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Hallo schönen guten Abend an die Community,
ich habe seit 2 1/2 Jahren einen OLED TV Bravia KD 55A1 und war bisher mit dem Gerät sehr zufrieden.
Die Betonung liegt auf war..
Vor ein paar Tagen, pünktlich nach der Garantiezeit, zeigte sich plötzlich ein schwarzer horizontaler Strich im Bild.
Bei genauerem hinsehen, ist zu erkennen, dass der Strich nicht von einer Seite bis auf die andere geht sondern vielmehr einen nicht symmetrischen Abstand zu den linken und rechten Kanten aufweist.
Mit einer Lupe sieht man auch, dass sich dies nur auf eine Reihe OLED's beschränkt.
Auch fallen die OLEDS nicht schlagartig aus, sondern dimmen diese von den Seiten her regelrecht ab.
(Fotos)
Stellt der TV länger Bilder dar die eine hohe Leuchtkraft benötigen, geht der TV plötzlich aus und die rote LED blinkt 4x
Ich habe daraufhin den Support kontaktiert.
Auf die lange und detaillierte E-Mail bekam ich nur eine Antwort mit dem Verweis auf ein Reparaturservice bei Rostock.
Ich habe den Text unten aufgeführt.
Mich würde natürlich interessieren, ob jemand dieses Fehlerbild kennt und was man machen kann?
Auszu aus Text an Support:
..wie Sie bereits wissen, funktioniert das Gerat nicht mehr ordnungsgemäß.
Dies stellt sich wie folgt dar:
..hier noch die Seite des Self Check
LD ERR wird hochgezählt
Was bedeutet das?
Also ich kann Ihnen nur ganz dringend raten sich sofort an Ihren Verkäufer zu wenden bzw. an den Sony-Support.
Ich würde um genau zu sein als erstes mich an den Verkäufer und dann an den Sony-Support wenden. Zuständig für ein Schadhaftes Gerät innerhalb der Garantie ist der Verkäufer.
Ich würde auf keinen Fall selbst irgendetwas an dem Gerät herum basteln oder sonstige Maßnahmen ergreifen die der Garantie schaden könnten.
Lg
TRM
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich bereits mehrfach versucht.
OTTO ist nach 24 Monaten raus und der Sony Support wimmelt einen nur ab
mit dem Verweis an einen Reparaturservice in der Nähe von Rostock.
Ich habe hier bereits eine Anfrage gestellt aber noch keine Antwort erhalten.
Ich würde gerne mal noch weiter mit Sony kommunizieren, ob das so im Sinne des Qualitätsverständnisses ist den Kunden mit einem gerade mal ein paar Monate aus der Garantie gelaufenen Premiumgerät alleine zu lassen.
Mittlerweile habe ich auch verstanden, dass Sony Panels von LG verbaut hat und auch wahrscheinlich immer noch weiter verbaut.
Gruß Jörg
Es ist wirklich ein herber Schlag so kurz nach seinem Garantie-Ende einen Geräte defekt zu erleiden. Man muss sagen: Egal bei welchem Hersteller - Sie hätten nach Garantie Ende bei keinem Hersteller gute Karten.
Wenden Sie sich an die Werkstätte. Ich denke dass diese Ihnen aber auch nur mit einem immensen Kostenaufwand helfen wird können. Das Panel ist kaputt oder defekt und Sie haben keine Garantieverlängerung gekauft 😞
Das Panel ist das Hauptstück des Fernsehers....