Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gibt es einen brauchbaren Kanallisteneditor?

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Gibt es einen brauchbaren Kanallisteneditor?

Also, ich kenne den Sony Channel Editor. Das hässliche schwarze Tool. Aber dort kann man nur sortieren und am TV sind die Kanalnummern dann trotzdem falsch. Letztlich sortiert man dort nur die Favoriten.

 

Ich suche einen Editor, der dem jeweiligen Kanal dann auch die Kanalnummer zuweist.

 

Sprich, ich will nicht "Das Erste" an Position 1 sondern auf Kanalnummer 1, sodass ich auf der Fernbedienung auf 1 drücken kann und bei "Das Erste" rauskomme. Das funktioniert mit dem von Sony nicht.

Ich will auch keine Lücken zwischendrin, sodass zwichen 2 Sendern teilweise 20 Leerkanäle sind. Alle Leerkanäle sollen raus. Dann sortieren ab Kanal 1.

 

Kann mir das jemand weiterhelfen? Ich finde auch in der sdb.xml nicht die Informationen, wo man das händisch anpassen könnte. 

 

<Name loop="173" notation="DEC">
Das Erste HD
ZDF HD
<aui1_custom_data loop="173" notation="DEC">
1 0 0 0 0 0 0 0 
2 0 0 0 0 0 0 0 

So sieht das für mich aus, als müsste "Das Erste" auf Kanal 1 sein. Ist es aber nicht. Es ist an Position 1 in den Favoriten 1 aber auf Kanal 64 oder so.

Kann mir da jemand helfen? Solch schlechte Editoren haben ich schon lange nicht mehr gesehen. Und am TV ist es eine noch größere Katastrophe. Da kann man nicht benutzte Plätze garnicht löschen. Man müsste jeden Sender einzeln verschieben.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Also der Sony Channel Editor kann genau das, was du möchtest. Er ist natürlich kein optischer Genuss, da in Java programmiert. Ich selbst habe gar keine Favoriten und die Sortierung klappt so wie ich das möchte. Wenn du nach dem Laden der xml Datei oben auf DVB-C oder SAT gehst und nicht unten auf  die Favoriten, kannst du die Sender am Bildschirm sortieren und die xml Datei mit den Änderungen speichern. Händisches Anpassen kann man vergessen, dazu ist der Aufbau der Datei viel zu komplex und offenbar je nach Modellreihe noch mal etwas unterschiedlich.

profile.country.DE.title
jochenlausw
Entdecker

Moin aus dem Norden

Bin neu hier und finde gleich einen Punkt der mich interessiert.

Ich habe mir diesen Editor runter geladen und installiert. Folge: Fehlermeldung

Also deinstalliert und nochmal das Ganze. Folge: Fehlermeldung

Anderen Rechner genommen. Fehlermeldung

Java komplett runter und Neuinstalliert. Danach Editor. Fehlermeldung

Alle Fehlermeldungen haben damit zu tun das er nicht starten kann.

Mein Win10 ist immer auf dem neuesten Stand.

So ein Elend (auch mit meinem KD-43XF7096) habe ich noch nei gehabt. Davor hatte ich einen Toshiba und dort gab es den Hotelmodus, der Superleicht funktioniert hat. Leider mußte ich mich von dem TV trennen, da die defekte Hintergrundbeleuchtung in der Reparatur zu teuer gekommen wäre.

Zu meinem Neuen suche ich jetzt noch die Forenbeirträge zu den vielen Shwachstellen die dieses Teil bei mir offenbart hat (1 Woche alt)....

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das Setup Programm installiert die .jar Datei an einen ungewöhnlichen Ort:

C:\Benutzer\<Name>\AppData\Local\Sony Channel Editor

Sucht man dieses Verzeichnis auf, findet sich dort die Datei ChannelEdit_PC.jar

Bei korrekter Installation der JRE Runtime sollte diese Datei als Icon diese Java-Tasse haben und sich dann auch mit einem Doppelklick starten lassen. Bei Rechtsklick müsste bei den Möglichkeiten Öffnen mit die Java SE Platform erscheinen. Ansonsten kann man noch folgendes probieren:

Shift-Tast gedrückt halten und Maus-Rechtsklick in einen freien Bereich des Ordners. Im Kontextmenü Eingabeaufforderung hier öffnen wählen oder Powershell hier öffnen.

Dort eingeben:

java -jar ChannelEdit_PC.jar

 

Es gibt auch Hinweise aus diesem Forum, dass es nur mit der älteren JRE Version 8 funktioniert, neuere Java Versionen funktionieren ev. nicht.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hier gibt es auch noch eine vermutlich hilfreiche Diskussion zu dem Thema.

profile.country.DE.title
jochenlausw
Entdecker

Moin, da bin ich wieder...

Also gemacht was da so vorgeschlagen wurde.

Erfolg? Gleich null.

Aber der Reihe nach. Auf allen PC Java geupdatet. Erst alle alten Versionen deinstalliert und dann auf "frisch" gebracht.

Systeme? 2x Win10 auf 1x Acer und 1x Trekstore SurfTab 10.1 , 1x Win7 Ultimate auf Medion

Alle Rechner gepflegt und auf dem letzten Stand

Den ChannelEditor installiert. Zuerst in eigenem Verzeichnis. Hat nix gebracht. Danach in das von der Software empfohlene Verzeichnis. Hat nix gebracht.

Nicht einmal einen Eintrag im Rootverzeichnis "Programme"

Der Blick in C:\Benutzer\<Name>\AppData\Local\Sony Channel Editor hat gezeigt das dort...NICHTS steht

Auch die Datei ChannelEdit_PC.jar ist auf keinem Rechner zu finden.

Jetzt der Hinweis: NEIN ich bin nicht zu doof...ich weiß nur zu wenig :tongue_closed:

Aber im ernst, ich würde das Ding gern zum Laufen kriegen, denn mein TV macht nach 2maligem Zurücksetzen auf Werkseinstellung genau das was ich erwarte. Allerdings haben die Jungs von meinem EURONICS-Händler in Syke mehr als eine Stunde gebraucht um erfolgreich zu sein (ich möchte mich an dieser Stelle für die nervenden Fragen entschuldigen)

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Nun, das Installationsprogramm für den Sony Channel Editor legt doch einen Link auf dem Desktop an. Wenn du dort mit rechts klickst und auf Eigenschaften gehst, kannst du sehen, wo diese .jar Datei abgelegt ist. Dann kannst du noch einmal probieren. Ausserdem scheint es so zu sein, dass es eben nicht mit der neuesten Java Version läuft, sondern mit der JRE8.

Dann hast du noch weitere Möglichkeiten. Es gibt immer noch das Windows Programm Sony Editor 1.1 und auch noch den SDBEditor aus meinem Diskussionslink weiter oben.

profile.country.DE.title
jochenlausw
Entdecker

An alle die auch ein Problem damit haben...

 Ich habe den Editor heut auf einem PC mit 64 Bit System installiert und siehe da  ES LIEF.:sweat_smile:

Meine Kanalliste schnell und einfach geordnet, editiert gespeichert und dann im TV weggespeichert.

Scheint also ein Prog zu sein, das nur unter Win10 64Bit läuft. Andere Erklärung habe ich nicht.

Der Programmablauf ist recht einfach und läßt bei mir keine Erwartungen offen.

Der schwarze Bildschirm ist auch nicht hinderlich. Alles gut zu handeln

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ja war schwierig mit dem Editor.

Aber jetzt gab es ein Update und das Teil läuft jetzt.

 

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00016025

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
jochenlausw
Entdecker

Moin aus dem Norden

Danke für die msg. aber die Version 1.2.0 ist genau die die mir Kopfschmerzen gemacht hat. Sie läuft auf allen meinen Rechnern nicht (32Bit Win 7 und Win 10)

Hatte einen Kundenrechner in der Werkstatt und der war 64Bit und dort lief das Program. Also sollte der sourcecode kurz  umgeschrieben werden und die Kuh ist vom Eis