Share your experience!
Hab mir den KD-55XG8505 gekauft, da ich die Qualität der Sony Fernseher immer mochte. Diesmal was das aber ein großer Griff daneben. Das Bild ist sicher gut, aber die Android-Software hat Sony überhaupt nicht im Griff. Hier die Liste der Fehler die ich in meinem Gerät entdeckt habe:
Vor allem die fehlende Kopplung zwischen TV und Soundbar ist extrem nervig. Ich kaufe doch die Produkte aus einem Haus damit ich eben nur eine Fernbedienung nutzen kann!
Auch das keine Updates kommen ist sehr schwach.
Und Netflix möchte ich bitte auch ber optischem Ausgang haben, das ist jetzt nichts exotisches. Schließlich ist der optische Ausgang die einzige Möglichkeit eine Surround-Verstärkeranlage anzuschließen.
Hallo tv-user-123,
bezüglich der Steuerung der Soundbar.
Versuche es bitte einmal mit einem anderen Kabel - häufig ist liegt die Ursache solcher Fehler an der Verbindung zwischen TV und Soundbar.
Schöne Grüße
Peter
Hallo
DasStimmt was Peter schreibt.
Spare nicht beim HDMI Kabel.
Habe einen AG8 in 65 Zoll und auch die HT-X8500 und es funktioniert einwandfrei.
Gruss Flubi
Danke für den Tip!
Aber alle Standardversuche bin ich schon durch. 4 verschiedene HDMI-Kabel auch in beiden Richtungen schon angesteckt. Eines mit meiner eigenen Soundbar im Geschäft (bei Saturn) mit baugleichem TV dort probiert: Angesteckt - lief sofort.
Die Soundbar ist OK.
Update:
Nachdem ich nun den TV und die Soundbar dreimal zu Saturn zurück geschleppt habe, haben sie mir einen neuen TV gegeben. Im Laden lief alles. Daheim, alles angesteckt... wieder der gleiche Mist. TV-Fernbedienung steuert nicht die Soundbar, trotz BraviaSynch!
Dann, per Zufall entdeckt: Sobald ich nur die Soundbar per HDMI eingesteckt hatte, lief es auf einmal. In dem Moment wo der DVD-Player noch per HDMI angesteckt wurde, ging es nicht mehr!
Anscheinend hat hier Sony ordentlich beim Bau der Hardware geschlampt und die HDMI-Ausgänge bzgl. des Ethernetkanals nicht ordentlich voneinander getrennt. Als Elektroingeneur kann ich nur vermuten, dass der DVD-Player einen Pin auf Masse zieht oder so und dadurch das Ethernet-Signal an die Soundbar abwürgt.
Schlampig gebaut!
Der Rest lief soweit. Die Probleme beim Einstellen konnte ich umgehen, indem ich die Sony-Software für die Kanalsortierung nutzte. Aber auch hier war erst mal die Stolperstelle zu überwinden, dass man die richtige Software runterlädt. Man muss die Software direkt von der Sony-Seite runterladen, auch wenn die Versionsnummer niedriger ist, als die Software die man von einem freien Softwareentwickler über die üblichen Downloadportale bekommt. Software schaut recht ähnlich aus. Ich vermute hat die Software aufgekauft und bietete die jetzt unter eigener Versionsnummer auf der eigenen Seite an.
Mal sehen was noch kommt...
Am HDMI-Kabel lags nicht, siehe meinen Folgebeitrag.
Und es geht weiter...
Nachdem ich wie geschrieben mit einem neuen Gerät die meisten Probleme soweit in den Griff bekommen hab, lief der LED-TV erst mal soweit OK. TV, Netflix, Youtube, etc. passte. Das Audiosignal von Netflix auf die 5.1 Soundanlage auszugeben, hab ich schon gar nicht mehr probiert. Spracherkennung ging auch meistens.
Der neue TV hatte eine ältere Software als das erste Gerät. Und vor ein paar Tagen kam nach fast einem Jahr ein Softwareupdate.
Dann plötzlich: BILD SCHWARZ!
Naja, nicht ganz. Ein paar Minuten flimmerten noch in den oberen Zeilen ein paar Restfragmente des Bildes. Aber dann war das ganze Bild weg. Ton war da. Die Anpassung der Hintergrundbeleuchtung merkte man auch noch, da sich das schwarz veränderte, aber das Bild ist jetzt immer nach 1 1/2 bis 2 Stunden ganz weg.
Ein-Aus, Strom weg, nichts hilft. Nach ein paar Stunden gehts dann mal wieder. Ich vermute einen Temperaturfehler in der Elektronik.
Jetzt darf ich wieder zu Saturn, wieder reklamieren und wieder schauen, dass das das behoben wird. Garantie ist ja noch, hab den TV erst 3 Monate.
Was macht ihr bitte schön?!?!? Früher mal tolle TVs gebaut und heute nur noch schnell, schnell zusammengeschustert und auf den Markt geworfen mit Fehler über Fehler!
Ich rate jedem: lasst aktuell die Finger weg von Sony Andorid TVs! Die sind Schrott, zumindest der KD-55XG8505.
So, weiter mit der Geschichte:
Wieder zu Saturn, reklamiert, verweisen aber nur auf die Sony Hotline. Gut hab ich da mal angerufen, mein Problem geschildert und 2 Tage später kam auch eine Mail von einem lokalen Reperatur-Subunternehmer. Mail beantwortet und erst mal gewartet... 4 Wochen später stand plötzlich der Reperaturdienst vor der Tür und hat mir tatsächlich den ganzen TV ausgetauscht. Wunderbar denke ich, mal schauen ob das DRITTE Gerät nun funktioniert.
Generell hat auch soweit alles gepasst, TV läuft. Aber was ich vorher kaum hatte, was in anderen Threads eifrig diskutiert wird - Tonaussetzer. Mal schauen ob Sony endlich ein vernünftiges Update liefert.
... und ob wieder ein neuer Defekt auftritt. 😉
wenn man nicht wüßte das man in einem Sony Forum ist könnte man denken hier wird über einen Baumarkt TV für 99€ geschrieben.
Der neue MediaTek MT5893 in XG85 ist zwar deutlich schneller (auf dem Papier mehr als doppelt so schnell), das merkt man aber nur bei der Navigation. Ich habe vor ein paar Wochen einen XG95 mit demselben SoC in einem MediaMarkt ausprobiert. YouTube wies dieselben Mikroruckler bei 2160p60 auf (der TV war über Ethernet angeschlossen und konnte die volle Bandbreite aus dem Internet ziehen). Vieles ist bei MediaTek einach auf miserable Treiber zurückzuführen.
Ich bin mal gespannt, wie sich die BRAVIA VU1 Plattform in den vermeintlichen Einsteiger-Geräten so schlagen wird (aktuell im XH80). Laut diversen Reviews ist die Navigation super flüssig, obwohl im verbauten Realtek RTD2873 auch nur ein Quad-Core ARM Cortex A55 @ 1.1GHz werkelt. Ich bin überzeugt davon, dass der MediaTek MT5891 lediglich von miserabler Software zurückgehalten wird. Und so wie es aussieht, wird sich das auch nicht mehr ändern.
Ich hoffe, dass Sony in Zukunft mehr auf Realtek setzen wird. Schlechter als mit MediaTek kann es kaum sein.