Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI Steuerung KDL-55W805C mit Pioneer SC-1224

BoB454546546546
Entdecker

HDMI Steuerung KDL-55W805C mit Pioneer SC-1224

Hallo,

 

seit dem letzten Update bin ich am verzweifeln.

 

Mein Sony W805C macht seit dem letzten Update im Februar Probleme in Verbindung mit meinem Pioneer AV-Receiver SC-1224. 

 

Verbunden sind die Geräte per HDMI Kabel, Sony HDMI4 (ARC) an Pioneer Out1 (Control). 

mit dem Update vom Dezember 2015 ging die Steuerung,

...TV an...kurze Zeit später ging der Receiver an und der Ton spielte über die Boxen. Hatte zwar immer wieder das Problem, dass ich Volumen des Pioneers nicht sofort mit der Fernbedienung des Sony laut, bzw. leiser stellen konnte, aber nach 2x Betätigung der Lautlos Taste an der Sony Fernbedienung funktionierte es dann.

 

Seit dem Update im Februar sieht es nun so aus, dass ich den Fernseher einschalte und mich jedes Mal auf ein neues überraschen lasse. Mal funktioniert es, dann wieder nicht.

Immer wieder bekomme ich auch die Meldung, TV Lautsprecher aktiv aufgrund Audiosystem Kommunikationsfehler. Der TV stellt dann auf TV Lautsprecher, aber Ton kommt aus den TV Lautsprechern und aus den Boxen des Pioneers. Kann aber auch passieren, dass gar kein Ton kommt und ich dann den Pioneer paar Mal Ein- und Aus-schalten muss, bis es sich irgendwann einspielt und der Ton wie gewünscht, nur aus den Boxen des AV-Receivers kommen. Laut/leise des Pioneers per Sony Fernbedienung geht nun auch nur sehr sporadisch, was vor dem Update Februar 2016 auch nie ein Problem darstellte.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware des Sony TV`s wieder auf Stand Dezember 2015 zu bringen?

Ist mir auch egal wenn ich dann wieder das Problem habe, dass der Sony nicht sofort beim ersten Mal beim drücken der Fernbedienung AN geht!

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BoBo,

 

dieses Problem habe ich schon an die Techniker weitergeben.

 

In Kürze soll es ein neues Update geben. Eventuell wird dein Problem damit behoben.

 

Das Ändern der Firmware auf eine ältere Version ist nicht möglich.

 

Schöne Grüße
Peter

BoB454546546546
Entdecker

Hallo, 

 

hab das Problem gelöst und der Fehler ist reproduzierbar, zumindets bei mir (55W805C) und bei einem Freund (65W858C). Nachdem neue HDMI-Kabel nichts gebracht haben, verschiedene Einstellungen und Gebete die Sache nur verschlimmert haben, habe ich es endlich gefunden. 

 

Sony mag seit dem Februar Update nicht, dass am AV-Receiver ein FireTV der erste Generation hängt.

 

Man nehme ein Amazon Fire TV (Box der ersten Generation) schliesst diese an den AV-Receiver an und schon treten die Probleme auf. Auch wenn Fire TV im Ruhemodus ist. Sobald ich das HDMI-Kabel des Fire TV am Receiver oder am Fire TV abziehe, funktioniert die HDMI-Steuerung wie es soll. Warum das Problem erst mit dem Sony Update vom Februar aufgetreten ist ?????? 

 

Fehler wurde mit 2 verschiedenen Sony Fernsehern + verschiedene AV-Receiver + 2 FireTV reproduziert.

 

Cebulba
Entdecker

Hallo Peter,


ich habe ein ähnliches Problem  mit einem KD-55X8505C TV und einer LG LAC850M Soundbar, die per HDMI ARC verbunden sind. Bis vor ca. 2 Wochen aktivierte/deaktivierte sich die Soundbar analog zum TV problemlos. Jetzt funktioniert dieses nicht mehr bzw. aktiviert sich die Soundbar nicht automatisch, nach einer längeren Zeit (vermutlich einige Stunden) der Inaktivität.

Der TV aktiviert jetzt nach wenigen Sekunden des Betriebs die TV-Lautsprecher und zeigt dann die Meldung "TV-Lautsprecher aktiv aufgrund Audiosystem Kommunikationsfehler", sobald ich die Soundbar manuell aktiviert habe und in den TV-Ton-Lautsprecher-Einstellungen auf "Audiosystem" umschalte bzw. lässt dieses nicht zu. Wenn ich die Soundbar danach für 1-2 Sekunden von Stromnetz nehme, wird die Verbindung  mit dem TV wieder automatisch hergestellt bzw. aktiviert der TV die Ton-Einstellung Audiosystem automatisch.

Überraschend ist, das wenn ich danach den TV nur für wenige Sekunden deaktiviere bzw. wieder aktiviere, dann funktioniert das automatische Aktivieren der Soundbar. Das automatische Deaktivieren der Soundbar funktioniert weiterhin stets problemlos.

Erstkontakt mit dem LG Support war erfolglos. Als Ursache des Problems wird ein Software/firmware Update vermutet. Empfohlen wurde außerdem den TV und auch die Soundbar auf die Werkseinstellungwn zurückzusetzen. Die Soundbar habe ich bereits erfolglos zurückgesetzt. Bevor ich den TV zurücksetze, möchte ich gerne noch die Meinung/Empfehlung des Sony Supports bzw. Community hören.


Beste Grüße

Ceb