Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entwickleroptionen - Hintergrundprozesslimit

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Entwickleroptionen - Hintergrundprozesslimit

Hallo,

ich habe jetzt mal im Entwicklermenü die Hintergrund Prozesse auf 4 beschrängt, und tatsächlich der TV läuft flüssiger. Alle Menüs reagieren schneller, Umschalten der Känale und auch der Programm Guide ist schneller.

 

Allerdings ist es jetzt so das wenn ich den TV komplett vom Strom nehme das die Einstellung wieder auf den Standardwert umspringt.

 

Hat da vielleicht jemand eine Lösung für?



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michel,

 

wenn du den TV vom Strom trennst wird er neu gestartet und die Einstellungen werden zurückgesetzt.

Dies könntest du nur verhindern, indem du den TV im Standby belässt.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich bin mir nicht sicher, wieviel das tatsächlich bringt, bzw. ob das nicht nur ein Plazebo ist. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

 

Die Beschränkung gilt ja nur für vom Benutzer installierte Apps bzw. die Apps, die über den HOME Bildschirm startbar sind. Mit nur 4 Prozessen läuft kein Android TV System. Wenn man sich die Ausgabe vom top Kommando ansieht, wird man feststellen, dass da zig Prozesse laufen.

Einige User-Apps wie Prime Video lassen sich erst gar nicht in den Hintergrund packen, sondern beenden sich immer komplett, bei den meisten anderen Konstellationen beginnt Android schon selbstständig Apps aufzuräumen, bevor das Limit von 4 erreicht wird, weil der knapp bemessene RAM schnell mal vollläuft. Kodi, Netflix und YouTube laufen zum Beispiel kaum parallel im Hintegrund. Sobald in der Fordergrund-App ein Video abgespielt wird, muss Android meist schon eingreifen. 

Habt ihr denn immer so viele User-Apps am laufen? Wenn RAM benötigt wird, beendet Android Apps im Hintergrund schon selbstständig. Natürlich können Apps im Hintergrund auch CPU benötigen. Nicht mehr benötigte Apps kann man auch über den Apps-Switcher (langer Druck auf die HOME-Taste) killen.

 

Ein weiterere Ansatz, um etwas RAM zu gewinnen, ist es, diverse Dinge zu deinstallieren. Z.B. frisst jede Sony-Kachel für die Empfehlungen-Zeile (Netzwerk, "TV schauen", IR-Blaster,...) um die 20MB vom RAM, selbst wenn man sie deaktiviert hat (man deaktiviert effektiv nur die Anzeige). Diese zu deinstallieren setzt schon einmal 100MB frei.

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied


Ein weiterere Ansatz, um etwas RAM zu gewinnen, ist es, diverse Dinge zu deinstallieren. Z.B. frisst jede Sony-Kachel für die Empfehlungen-Zeile (Netzwerk, "TV schauen", IR-Blaster,...) um die 20MB vom RAM, selbst wenn man sie deaktiviert hat (man deaktiviert effektiv nur die Anzeige). Diese zu deinstallieren setzt schon einmal 100MB frei.

@Kuschelmonschter Wie nennt sich die App?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

com.sony.dtv.bravialifehack
com.sony.dtv.woprecommendation
com.sony.dtv.irbrecommendation
com.sony.dtv.watchtvrecommendation
com.sony.dtv.networkrecommendation

 

Ich habe insgesamt mit der Deinstallation diverser Dienste 200-300 MB RAM frei gemacht, das meiste davon Sony Bloat Gerümpel, den keiner braucht.

profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

Kann jemand mal kurz sagen wo man das Menü findet um nichtbenötigte Dienste zu deaktivieren, besser de-installieren?

 

Und welche Dienste kann man getrost deaktivieren wenn man nur TV über HDMI1 Receiver schaut und als Apps nur "Prime Video" , "Youtube" , "DAZN" , "EUROSPORTPLAYER" und die Mediatheken von ARD und ZDF nutzt,

Danke

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier ist mehr dazu zu finden.