Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD 8005 Bilder via WLAN Mediaserver

profile.country.DE.title
ArmerUser
Entdecker

KD-55XD 8005 Bilder via WLAN Mediaserver

Hallo zusammen,

ich versuche die Bilder meiner Digitalkamera auf dem TV zu betrachten.

 

Equipment:

Sony KD55XD 8005 mit Android 8

Canon EOS M6

 

Beide Geräte hängen erfolgreich im WLAN. Mittels der APP "Album" erreiche ich zwei Devices, meine Fritzbox und die M6. Auf der kann ich mich bis auf Verzeichnisstruktur runterklicken (EOS M6/SD/100CANON). Dann sagt der Sony, dass kein passender Mediaserver verfügbar sei. Wie kann ich meine Bilder und Videos betrachten? 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ArmerUser
Entdecker

Hab´s selbst herausbekommen: Das Dateiformat ist entscheidend. Die APP zeigt nur JPEGs an, die von der Kamera aufgenommen wurden. Kein RAW. Auch auf die Kamera kopierte JPEGs aus Lightroom erkennt er nicht. Nur OOC. 

 

Die APP VLC habe ich auch ausprobiert. Aber die Ladezeiten sind inakzeptabel, oft bricht die APP die Anzeige ab. 

 

Video bekomme ich nur via HDMI-Kabel abgespielt, vor dem Fernseher kauernd...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Außerdem muss berücksichtigt werden, dass nur die Album App in der Lage ist, Fotos in 4K darzustellen. Alle anderen Apps sind auf 1080p limitiert. Die Album App hat noch einige andere gravierende Bugs und Einschränkungen, siehe dazu auch mein Review. Zusammenfassend muss man sagen, dass ein BRAVIA kaum zur Fotowiedergabe taugt.

profile.country.DE.title
ArmerUser
Entdecker

Hey... danke. Das erspart mir eine Menge Arbeit. Da versucht Sony, die anderen draussen zu halten. Genau wie bei den Bluetooth-Devices. Ich hatte mal eine a7RII, damit lief die Präsentation prima! 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@ArmerUser  schrieb:

Hey... danke. Das erspart mir eine Menge Arbeit. Da versucht Sony, die anderen draussen zu halten.


Das ist nicht das Problem. Die Plattform lebt von der Offenheit und das weiß auch Sony.

 

Das UI wird auf den meisten Geräten in 1080p gerendert, weil ein 4K UI sehr rechenintensiv wäre und die schwachen GPUs das nicht ohne erhebliche Verzögerung in der Navigation schaffen würden. Für Video gibt es mit dem MediaCodec Surface API eine entsprechende Umleitung direkt auf den Ausgabe Framebuffer. Für Fotos hat es Google in den letzten Jahren verabsäumt, ein entsprechendes Standard-API zu schaffen. Die Album App nutzt dazu ein privates API von Sony.

profile.country.DE.title
ArmerUser
Entdecker

Bedeutet das, Video lässt sich auch abspielen? Die gleichnamige APP auf dem Sony schafft es zumindest nicht. Die M6 hat kein 4K.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Die Album App kann glaub kein Video. Ich meinte Video auf Android generell. Für Videos gibt es ein entsprechendes API, um selbige in 4K zu rendern, selbst wenn die Desktop-Auflösung 1080p ist.

profile.country.DE.title
ArmerUser
Entdecker

Da gibt´s doch die kleine "Video"-APP. Die findet auch fein die Kamera. Vielleicht stelle ich da mal ein anderes Format ein.