Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Internen Speicher über USB erweitern

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

Internen Speicher über USB erweitern

Hallo,

ich habe einen XE9405 aus 2017 und möchte den internen 16GB Speicher nun über USB erweitern um etwas mehr Platz für zusätzliche Apps zu generieren.

Steht irgendwo geschrieben welche maximalen Speichergrößen dieser Android TV für die Speichererweiterung verwalten kann?

In der Betriebsanleitung sehe ich nur die Angabe für die Aufnahmefunktion über USB. Dort werden USB-HDDs größer als 32 GB bis 4 TB unterstützt. Trifft das analog auch auf die Speichererweiterung zu?

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? im Forum habe ich mal gelesen das jemand einen USB Stick mit 128GB verwendet hat. Geht da mehr und wirklich auch mit bis zu 4TB?

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Sandro84 

Ich war mir nicht sicher ob das was du machen willst überhaupt möglich ist, daher habe ich gerade einen kleinen Test gemacht und leider auch nichts gefunden. Komischerweise komme ich gerade in die Speicher Einstellungen nicht rein, auch ein Reset hat nicht geholfen. 

Ich denke nicht dass es möglich ist einen Internen Speicher am Sony TV so wie im einem Smartphone zu erweitern. Du kannst einen USB Stick oder eine externe Festplatte für das aufzeichnen von Filmen und Programmen nutzen, oder um von dieses Dateien (Musik, Bilder,. Filme) abzuspielen, mehr aber nicht. 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Doch. Das ist schon möglich, funktioniert aber nicht wirklich gut, siehe mein Review zu diesem Thema.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

@Kuschelmonschter 

ich habe gerade dein Review durchgelesen. Sehr ausführlich Danke.

Klingt ja nicht gerade vielversprechend mit dieser Speichererweiterung. Mein Betriebssystem ist noch Nougat. Mein TV weißt mich jetzt schon seit längerer Zeit darauf hin auf Oreo zu updaten. Hab ich aber bisher noch nicht gemacht. Du sprichst in deinem Review schon von Pie. Keine Ahnung was das für EInfluss auf die Speichererweiterung hat.

Mir sind die 16GB (nur 8GB effektiv nutzbar) zu wenig. Hab da hauptsächlich diverse Streamingapps drauf und paar Spiele. Möchte ich mehr Spiele downloaden ist der Ofen im Hinblick auf Speicher aus.

Ich versetzte den TV nie komplett in den DeepStandby sondern drücke einfach immer kurz auf die Standbytaste an der Fernbedienung für den, ich nenne es Softstandby. Aus dem DeepStandby dauert mir der Bootvorgang immer zu lange. Ich habe mit einem STrommessgerät gemerkt, dass der TV im Softstandby kaum noch aufwacht und erhöhten Straumverbrauch verursacht wenn ich den LAN-Switch an dem der TV hängt mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste ausschalte. Ich hoffe also nicht dass ich dann die von dir erwähnten Probleme nach dem booten mit dem für die Speichererweiterung genutzten USB Gerät bekomme.

Aber wenn du einen USB Speicher für die Speichererweiterung wählen müsstest, welcher wäre das? gehen auch Speichergrößen größer 128GB? hast du einen Vorschlag für mich?

Sollte man dann die USB 3.0 Anschlüsse des TVS nutzen zwecks Zugriffszeiten oder reichen die 2.0 Anschlüsse?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Speichererweiterung war immer schon problematisch, mit Nougat evtl. sogar noch mehr.

Da du Apps recht extensiv zu nutzen scheinst und der TV im Netzwerk hängt, würde ich die FW der Sicherheit wegen schon mal aktualisieren...

Ich hatte hier von 8GB bis 1TB schon so ziemlich alles dran. Es empfiehlt sich ein Speicher mit niedrigen Zugriffszeiten. Sonst bremst du das System aus. Allerdings würde ich aktuell von der Speichererweiterung abraten.

@Sandro84  schrieb:
Ich versetzte den TV nie komplett in den DeepStandby sondern drücke einfach immer kurz auf die Standbytaste an der Fernbedienung für den, ich nenne es Softstandby. Aus dem DeepStandby dauert mir der Bootvorgang immer zu lange. Ich habe mit einem STrommessgerät gemerkt, dass der TV im Softstandby kaum noch aufwacht und erhöhten Straumverbrauch verursacht wenn ich den LAN-Switch an dem der TV hängt mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste ausschalte. Ich hoffe also nicht dass ich dann die von dir erwähnten Probleme nach dem booten mit dem für die Speichererweiterung genutzten USB Gerät bekomme.

Da hast du das Standby Verhalten noch nicht ganz verstanden. Wenn du die Power-Taste drückst, geht der TV früher oder später in den Deep Sleep. Komplett durchbootet der TV nur, wenn man ihn herunterfährt, was aber ohne Tricks nicht möglich ist. Wenn man das Netzwerk wegnimmt, wacht er in der Tat weniger oft aus dem Deep Sleep auf und das Problem mit dem verlorenen USB-Speicher könnte dadurch minimiert werden.

@Sandro84  schrieb:
Aber wenn du einen USB Speicher für die Speichererweiterung wählen müsstest, welcher wäre das? gehen auch Speichergrößen größer 128GB? hast du einen Vorschlag für mich?

Findest du denn so viele sinnvolle Apps? 128GB kann man machen, wirst du aber nie füllen.

@Sandro84  schrieb:

Sollte man dann die USB 3.0 Anschlüsse des TVS nutzen zwecks Zugriffszeiten oder reichen die 2.0 Anschlüsse?

USB3 empfielt sich für einen Systemspeicher. Allerdings gibt es bei Apps i.d.R. nicht allzu viele Lese- und Schreibvorgänge (schon gar keine kombinierten). Deshalt dürfte wohl auch USB2 reichen.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

wenn du von 8GB-1TB schon ziemlich alles dran hattest dann zählen die 32 GB bis 4 TB die in der Betriebsanleitung für die Aufnahmefunktion stehen nicht für die Speichererweiterung. Das wollte mir aber der Sony Support weiß machen.Ob das jetzt nach oben hin 1TB oder 4TB oder gar noch größer geht ist eigentlich egal. Vorraussetzung ich kann diese Speichererweiterung wirklich nur für Apps nutzen? Dann wären selbst 128GB mehr als genug logisch. Wenn ich da aber auch andre Sachen auf diesen USB Speicher schieben könnte wie z.B. ROMs von meinem SuperNintendo Emulator etc dann sähe die Sache wahrscheinlich schon wieder anders aus. Also gehen da nur Apps drauf zu schieben?

Naja was heißt ich Nutze Apps intensiv. Was ich bisher runter geladen habe sind StreamingApps wie Amazon, MaxxDome, Videoload, TVNow, Joyn. Den VLC Player, nen Dateiexplorer und ich glaube 6Spiele und von den 8GB frei verfügbaren Speicher sind jetzt noch 1GB frei. Es kommt vll irgendwann mal ne StreamingApp dazu, ne andre fliegt runter. Oder man möchte sich paar mehr Spiele holen. Theoretisch würde 64GB Speichererweiterung dicke reichen. Vorraussetzung das geht eben nur für Apps.

Was wäre für dich ein Speicher mit niedrigen Zugriffszeiten? kleiner 0,5ms?

Ist die Lese- u Schreibgeschwindigkeit nicht auch relevant? Du schreibst bei Apps gibt es nicht so viele Schreib u Lesevorgänge. Kommt wahrscheinlich auf die App an oder? wenn ich z.B. über die Amazon App welche Sich auf dem externen Speicher befindet einen Film Streame muss der Videostream ja theoretisch vom Netzwerk zuerst übers USB Kabel in die Amazon App geschrieben werden und danach wieder über USB aus der App gelesen werden zur Darstellung auf dem TV Panel. Sprich Da hätte man einen Schreib- u Lesevorgang. Bei Spiele Apps geht es wahrscheinlich nur um Controllereingaben und Abspeichern von Spielständen etc. Oder verstehe ich das falsch und der TV läd jede App nach dem starten vom USB Speicher in seinen RAM und führt sich dort aus? Dann käme es ja nur drauf an wie schnell läd der TV die App in den RAM.

USB3 empfielt sich für einen Systemspeicher schreibst du. Ich habe 2xUSB 2.0 Anschlüsse und einen USB3.0 an meinem TV. Möchte halt den einen USB3.0 welcher ja auch mehr Strom liefert nicht für einen fest angeschlossenen Stick zwecks Speichererweiterung verbraten wenn es nicht unbedingt sein muss. USB2.0 liefert ja laut Spezifikation 480Mbit/s und USB 3.0 schon 5Gbit/s. Was davon das Motherboard vom TV wirklich macht weiß wahrscheinlich keiner. Da bleibt einem nichts andres als beim Kauf eines USB Sticks bei USB2.0 auf das HighSpeed- und bei USB3.0 auf das SuperSpeed-Zertifikat zu achten um das Speichermedium als Bottleneck auszuschließen. Ich hoffe also dass die USB2.0 Anschlüsse mit hoffentlich 480Mbit/s zur Speichererweiterung ausreichen. Hoffnung macht mir deine Aussage dass es bei Apps i.d.R. nicht allzu viele Lese- und Schreibvorgänge (schon gar keine kombinierten) gibt.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

?

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

ich habe mir jetzt diesen 128GB USB3.0 Stick von SanDisk geholt da sehr gute Werte im Hinblick auf die Datenraten.

https://www.amazon.de/gp/product/B01MU8TZRV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe den Stick an an einem USB3.0 Anschluss am PC mit CrystalDiskMark getestet. Lesen: 410MBytes/s (420 MBytes/s laut Hersteller); Schreiben: 375Mbytes/s (380 MBytes/s laut Hersteller). Theoretisch also mehr als genug für den TV.

Wenn ich den Stick jetzt aber an den USB2.0 Anschlüssen vom TV anschließe und als Speichererweiterung nutze schaut das zuerst gut aus, ich kann die gewünschten Apps auf den Stick verschieben. Die Spieleperformance kommt mir teilweise rucklig vor im Vergleich dazu wenn die Spieleapp noch direkt auf dem TV gespeichert war. Das hätte ich gelöst in dem ich performante Spiele einfach bei Bedarf wieder zum Spielen auf den TV temporär zurückgeschoben hätte und nach dem Spielen wieder zurück auf den Stick.

Aber genau da setzt jetzt das Problem an. Nach ein paar Kopiervorgängen der Apps vom Stick zurück auf den TV und nach dem Spielen wieder vom TV zurück auf den Stick kommt die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher". Obwohl ich einen 128GB Stick dran hängen habe auf dem laut System noch 117GB frei ist.

Könnt ihr euch das erklären? ist der Stick nicht für die Speichererweiterung ausgelegt?

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

ein komplettes Herunterfahren und neu Booten des TV beseitigt dieses sporadisch auftretente Problem.

Spieleperformance bei 90% über USB2.0 kein Problem. Bei den restlichen 10% teilweise kleine Ruckler. Z.B bei REnnspielen. Ebenso etwas längere Ladezeiten im Spiel. Bei den Spielen wo es stört wird die Spiele App wie gesagt temporär auf den TV gezogen falls nötig.

128GB bekomme ich mit dem aktuellen Angebot im PlayStore nie voll. Für nur 40€ war mir das aber egal. Da waren mir die guten Datenraten des Sticks wichtiger. Aber vll tut sich ja irgendwann mal noch ne Zusatzoption für diese Speichererweiterung auf und es lassen sich z.B. auch andre Sachen neben Apps auslagern.

Den USB3.0 Anschluss möchte ich mir nicht für die Speichererweiterung blockieren.

profile.country.DE.title
Sandro84
Entdecker

@Kuschelmonschter 

jetzt ist mir in der letzten Woche aufgefallen dass der TV immer aus dem STandby aufwacht und sich kurz danach wieder abschaltet. Dementsprechend geht auch über HDMI CEC der AVR mit an. Ziemlich nervig das Ganze. GEnau so wie du das in deinem Review geschildert hast.

War aber vorher bei mir definitiv nie der Fall wenn noch kein USB Stick zur Speichererweiterung dran hing. Es ist echt zum verrückt werden mit dem kack TV