HDR ist, es ruckelte noch mehr!,

 

dann kam die Fehlermeldung: "Hueymodul wurde beendet"

 

Ich musste OK klicken und danach lief Amazon gut und flüssig. Jetzt starten die Filme ohne ruckel.

Ich gehe davon aus das nach einem Neustart der App oder des TV wieder ruckelt.

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

So, TV neu gestartet und Amazon startet die Filme wieder nur mit ruckeln.

 

In den Einstellungen / Apps das HueyModul gesucht und Cache und Daten gelöscht.

 

Dann klappte es bei mir mit dem Streamen der Filme bei Amazon. 

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+