Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Google Assistent steuert den TV (von externen Devices)

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Google Assistent steuert den TV (von externen Devices)

Hello there,

ich habe ein Problem damit das mein BRAVIA XR-65X93J eher garnicht nicht auf Sprachbefehle reagiert die über ein SONOS System empfangen werden. Der Befehl "HeyG, schalte den TV an", ging zwar mal, aber nun irgendwie nicht mehr. Der Befehl "HeyG, schalte den TV aus" geht generell nicht. Wohlgemerkt, bei beiden Befehlen kommt ein Google Feedback ala "Ok, SONY BRAVIA wird eingeschaltet" - aber nichts passiert.

 

Der TV ist ordnungsgemäß im Haushalt im Wohnzimmer eingebunden, wo u.A. auch 4 hue-Lampen gruppiert sind, die tadellos mit Sprachbefehl an/aus etc geschaltet werde können. Über den Befehl "Wohnzimmer an" - kommt das Feedback "Ok, ich schalte 5 Geräte ein" und 4 Lampen gehen an und der 1 TV bleibt aus ...

 

Über die Fernbedinungstaste mit dem Mic geht der Befehl an/aus, was aber ziemlich sinnlos ist, da ich ja dann gleich die On/Off Taste drücken kann.

 

Was ist hier denn los? Ich hatte Vorgestern Abend ein TV Update laufen lassen und hatte mal gelesen, das man danach den TV nochmal auf WERKSZUSTAND zurücksetzen sollte ?!? Aber dann wäre doch auch das Update wieder weg. Vorallem, was eine Arbeit jedesmal nach dem löschen wieder alles einzustellen. Das kanns ja nicht sein, oder?

HILFE.

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Ja, mir scheint auch das der Befehl "unterwegs" irgendwie "verloren" geht.

Das komische ist ja, das manchmal/selten der Befehl An/Ausschalten gegangen ist.

Und das war ja vor dem Registrieren über die Speaker-App von Gestern.

 

Der TV ist jetzt auch ordnungsgemäß in meinen Google-Accont aufgeführt/registriert.

In der Home-App war er ja schon länger drin und wurde ja quasi automatisch hinzugefügt.

Bei der Ersteinrichtung des TV hat er direkt meinen Haushalt erkannt und abgespeichert.

 

So sieht es jetzt in der Home-App aus.

Home.jpg

 

DAS WTZIGE, grade eben ausprobiert. Spreche ich direkt übers iPad den Befehl per Button.

Also unten aufs Icon "Sprechen" und sage "Schalte den TV an" (ohne Google davor), gehts!

Über Google Nest oder Sonos Move, sagt Sie zwar "Ok ich mache", es passiert aber nichts.

Leider war dieser Umstand auch vorher schon. Und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Schätze mal der Schuldige ist hier eher Google - oder im Worst Case mein Heim-Netzwerk.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

ja, Ferndiagnose ist da halt auch schwer - schon mal den TV in der Google Home app rausgelöscht und komplett von neuem eingerichtet?

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Nein, das wäre sozusagen auch der letzte Schritt.

 

Gibts dazu eine Anleitung wie ich den TV jetzt gescheit rausbekomme?

An sovielen Ecken und Enden tut man ja so Geräte hinzufügen/aktivieren.

Nur ein Button "diesen TV aus Haushalt löschen" habe ich noch nicht gefunden.

Und/oder muss ich auch in den TV Settings mein Google Konto löschen?

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi lost-in-emotions, ich glaube du kannst sony direkt  kontaktieren: In Verbindung bleiben (sony.de)

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Bei mir geht die Steuerung,  meist, also TV ausschalten, netflix oder Youtube starten, lauter leiser, play/Pause über meine jbl Box mit Assistent. 

Ich glaube bei meinem a80j mal wo den Punkt "über Geräte steuerbar" gesehen zu haben,  bin jetzt leider nicht daheim im ein Foto  zu machen. Aber vl kann es daran liegen.

Ansonsten  werksreset,  ev Senderliste vorher exportieren, in der home eapp entferne und neu einrichten.  Google dürfte oft mal Geräte versenden oder eine Namensänderung nicht mitbekommen.

 

Habt ihr es auch schon geschafft über einen externe Assistent das Programm zu wechseln?  Hab es bisher nur über die FB geschafft

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @wogawt,

 

der Programmwechel funktioniert bei mir über Alexa einwandfrei, ich kann sogar den TV direkt über "Alexa, schalte ZDF auf dem Fernseher ein" starten mit ZDF direkt als ausgewählten Sender.

 

Umschalten funktioniert auch direkt über Namensanwahl oder halt "einen Semder weiter/hoch/runter".

 

- Nic

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

@IamNic 

Danke für den Tipp mit rauf/runter, mal schauen ob es über Google auch läuft, wie gesagt das Programm nimmt er über den externen Assistent leider nicht

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @wogawt,

 

ich werde auch mal einen Freund fragen, ob er das mal mit seiem Google Home ausprobieren kann. Kann mir kaum vorstellen, dass auf einem Google-TV mehr/komplexere Befehle über einen externen Amazon Echo Lautsprecher möglich sind als über ein Google-Gerät.

 

- Nic

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

perfekt, danke.
bin gespannt, was und ob da mehr oder weniger Funktionen möglich sind..

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Danke Nic!