Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 + HT-XT3 + Nvidia Shield (Plex) optimal verkabeln

profile.country.AT.title
fizzler
Entdecker

KD-55XD9305 + HT-XT3 + Nvidia Shield (Plex) optimal verkabeln

Liebe Community!

 

Die Verkabelung meiner neuen TV Anlage hat sich am Ende doch wesentlich komplexer herausgestellt als angenommen. Viele techn. Recherchen haben mich zu folgender hoffentlich optimaler Verkabelung der Geräte geführt.

Ich bitte um Kommentare ob ich alles richtig gemacht habe, oder ob es event. einen besseren Weg gibt, denn der Bedienkomfort ist derzeit schon sehr umständlich (3 Fernbedienungen)

 

Ziel: Plex Client (möglichst direct play) an TV KD-55XD9305 + Soundplate HT-XT3 + Nvidia Shield Pro 4K@60 + BDP S6700 (BluRay Player)

 

Nicht optimale Verkabelung:

  • HT-XT3 via HDMI 4/ARC (TV) verbinden
  • Shield, PS4 Pro, BluRay Player direkt an HDMI Eingänge des TV (alle HDMI Ports "optimiertes Format")

 

+ Shield wird mit 4K@60 erkannt (HDR möglich)

- DTS-HD und Dolby TrueHD werden nicht durchgeschleift (ARC kann nur Dolby Digital und DTS durchschleifen, oder?)

 

Bessere Verkabelung:

  • HT-XT3 via HDMI 4/ARC im "Standardformat" Modus verbinden
  • Alle Zuspieler an die HT-XT3 anschließen, Shield an HDMI 1 Port von HT-XT3

 

+ alle Tonformate werden perfekt ausgegeben

- Kompromiss beim Anschluß des Nvidia Shields: Wenn man den HDMI 4/ARC Port auf "Optimiertes Format" stellt wird die Shield nur mit 4K@30 erkannt. Stellt man diesen Port auf "Standardformat" um wird die Shield mit 4K@60 erkannt (4:2:0, ohne HDR!)

 

Im Moment ist mir HDR beim Shield noch ziemlich egal, weil mein Plex Server ohnehin nur 1080p Filme füttert, aber richtig glücklich bin ich mit dem Ton/Bild Kompromiss nicht.

 

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung?

Vielleicht überbewerte ich DTS-HD und Dolby TrueHD und sollte lieber wieder alles direkt am TV anschließen?

0 ANTWORTEN 0