Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Habe keine Ahnung von Oled, Brauche etwas Hilfe.

profile.country.DE.title
Jees144
Entdecker

Habe keine Ahnung von Oled, Brauche etwas Hilfe.

Hallo,

 

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und brauche etwas Hilfe ;).

Momentan habe ich noch einen Sony 4K LCD TV.

 

Sehr viele haben mir von einem OLED TV abgeraten, Grund dafür wäre der Burn in.

Keiner dieser betroffenen hat selber einen OLED TV, deshalb halte ich nicht so viel von der Aussage.

Mir ist aber klar das es einen Burn in irgendwann geben kann.

 

Ich möchte mir ein OLED Gerät Hauptsächlich für Filme und Serien kaufen.

Für Netflix, Amazon Prime und andere Streaming Dienste, kein Free TV.

Ich schaue aber auch viele Animes mit weißem Untertitel. Wie sieht den die Gefahr von einem Burn in mit weißem Untertitel aus?

 

Ab und zu werden auch PS4 spiele gespielt, jedoch nicht sehr viel. Die PS4 wird fast nur auf dem Monitor gespielt.

Sollte ich jedoch auf dem Fernsehr spielen,  dann spiele ich schon etwas länger bzw. bis ich das Spiel halt durch habe. So 2-3 Stunden am Stück, Täglich und das für ne Woche. Nach der Session ist dann wieder Flaute bis ein Game erscheint welches ich auf 4k Spielen möchte. In der Regel sind das Pausen von 3 Monaten.

 

Gibt es eine Seite wo ich lesen kann wie ich mit einem OLED Gerät umgehen muss oder kann mir jemand Infos dazu geben? Einige sagen das der Fernsehr nach 3 Stunden ausgeschaltet werden muss und dann 10min ins Standby gesetzt werden muss. Andere behaupten das der Stecker gezogen werden muss. Ich bin diesbezüglich  sehr verwirrt.

 

Mein normaler TV Konsum unter der Woche liegt Täglich so bei 1-2 Stunden. Am Wochenende kann es mal etwas länger werden (3-4 Stunden).

 

Kann ich bedenkenlos einen Oled TV mit meinem Verhalten kaufen?

 

Und nun Zum Fernsehr .

Ich schaue mir viele 1080p Inhalte an.Im Visier habe ich den Sony AF8 oder AF9 in 55 Zoll. Mir ist das Bild sehr wichtig. Der Sound ist nicht wichtig, da ich die Lautsprecher nicht nutze. Ist das Bild vom AF9 sehr viel besser als von dem AF8? 

Haben die beiden Geräte die Möglichkeit Bluetooth Kopfhörer zu koppeln?

 

Sorry für so viel Text. Bin nicht so fit im Fernsehr Bereich. Ich möchte nur nicht einfach Blind einen Fernsehr kaufen.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

 

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hier steht ausführlich alles über die oled technik bis juni 2019 drin :slight_smile:

sind sogar vergleichs videos dabei :slight_smile:

 

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/oled_technologie_gru...

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.CH.title
Flubi11
Mitglied

Hallo Jees

 

Bei mir wurde es der AG8 in 65 Zoll. Ich sah keinen Unterschied im Bild zum AG9.

Ich bin aber auch kein Profi in Sachen TV Geräte. Das Einzige was meiner Frau und mir aber von Anfang an klar war,

es musste ein Oled TV sein weil uns das Bild am Besten zusagte. (Farbintensität)

Seit ca. 4 Wochen haben wir unser Gerät welches wir an einem Apple TV 4K angeschlossen haben.

Netflix und eine TV App namens Sunrise Neo ist bei uns aktiv. Wir haben unseren TV nicht am TV Kabelanschluss oder SAT angeschlossen.

Wir sind mit unserem Kauf sehr zufrieden.

 

Gruss Flubi

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

die einzige Frage, die sich aktuell bei OLED noch stellt ist eher: wie hell ist der Raum bei Tageslicht, in dem er stehen wird?

 

großes Wohnzimmer mit sehr starkem Lichteinfall -> dann lieber zum LED greifen als zum OLED

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das war auch einer der Hauptgründe, wieso ich zu LED LCD gegriffen habe. Bei mir ist der Raum stets belichtet. Ich sitze ungern im dunkeln.

 


@Fellflugzeug  schrieb:
Bei mir wurde es der AG8 in 65 Zoll.

Das wäre so ziemlich meine letzte Wahl gewesen, da noch der Applikationsprozessor von 2016 drin werkelt. Außerdem hat man den TV wohl künstlich um Dolby Atmos beschnitten. Bei Wahl zwischen AF8 und AG8 hätte ich den günstigeren AF8 genommen, zumal auf Grund derselben HW-Plattform wohl auch die Support-Spanne dieselbe ist. In 2019 noch einen TV basierend auf der 2016er Plattform zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn man aber eh nur externe Geräte anschließt, spielt das weniger eine Rolle.

profile.country.DE.title
Jees144
Entdecker

Ich habe mir jetzt den AF9 55 Zoll für 1577 euro gekauft.

Denke für den Preis lohnt sich der AF9 mehr als der AF8.  

 

Ich muss das Handbuch jetzt noch lesen, da ich wissen möchte wie ich den TV einstellen muss.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Jees144  schrieb:

Ich muss das Handbuch jetzt noch lesen, da ich wissen möchte wie ich den TV einstellen muss.


Und du glaubst im Handbuch fündig zu werden? Viel Glück. Hier eine kleine Hilfe.

profile.country.DE.title
Jees144
Entdecker

XD Danke

profile.country.CH.title
Flubi11
Mitglied

Gratuliere Dir zum Kauf!

Viel Spass damit und hoffentlich keine Probleme.

profile.country.CH.title
Flubi11
Mitglied

Hallo kuschelmonschter

 

Das Panel eines AG8 und AG9 ist aber dasselbe wie mir mein Händler sagte.

Somit ist der AG8 ausser dem neueren Prozessor eigentlich die gleiche Technik.

Oder mache ich einen Denkfehler?

 

Gruss Flubi