Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interne Apps und interner Sat-Tuner Probleme HDR für 2016, 2017 und 2018 TVs

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Interne Apps und interner Sat-Tuner Probleme HDR für 2016, 2017 und 2018 TVs

Die internen Apps (HDR) haben das gleiche Problem, wie HLG-HDR über die internen Sat-Tuner. Die Helligkeit steht bei SDR-Inhalten auf 10 "Standart", aber für HDR-Inhalte, muß die Helligkeit auf Max. stehen. Das funktioniert aber leider nicht! Man kann also, nicht 2 verschiedene Helligkeitswerte, für SDR und HDR einstellen. Die App "Smart Youtube TV" funktioniert genauso gut, wie die normale Youtube App, die auf allen Android TVs ab Werk bereits drauf ist. Vorteil: die TVs schalten in den HDR Modus und stellen HDR korrekt dar. Leider mußte ich feststellen, daß hier das gleiche Problem vorliegt, wie bei HDR, über die internen Sat-Tuner. Helligkeitswerte lassen sich nicht separat einstellen für SDR und HDR. Das sollte unbedingt an die Software-Abteilung weitergeleitet werden. Ich weiß nicht, ob die beiden HDR Fehler, bei den Entwicklern bekannt ist? 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mit der aktuellen FW für ATV2 wurde zumindest das Problem für HLG gefixt, sprich dass die Helligkeit da nicht automatisch auf Max gestellt wurde.

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Ich habe das neueste Update installiert. Leider wurde das Problem mit HLG HDR (interne Sat-Tuner) nicht gefixt, denn es ist sogar noch ein Weiteres dazu gekommen (interne Apps). Der TV muß, sobald er in den HDR Modus schaltet, die Helligkeit auf Max. stellen bzw. zulassen, ohne daß die SDR Helligkeit ebenfalls auf Max gestellt wird. Die beiden Einstellungen (Helligkeit), müssen unabhängig bzw. separat voneinander einzustellen sein. Beispiel: SDR Helligkeit 10 und HDR Helligkeit Max. (interne Sat-Tuner). Geht bei mir, leider immer, noch nicht korrekt! Ich hoffe, die beiden Software-Fehler werden bald behoben. Das ist schon ärgerlich, daß nicht ein Problem gelöst, sondern noch ein zweites (Gleiches) auftritt.

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Das Problem tritt genau so über HDMI auf! Und wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe sind mehrere Werte davon betroffen (Kontrast, Schwarzwert, Schwarzabgleich, Erw. Kontrastverstärker, Farbbrillanz...)

Die Helligkeit allerdings passt sich bei mir an. 

Glätte und Klarheit im Motioflow Anweder Modus, werden ebensowenig in den Bildmodi separat gespeichert! Egal ob SDR oder HDR. Ein permanentes nachstellen je nach Quelle ist somit unumgänglich.

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Du hast Recht! Das hatte ich noch garnicht bemerkt. Es ist also viel schlimmer als gedacht. Permanentes Nachstellen für jede Quelle, das ist ja der Supergau! Da muß Sony sich die Software wirklich mal genauer vornehmen und berichtigen. Für jede Quelle (z. B. interne Sat-Tuner) muß der Bildmodi (z. B. Standart) komplett separat abgespeichert werden, für SDR und HDR Inhalte. Das bedeutet, daß man wirklich andere Einstellungen bei HDR im

gleichen Bildmodi (z. B. Standart) haben kann, als bei SDR. Bei den ATV1 TVs von 2015 und Frühling 2016, gibt es diese Probleme nicht, da HDR ein eigener Bildmodi ist. Da besteht wirklich Handlungsbedarf (ATV2 TVs Herbst 2016 bis heute) seitens der IT Leute von Sony. Eigentlich ist es ganz einfach...Alles die Kunden separat einstellen und abspeichern lassen (alle Bildmodi für SDR & HDR) und es gibt diese Probleme nicht mehr......

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Das Motionflow Problem besteht bereits seit dem Nougat Update. Alles andere seit Dolby Vision. Habe mehrfach per Mail und ausführlich am Telefon, die Fehler dem Support mitgeteilt. Sogar Beispielvideos habe ich bereitgestellt.

 

Sony hat mir deswegen sogar Techniker vorbeigeschickt, obwohl das völlig unnötig war. Erstens ist nicht das Gerät defekt sondern die Software fehlerhaft, also kann daran kein externer Techniker etwas ändern und ein Austausch ist somit auch unnötig da die Fehler auf jedem Gerät sind. Zweitens habe ich den Techniker alle Fehler vorgeführt und darum gebeten dass sie diese auch nochmal an Sony übermitteln, damit das auch mal von einem Reparaturdienst offiziell bestätigt an Sony gelangt. 

Und obwohl mir dies bestätigt wurde haben die Techniker nichts getan, denn im Auftragsbericht den ich von Sony erhalten habe war nur „kein defekt“ vermerkt.

Da frage ich mich wozu man einem die Leute überhaupt vorbeischickt.

 

Nach nochmaliger Beschwerde an den Support, mit ausführlicher Beschreibung wie umständlich alles aktuell ist was diese Einstellungen, vorallem bei gebrauch mehrerer Quellen über einen AV Receiver über nur einen HDMI Eingang, angeht und dem Verweis auf die Videos wurde mir versichert das Problem an die zuständige Technikabteilung bei Sony zu leiten. Ob und wann sich hier endlich was tut bleibt abzuwarten. Jedenfalls sieht man daran wie schlecht die Updates überprüft werden, dass solche Fehler reingeraten. Scheinbar will man was das angeht Samsung konkurrenz machen!

 

 

 

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Ich hatte Kontakt mit dem Support deswegen und nach langen hin und her mit Fotos etc.

 

Habe ich nun eine endgültige Aussage bekommen von sony

 

„vielen Dank für Ihre Geduld.
 
 Leider haben wir nach einer ausführlichen Erläuterung des Problems die Bestätigung aus der Fachabteilung erhalten, dass dieses Verhalten keinen Fehler darstellt, und als inerhalb der technischen Spezifikationen einzustufen ist.
 
Bitte entschuldigen Sie, dass wir keine technische Lösung anbieten können.“
 
super es ging vorher und nun soll das normal sein. Für mich war es der erste Sony TV und nun auch der letzte.
 
Es ist einfach nur frech das nun so auszulegen
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei Sony ist alles innerhalb der Spezifikation. Das ist bei der faulen Truppe die Standardantwort. Selbst wenn es sich dabei um handfeste Fehler handelt. Bei Sony darf man sich leider nichts erwarten. Die übelste Bude, die es heutzutage gibt.