Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Homebildschirm/ Eingänge

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Homebildschirm/ Eingänge

Hallo,

 

habe mal eine Frage zu den Eingängen im Homebildschirm.

 

Am HDMI 1 habe ich Apple TV und an HDMI 3 Amazon Fire TV, diese wurden auch automatisch erkannt und die Bezeichnung stimmt auch.

 

Aber warum werden mir dann trotzdem nochmal HDMI 1 und HDMI 3 weiter rechts in der Liste angezeigt nur ohne Bezeichnung? Das ist doch doppelt und braucht so auch kein Mensch.

 

Aber schon versucht das irgendwie abzuschalten aber ich habe es nicht hin bekommen.

 

Jemand einen Tipp oder so?

 

VG

michel



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Michel,

 

beide Einträge haben unterschiedliche Funktionen.

Wenn du den Eingang anwählst, bei dem nur der Name des Anschlusses angezeigt wird, so wechselst du auf diesen Eingang.

Wählst du jedoch den Eintrag, bei dem der Name des angeschlossenen Gerätes angezeigt wird, so wird das angeschlossene Gerät über CEC (BRAVIA Sync) aktiviert (sofern unterstützt bzw. in dein Einstellungen konfiguriert).

 

Du kannst dies verhindern, indem du die HDMI-Steuerung (CEC) deaktivierst - nur klannst du dann die Geräte nicht mehr über den TV steuern.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wirklich was machen kann man da nicht. Bei Sony fragt man sich oft, wieso etwas so gelöst wurde, wie es gelöst wurde. Alles wirkt einfach irgendwie hingewurschtelt, ohne dass man sich etwas dabei überlegt hat.

 

Ich deaktiviere das Sony Shelf komplett. Das entfernt die "Featured apps" und die "Eingänge" Leiste vom Home-Screen. Dadurch ist das Menü auch weniger träge. Eingänge kann man dann noch via entsprechender Taste auf der FB (in dem Menü sind die Eingänge halt auch doppelt) oder per Sprache ("Eingang HDMI1") steuern.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

@Kuschelmonschter

 

Danke für Deine Antwort. Wie deaktivierst du denn das Sony Shelf?



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der einfache Weg ist, über Einstellungen > Apps die SonyShelf (und Sony Select) App abzudrehen und (wichtig!!) die Benachrichtigungen zu deaktivieren. Anschließend per langem Druck auf die Power-Taste den TV neu starten.

 

Ich gehe da etwas wehementer vor, indem ich die beiden Apps (und viele mehr) per ADB-Tool vom TV deinstalliere.