Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI-ARC Probleme seit FW V5.381

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

HDMI-ARC Probleme seit FW V5.381

Seit dem Update auf V5.381 habe ich grobe HDMI-Probleme.

 

Setup:

HDMI1: Apple TV 4K

HDMI4/ARC: Teufel Cinebar 52 THX

 

Das komplette Equipment (sprich Sony TV, Apple TV 4K, Teufel Cinebar 52 THX) wird über eine Funksteckdose komplett stromlos gemacht. Nach dem Kaltstart ergeben sich folgende Probleme...

 

Probleme:

 

Ich kann erstmal nicht zuverlässig auf den Apple TV 4K am HDMI1 schalten. Der TV switcht mir immer auf die Cinebar am HDMI4/ARC. Das kann bis zu Minuten dauern bis die Umschaltung auf den Apple TV funktioniert. Das passiert sowohl im Extended Format (4K 4:2:2), als auch im Standard Format (1080p 4:2:0).

 

Oft bekomme ich nach Kaltstart kein Audio via ARC auf die Cinebar (Kommunikationsfehler mit dem Audio-System). Ich muss die Cinebar dann neu stecken. Ich habe auch beobachtet, dass der Prozess AudHDMIParser öfter mal einen Prozessor-Core voll auslastet. Das Android UI ruckelt dann nur noch so dahin.

 

 

2 Factory Resets brachten keine Lösung. Kabel möchte ich eigentlich ausschließen, weil zumindest die HDMI-Kommunikation vor dem Update halbwegs sauber lief. Dürfte alles irgendwie mit einem verkorksten ARC zusammenhängen. Werde jetzt mal auf eine optische Audio-Verbindung umsteigen und schauen, wie es damit läuft.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

ich gebe es einmal an die Techniker weiter.

Kannst du mir ggf. noch die Einstellungen für die HDMI Eingänge sowie BRAVIA Sync nennen?

 

Kannst du bitte des Weiteren noch einen Call über den Support erstellen, sodass das Problem auch dort geloggt wird.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe die Cinebar jetzt vom HDMI-ARC abgehängt und siehe da, der TV switcht zuverlässig auf den Apple TV 4K am HDMI1. Audio-Verbindung habe ich über S/PDIF Optical hergestellt.

 

HDMI-ARC bereitet mir seit dem Update also die verschiedensten Probleme und ist zusammen mit meiner Cinebar nicht mehr brauchbar.

 

Einstellungen:

- Sämtliche Eingänge bis auf den HDMI1 habe ich ausgeblendet/deaktiviert (hat aber nicht geholfen) (HDMI4/ARC dient lediglich der Audio-Ausgabe... keine Eingabe-Geräte, trotzdem switcht der TV ständig auf selbigen)

- BRAVIA Sync war aktiv (konnte man nicht deaktivieren weil ausgegraut, Apple TV 4K und Cinebar wurden als Geräte erkannt)

- HDMI-Signalformat auf dem HDMI1 auf Standard (1080p 4:2:0) und Optimiert (4K 4:2:2) probiert (hat nichts gebracht)

- Vorrang des Audiosystems ein/aus (hat keine Auswirkung)

 

Ich war gestern nochmal beim Händler, bestärkt durch @mpiet1. Das Nougat Update bringt nebenbei auch noch grobe Verletzungen des Datenschutzes mit sich. Zusammen mit der Nichteinhaltung der EU Standby Norm (da ist von 3W als Maximum die Rede, nicht von einem Durchschnitt!) und der Einstellung von beim Kauf beworbener Funktionen (TV Guide in SideView App mit Fernaufnahmeprogrammierung, Opera TV Store) war das nun Grund genug, das Gerät nach 2 Jahren Kampf mit Sony endlich zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten. Und dann haben wir aber noch nicht von den zig Software-Bugs gesprochen...

 

Am Montag geht die Rückgabe über die Bühne. Dann werde ich erstmal eine Weile ohne TV leben. Werde dann erstmal die Marktsituation beobachten und versuchen Testmöglichkeiten mit Produkten verschiedener Hersteller zu kreieren. Den ganzen Rumpelbuden werde ich erstmal kein Geld mehr geben.

profile.country.DE.title
Gispet
Neues Mitglied

Habe das selbe problem mit meiner Teufel 5:1 Soundanlage. wäre schön, bald einen Fix zu erhalten. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Du hast auch einen Apple TV? Sony sind ARC/CEC Probleme mit Apple TV bekannt. Es wird empfohlen, einen CEC Killer zwischen BRAVIA und Apple TV zu hängen.

 

Mit einem neuere BRAVIA ATV2 Modell und FW 6.5830 habe ich die folgenden Probleme bei Verwendung einer Soundbar über ARC und Apple TV 4K am HDMI2:

 

Sporadically no input signal detected from Apple TV after standby

Soundbar sporadically turns on in standby

TV switching input to HDMI3 (ARC) after turning on

 

Mit Samsung und LG funktioniert ein Apple TV 4K anstandslos. Sony beschuldigt trotzdem Apple. Egal ob so oder so, für mich unverständlich, wieso man sich nicht einfach mal zusammentut und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst. Apple und Sony hatten doch sonst immer ein gutes Verhältnis!?