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Inoffizielles Changelog
[2020-10] Optimierungen und Bugfixes in 6.6575 [Download]
[2020-04] Optimierungen und Bugfixes in 6.6555
[2019-11] Optimierungen und Bugfixes in 6.6545
[2019-07] Optimierungen und Bugfixes in 6.6520
[2019-05] Optimierungen und Bugfixes in 6.6510
[2019-01] Optimierungen und Bugfixes in 6.5830
BRAVIA Oreo Update
Audio Passthrough
Audio Passthrough funktioniert nun endlich korrekt für sämtliche über ARC spezifizierten Audio-Formate (bei einer 192kHz Taktrate), sprich Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (EAC3, auch Atmos) und DTS.
Der BRAVIA gibt sogar vor, DTS-HD über HDMI-ARC ausgeben zu können:
AudioDeviceInfo
ProductName: BRAVIA 4K GB ATV3
Type: HDMI-ARC
Encodings: PCM16 / AC3 / E-AC3 / DTS / DTS-HD / LC-AAC / HE-AAC V1 / HE-AAC V2
ChannelMasks: 1.0 / 2.0 / 5.1 / 7.1
SampleRates: 8000 / 11025 / 16000 / 22050 / 24000 / 32000 / 44100 / 48000
Beim verlustfreien DTS-HD MA muss natürlich der DTS kompatible Kern für die Ausgabe extrahiert werden. Das funktioniert allerdings nicht korrekt. Die Audio-Ausgabe kommt mit einem DTS-kompatiblen Receiver bei DTS-HD MA 24-bit Tracks (Sample-Clip) reproduzierbar nach wenigen Sekunden zum Erliegen.
4K (2160p60) über Chromecast
Die Wiedergabe von 60fps 4K Videos über Chromecast (z.B. The World in HDR in 4K) leidet unter starkem Ruckeln und häufigem Herabsetzen der Video-Auflösung auf 1440p/1080p. Es liegt definitiv kein Bandbreitenproblem vor.
Standby-Problematik
Auch 5 Jahre nach Einführung der Android TV Plattform wacht der Prozessor in den BRAVIAs immer noch mindestens alle 5 Minuten auf, was auch dazu führt, dass über HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt und USB-Festplatten regelmäßig hoch- und runtergefahren werden. Hauptverursacher ist Google selber (Google Mobile Services bzw. Google Cloud Messaging). Auch Apps von Drittanbietern sind jederzeit dazu in der Lage, den Prozessor aufzuwecken um nach Hause zu telefonieren und auch wachzuhalten. Es ist nach wie vor spürbar, dass das Betriebssystem seinen Ursprung im mobilen Bereich hat, wo die Anforderungen andere sind als am TV.
Fern-Start macht die Sache noch schlimmer. Diverse Geräte wie NAS oder Netzwerkdrucker können den Prozessor permanent wach halten (Bonjour/mDNS Queries). In meinem Heimnetz bleibt der TV kaum noch im Deep Sleep. Der Prozessor wacht noch öfter auf als ohnehin schon und verbraucht mehrheitlich ~20W im Standby.
Werbung und Spionage
In Oreo hält Samba TV wieder Einzug, ein Stück Software, dessen einzige Aufgabe es ist, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, welche dann an Werbetreibende verkauft werden. Gleichzeitig hat dieser "Trojaner" negative Auswirkungen auf die Performance des TVs. Traurig, zu welchen Mitteln Hersteller greifen, um den Profit zu steigern und damit sogar in Kauf nehmen, dass die Funktion der eigenen Geräte beeinträchtigt wird.
Zudem schalten Google und Sony Werbe-Kanäle auf den Hauptbildschirm auf, welche zwar deaktivierbar sind, sich von Zeit zu Zeit aber selbstständig reaktivieren.
Oreo Kanäle
Auch wenn die Idee prinzipiell eine gute ist, bringen Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Mehrwert. Für viele Apps gibt es nämlich gar keine, andere (ZDF, ProSieben) zeigen Empfehlungen ohne jeglichen Bezug. Netflix ist nach wie vor nicht dazu in der Lage, Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen, ein Feature, welches 2017 auf der Google I/O demonstriert wurde. Auch Video-Previews sind immer noch Fehlanzeige. Warum man die Hintergrund-Video-Wiedergabe dafür eingetauscht hat, ist mir schleierhaft.
Kanäle können auch nicht pro Google-Account festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.
Performance
Die Performance ist nach wie vor nicht gut, was hauptsächlich einer Kombination aus langsamem Prozessor und schlecht optimierter Software geschuldet ist. Oreo bewirkt hier auch keine Wunder. Diverse Apps (wie DAZN, Sky Ticket oder Prime Video) sind recht träge in der Bedienung. Auch die Navigation auf dem HOME Bildschirm wird träger, je mehr Kanäle man zuschaltet.
Das System ist immer noch mit dutzenden nutzlosen Sony Diensten zugemüllt (auch wenn Sony mit Oreo etwas aufgeräumt hat), was dazu führt, dass Apps im Hintergrund oft geschlossen werden müssen, um RAM freizugeben. Entfernt man einige dieser Dienste, wird das System merklich reaktiver.
App-Switcher
Leider gibt es den App-Switcher in der ursprünglichen Form in Oreo nicht mehr, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.
Alexa
Die Alexa Integration lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang ist spartanisch, die unterstützten Sprachbefehle sind größtenteils nicht praktikabel oder funktionieren nicht korrekt (z.B. Lautstärkesteuerung/Stummschaltung bei Audio-Ausgabe über HDMI-ARC, Kanalumschaltung per Kanalnamen).
Die Möglichkeit, den TV über Sprachbefehl einzuschalten, erfordert die Fern-Start Funktion, welche ich aber nicht empfehle zu aktivieren, da diese je nach Netzwerk zu sensibel reagieren kann.
Google Assistant
Auch Google Assistant funktioniert mehr schlecht als recht. Hat man selbigen eine längere Zeit nicht bemüht, können nach Aktivierung schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis Sprachbefehle entgegengenommen werden können. Videos im Hintergrund ruckeln meist oder kommen komplett zum Stillstand (auch abhängig von der wiedergebenden App) während Google Assistant seine Arbeit verrichtet. Die Trägheit und Geschwindigkeitseinbrüche sind wahrscheinlich einmal mehr der Kombination aus schwachem Prozessor mit wenig RAM und schlecht optimierter Software geschuldet.
Nach wie vor ein Problem ist die App-Unterstützung. Prime Video und viele andere klinken sich gar nicht in die Sprachsuche ein.
HDR
Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.
Sehr viele HDR Filme und Serien (speziell auf Netflix) sind so dunkel gemastert, dass in diversen Szenen auf BRAVIAs kaum noch etwas zu erkennen ist, sofern man diese nicht in einem komplett abgedunkelten Raum zu Gemüte führt. Im Fall von Dolby Vision ist HDR nicht einmal abschaltbar. Das ist eine grobe Einschränkung, weil man solche Inhalte tagsüber kaum noch schauen kann. Sony scheint das nur in aktuellen Modellen der 2019er Serie mit dem Dolby Vision Bright Modus zu fixen.
Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV 4K
Mit allerlei Zickereien hat man zu rechnen, wenn man neben der Audio-Ausgabe über ARC einen Apple TV 4K direkt am BRAVIA betreibt. Scheinbar handelt es sich hierbei um Kompatibilitätsprobleme zwischen BRAVIA Sync (HDMI-CEC) und dem Apple TV 4K.
Schaltet man zum Beispiel den TV ein, veranlasst der Apple TV 4K am HDMI2 meist eine Umschaltung des Eingangs auf die Soundbar am HDMI3/ARC-Eingang. Außerdem wird die Soundbar oft im Standby aktiviert. All das passiert nicht, hängt man den Apple TV 4K ab.
Das gravierendste Problem ist allerdings, dass der BRAVIA nach Standby oft kein Signal vom Apple TV 4K am HDMI2 erkennt. Der BRAVIA muss dann neu gestartet werden.
Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...
Neue Bugs
Fazit
Sony hat mit Oreo einige Bugs gefixt. Die Liste nicht gefixter (zum Teil gravierender) Probleme auf Systemebene ist aber nach wie vor lang (siehe Bug-Tracker). Außerdem gibt es wie bei großen Updates üblich einige neue Probleme.
Auch Android TV ist nach dem Oreo Update immer noch nicht das, was man sich von einer guten Smart TV Plattform wünschen würde, was zu gleichen Teilen aber auch an den Diensteanbietern liegt, die die Möglichkeiten, die Android TV bietet (Integration in die Sprachsuche, Kanäle), in deren Apps nicht ausschöpfen. Außerdem sind die meisten Apps nicht ausreichend für den schwachen Prozessor optimiert.
Die jüngsten Entwicklungen in Hinblick auf Spionage-Software und nicht-deaktivierbare Werbe-Kanäle kann man einfach nur als Widerlich bezeichnen!
Verstehe ich das gerade richtig, das es theoretisch möglich wäre das Sony Modellen wie den A1/AF8/AG8 oder andere Geräte mit X1 Extreme/Ultimate Prozessor VVR und/oder G-Sync Compatible nachliefern könnte?
Wenn das Sony machen würde (gerade VVR für die Next Gen Konsolen) hätten sie ein dickes Plus bei mir. Naja ist wohl genau so realistisch wie ein Android TV 10 Update für mein AF8^^ Wäre aber echt genial
Träumt mal schön weiter, es wird nie ein 100% funktionierendes Android TV geben!
Wie viele Jahre wird daran schon herumgefrikelt? Bescheidene, billige Prozzis und vermurkste software.
Gewöhnt Euch daran. Ein Hinterherhinken neuer Standards---siehe eARC over HDMI --- sowas darf nicht sein.
Aufnahmen über SAT Tunner, TimeShift? Lachhaft. Mit meinem uralten Topfield2410 kann ich mehr ansehen, während ich bis zu 4 Aufnahmen geplant und ausgeführt habe wie es alle AndroidTVs auf dem Markt in Zukunft je möglich machen werden.
Papier und Online Werbung traue ich schon lange nicht mehr.
Ein vergraulter Verbraucher
Liebe Sony Leute,
ich möchte keine Auszeichnung für erstellte Beträge hier im Forum! Steckt Euch das ein!
Ich möchte ein Gerät mit voller, versprochener Funktionsfähigkeit wie alle User, welche eine Menge Geld dafür ausgegeben haben.
Sony wird "gerüchten" zu folge im 3 oder 4 Quartal (spätestens vor PS5 release) nochmal neue TV's in 2020 herrausbringen die HMDI 2.1 haben sollen.
Quelle: https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1579257548
MFG
MajinWalkman
@alexey1975 schrieb:- NTFS funktioniert hier problemlos - falsch !!!!!!!!!!!!!!!!
- DTS funktioniert problemlos (sowohl Ausgabe als Stereo PCM, als auch via Passthrough) - falsch, DTS 5.1 funz nicht !!!!!!
- VC-1 HW Dekodierung funktioniert problemlos - Total falsch !!!!!!!!!!!
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Ich weiss nicht, wie viel Sie hier verdienen, aber diese Schreibnis von Ihnen ist total falsch.
Komm mal etwas runter mein Freund. Ich bin einer der größten Sony-Kritiker , wie du meinem BRAVIA Android TV Review entnehmen kannst.
Ich habe in der Video App hier nur massive Probleme mit DTS-HD MA 24-bit. Wenn ich das neu muxe und dabei DTS 5.1 Core extrahiere, funktioniert die Wiedergabe problemlos. Ich habe hier den Film Inception mit VC-1 und DTS-HD MA. Neu gemuxt (z.B. in m2ts mit tsMuxeR oder mkv mit mkvtoolnix) mit DTS 5.1 Core ist die Wiedergabe top, inkl. DTS Passthrough.
Leider sind neue Bugs hinzugekommen, sämtliche Mediatheken der Sender funktionieren nicht mehr zuverlässig, ständige plötzliche Filmabbrüche
Hallo Fellflugzeug,
verzeih die so späte Rückmeldung, aber das anmelden hier ist echt eine Zumutung.
Zu meinem Fall. Am 31.12.2018 habe ich auf Netflix Daredevil mit Dolby Vision geschaut. Mir fiel bei hellen Szenen auf einmal ein Fiepen auf. Dieses Fiepen kam vom Netzboard am Panel wo das Saftkabel reinkommt. Januar 2019 Support kontaktiert. Zügig wurde ein Technikertermin vereinbart. Die kamen dann Mitte Januar und brachten dann ein neues Mainboard und Netzboard mit. Zuerst wurde das Netzboard ausgetauscht, Fiepen immernoch vorhanden, dann das Mainboard zur Sicherheit, um alle Eventualitäten auszuschließen, Fiepen immernoch vorhanden. Techniker teilten mit, dass kein Ersatzgerät vorhanden sei, um das Problem zu reproduzieren. Nach dem 1. Rollout des Oreroupdates, kamen die Techniker wieder mit einem gebrauchten Ersatzgerät. Vorschlag meinerseits war dann, bevor das "neue" Gerät aufgebaut wird erstmal mit meinen Netflixaccount und Daredevil das Problem reproduzieren. Fiepen auch beim Ersatzgerät. Hatte extra noch schriftlich Timestamps geführt von Daredevil. Es betraf aber nicht nur Daredevil, sondern generell Helle Szenen bei Dolby Vision und HDR. Techniker kamen dann zum Schluss, dass das Fiepen normal sei. Ein netter Gastgeber wie ich bin, habe ich zwischenzeitlich Kaffee aufgesetzt und genau WÄHRENDDESSEN haben die Techniker OHNE mich zu fragen Oreo aufgespielt. Kurz bevor Sie gefahren sind, teilten Sie mir nur mit, dass Sie einen Werksreset gemacht haben und ich eine halbe Stunde warten solle. Techniker weg, halbe Stunde um, mit meinem Smartphone eingeloggt und schon der erste Schreck. Das Bild. Oh mein Gott hätte Bruce Darnell gesagt. Das Bild war so grottenschlecht, egal wie viel ich auch einstellte, ich hatte es nicht geschafft meine ursprünglichen Einstellungen wieder herzustellen. Dirty Screen Effekt, Alles viel dunkler und matter, also ob jemand Dreck auf das Panel geschmiert hat und du kommst nicht ran, um es wegzuwischen. 2. Schreck. Ich schließe meine HDD an mit Mkv und DTS, aber kein DTS kein Dolby nur Stereo. Ich die Techniker angerufen, dass der Fernseher in meinem Augen nur noch ein übergroßer Briefbeschwerer geworden ist. Antwort: Müsse ein neues Ticket aufmachen. Achja. Man wird auch noch gegängelt zu unterschreiben und eine Bewertung abzugeben. Habe ich aber nicht gemacht, da nix repariert wurde, weil nix kaputt,sondern alles "normal"sei. Ab da an musste ich innerhalb von 2 Monaten min. 3x pro Woche mit dem Support telefonieren. Zwischenzeitlich könnte ich auch schon alle Namen der Leute, ich habe auch schriftlich Protokoll geführt und ich besaß auch die Kontaktdaten der Techniker und der Firma. Nach 2 Monaten war mir das dann alles zuviel. Sony um einen Ansprechpartner für meinen Anwalt gegeben, die Technikerfirma und die Techniker auch noch in Kenntnis gesetzt, dass mein Anwalt sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird und siehe da. Einen Tag später sofortige Terminevaluierung für ein Downgrade auf 7.0. Gleichen Techniker kamen wieder, haben ein nacktes Board angesteckt, 7.0 aufgespielt und sich am Ende entschuldigt für das ungefragte Update, da DIES eine ANWEISUNG von Sony war. Unglaublich das alles, aber für mich klar, dass ich in Zukunft 5x überlege mir je nochmal einen Sony zu holen. Und eine Bewertung gab es nicht, nur eine Unterschrift für den Austausch auf Kosten von Sony.
Danke für die Rückmeldung.
bestärkt meine Vermutung, dass ich bislang noch nix verpasst hab mangels OTA Update von Oreo. hatte eigentlich sehr viel mitgelesen hier zur Oreo Performance der aktuellen Firmware und tendier(t)e auch dazu es aufspielen zu lassen sobald verfügbar im Rollout - aber nachdem man immer häufiger von komplett anderem Bildverhalten liest und dunklerem Allgemeinbild, steigt meine Skepsis doch merklich
Hallo Community
Ich bin seit langem ein stiller Leser der Kommentare und habe mich jetzt doch dazu durchgerungen einen Account zu erstellen. Als erstes geht ein großes Dankeschön an den User Kuschelmonschter! Dieser hat schon so viel Arbeit geleistet und gravierende Bugs aufgedeckt. Allein die erste Seite dieses Threads, die immer aktuell gehalten wird, ist schon eine Leistung. Nicht zu vergessen der detaillierte Bug Tracker auf GitHub. Also von mir gibt es dafür großen Respekt und vielen Dank!