Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

Bewegung - Filmmodus(GB), CineMotion(US)

Ermitteln des Videotyps, wie z. B. Filme und CG, und Durchführen des besten Videokorrekturvorgangs
(Aus / Niedrig / Mittel / Hoch)

Funktion, die für reibungslose Bewegungsabläufe bei der Anzeige von Filminhalten wie Kinofilmen (mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommene Bilder) sorgt

 

nachdem im Forum von den Admins ja generell so wie hier oben die Einstellungsoption definiert wird, fänd ich die Klärung mal gut, ob das dann tatsächlich noch etwas mit dem "althergebrachten" Filmmodus zu tun hat, der für die Behandlung von interlaced Material zuständig war - also die Zwischenbildberechnung bei Halbbildern in der Quelle. laut Wortlaut ist ja hier nur 24fps vom Filmmodus Material betroffen. allerdings ist ja die interne Netflix App (XF90) relativ stark auf nen eingeschalteten Filmmodus angewiesen um ruckelfreie Streams zu zeigen.

wo liegen die Arbeitsschwerpunkte und wie sind die Auswirkungen/Einstellungen zu werten ?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


24p auf 60Hz geht dank des 3:2 Musters deutlich besser als 24p auf 50Hz.


in dem Link steht's genau andersrum - Verwirrung steigt

 

vielleicht kann man's konkret an nem Beispiel besser ausmachen, wie die Darstellung erfolgt (es geht zB um die Voreinstellungen am UHD Player - siehe Menü nachstehend):Bildmenü UHD PlayerBildmenü UHD Player

 

 

 

  • wenn ich BluRay 1080p/24p als Quelle anliegend hab, muss der Sony XF90 dann überhaupt noch über den Filmmodus irgendwas korrigieren oder nicht ? (die Einstellung "24p Automatisch" am Player heißt übrigens, dass er 24p Quellen genauso durchschickt, aber zB 60p Material nicht in 24p umwandelt)
  • und wie verhält sich der Filmmodus wenn eine 4k/60p Quelle vom Player geschickt wird (Planet Erde II, Blauer Planet II)?
---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

24p auf 60Hz geht dank des 3:2 Musters deutlich besser als 24p auf 50Hz.


in dem Link steht's genau andersrum - Verwirrung steigt

Da ist auch von PAL Speedup die Rede (4% usw.). Ich glaube nicht, dass ein BD Player sowas kann...

 

wenn ich BluRay 1080p/24p als Quelle anliegend hab, muss der Sony XF90 dann überhaupt noch über den Filmmodus irgendwas korrigieren oder nicht ?

IMHO nein, sofern die Quelle 24p ist und die Ausgabe auf 24Hz steht. Der TV sollte dann ein 5:5 machen. Außer du willst Zwischenbildberechnung machen...

 

und wie verhält sich der Filmmodus wenn eine 4k/60p Quelle vom Player geschickt wird (Planet Erde II, Blauer Planet II)?

Wenn Quelle in 60p vorliegt und Ausgabe auf 60Hz steht, muss der Filmmodus nicht aktiviert werden, um ein flüssiges Bild zu bekommen.

 

In beiden Fällen tut der Filmmodus aber auch nicht weh, außer wenn du zusätzlich die Glätte aufdrehst. Dann wird Zwischenbildberechnung gemacht, was je nach Stärke zu SOE und Artefakten führen kann.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nochmal zu der PAL und 24p Geschichte. Wenn du 24p bei 50Hz ohne PAL Speedup wiedergibst, hast du übelstes Ruckeln, mehr als mit 3:2 Pulldown. Deshalb hat man bei DVDs in Europa eben den PAL Speedup gemacht. Die Scheibe war also schon 25i/p gemastert. Bei BD hast du aber die originalen 24p. Ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass ein BD Player einen PAL Speedup machen kann.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

@Fellflugzeug  schrieb:

24p auf 60Hz geht dank des 3:2 Musters deutlich besser als 24p auf 50Hz.


in dem Link steht's genau andersrum - Verwirrung steigt

Da ist auch von PAL Speedup die Rede (4% usw.). Ich glaube nicht, dass ein BD Player sowas kann...

 

wenn ich BluRay 1080p/24p als Quelle anliegend hab, muss der Sony XF90 dann überhaupt noch über den Filmmodus irgendwas korrigieren oder nicht ?

IMHO nein, sofern die Quelle 24p ist und die Ausgabe auf 24Hz steht. Der TV sollte dann ein 5:5 machen. Außer du willst Zwischenbildberechnung machen...

 

und wie verhält sich der Filmmodus wenn eine 4k/60p Quelle vom Player geschickt wird (Planet Erde II, Blauer Planet II)?

Wenn Quelle in 60p vorliegt und Ausgabe auf 60Hz steht, muss der Filmmodus nicht aktiviert werden, um ein flüssiges Bild zu bekommen.

 

In beiden Fällen tut der Filmmodus aber auch nicht weh, außer wenn du zusätzlich die Glätte aufdrehst. Dann wird Zwischenbildberechnung gemacht, was je nach Stärke zu SOE und Artefakten führen kann.

 


ok, verstanden.

nun haben wir ja auf den herkömmlichen BluRays tatsächlich nahezu immer 1080p/24p Filmquellen.

aber ich hab doch keinen Einfluss darauf mit welchen Hz der Player bzw. der TV irgendwas ausgibt oder etwa doch?

 

meiner Meinung nach kann ich doch nur bestimmen, ob 24p Filmquellen als 24p wiedergegeben sollen oder in 60p konvertiert werden.aber die Hz kann ich doch nur bei 4k definieren ob 4k/50Hz oder 4k/60Hz ausgegeben werden sollen bei Konvertierung vom 24p Signal.

 

(bei meinem Player ist es bei UHD Discs und einer 60p Konvertierung übrigens so, dass dann das HDR Signal dabei verloren geht. Beispiel dafür ist Planet Erde II - dort liegt 4k/24p bei Farbraum 4:2:0 als Quellenformat an. sagt man dann dem Player er soll 4k/60p 4:4:4 ausgeben, dann zeigt der XF90 kein HDR Bildmenü an.)

 

der Filmmodus am Sony würde für meine Begriffe ja nur bei 24p Quellen große Einflüsse haben was die Bewegtbilder angeht

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

aber ich hab doch keinen Einfluss darauf mit welchen Hz der Player bzw. der TV irgendwas ausgibt oder etwa doch?

Ich gehe davon aus, dass der BD Player die Bildwiederholrate automatisch auf 24Hz stellt. Dann wird kein 3:2 Pulldown gemacht und der Filmmodus wird überflüssig. Du hast dann die originale 24p Wiedergabe, die, je nach Film, Kameraführung und auch Panel ein inhärentes Ruckeln aufweist. Wenn du zur Minderung Zwischenbildberechnung haben willst, musst du den Filmmodus auf Mittel/Hoch setzen und zusätzlich die Glätte aufdrehen.

 

der Filmmodus am Sony würde für meine Begriffe ja nur bei 24p Quellen große Einflüsse haben was die Bewegtbilder angeht

Wie gesagt macht der Filmmodus IMHO 2 Dinge:

 

(1)

Er macht ein Reverse Pulldown von 24p bei 60Hz Zuspielung (sowohl von extern als auch bei Wiedergabe über interne Apps).

 

(2)

Er aktiviert die Zwischenbildberechnung sofern zusätzlich die Glätte hochgedreht wird. Das gilt dann nicht nur für 24p sondern sämtliches Material. Der TV kann alles auf 60 bzw. 120fps hochrechnen, je nach Einstellung der Glätte.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

wie liest du denn diese Daten aus ?

bzw. gibt's ne tiefergehende Info-Taste bzw. Anzeigemöglichkeit beim Sony um zu wissen, welches Signal er gerade erhält und dann darstellt ?

 

hab übrigens gesehen, dass der interne Kabel-Tuner 1080i/25Hz darstellt. kann das sein?

dachte alle HDTV-Signale in Deutschland sind auf 50Hz ausgestrahlt:dizzy:

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

bzw. müssten nicht zumindest die Öffentlich Rechtlichen 720p/50Hz ausstrahlen ?

hab bei Fußball auf ARD HD und ZDF HD jedenfalls den Filmmodus aus und Bewegungsschärfe ist deutlich besser als auf Sky

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

wie liest du denn diese Daten aus ?

bzw. gibt's ne tiefergehende Info-Taste bzw. Anzeigemöglichkeit beim Sony um zu wissen, welches Signal er gerade erhält und dann darstellt ?


Wenn ich mich recht erinnere, zeigt er bei 24p bei Druck auf die Info-Taste die Bildwiederholrate an. Bei anderen Bildwiederholfrequenzen jedoch nicht. Müsste ich nochmal prüfen...

 

 

hab übrigens gesehen, dass der interne Kabel-Tuner 1080i/25Hz darstellt. kann das sein?

dachte alle HDTV-Signale in Deutschland sind auf 50Hz ausgestrahlt

Interlaced Material besteht bei uns aus 50 Halbbildern (wird ab und zu mit 25i und ab und zu mit 50i angegeben), was ja dann 25 Vollbilder ergibt. Da alle 1/50s ein Halbbild aufgezeichnet wird, passen 2 Halbbilder nicht zusammen (=Kammartefakte). Der Deinterlacer macht daraus deshalb 50 Vollbilder, um die volle Bewegungsauflösung zu erhalten. Der TV schaltet korrekt auf 50 bzw. 100Hz.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

bzw. müssten nicht zumindest die Öffentlich Rechtlichen 720p/50Hz ausstrahlen ?


Die sind natürlich in 50p.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

bzw. müssten nicht zumindest die Öffentlich Rechtlichen 720p/50Hz ausstrahlen ?


Die sind natürlich in 50p.


dachte ich auch. kann mich auch komplett täuschen, aber ich meine wirklich bei ZDF HD stand in der Info-Leiste 25Hz

 

okay, lass mal kurz was aufs Beispiel forcieren, da sonst meine Verwirrung mit den ganzen unterschiedlichen Signalen und Begriffen nur größer wird:

 

wenn ich eine UHD-Disc (zB Planet Erde II) zuspiele, dann erziele ich doch die besten Ergebnisse, wenn ich auf 24p Bevorzugung des Players verzichte und ihn stattdessen sage, er soll 4k/60p bei Farbraum 4:4:4 12bit darstellen soll. so reize ich doch Farbraum und Bewegungsschärfe am meisten aus und kann auf die Aktivierung des Filmmodus verzichten oder ?

 

Quellenmaterial von Planet Erde II ist 4k/24p bei 4:4:2 10bit

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel