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Hallo zusammen,
Meine Geräte:
SONY XH-9505
CI+ Modul von NEOTION (von Vodafone als funktionierend erklärt)
G09 Karte von Vodafone
Ich habe einen Sendersuchlauf für weitere Anbieter durchgeführt.
Wegen der eigenen Sortierung nicht Vodafone als Anbieter ausgewählt.
Die Sender wurden danach nach meinen Wünschen sortiert.
CI+ Modul und G09 Karte eingesetzt.
Nun das Problem:
Wähle ich den zu schauenden Sender aus, zeigt mir der SONY die kurz an, springt dann aber auf andere Sender und bleibt dort stehen. Meistens auf Sender, die nicht empfangbar sind. Das passiert bei so ziemlich jeden Sender, egal ob öffentlich rechtlich oder privat.
Ich hab auch versucht, die Sender über den SONY-Editor zu sortieren.
Keine Chance, die Sender springen hin und her.
Das TV-Gerät wurde neu erworben. Vorher lief das alte System über einen Receiver mit Festplatte von Vodafone. Dieser soll nun wegfallen. Vodafone erklärte, ich brauche nur ein CI+ Modul einsetzen und dann funktioniert das ganze.
Oder kann ich mir doch nicht eine eigene Sendersortierung einrichten?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
schau bitte zunächst einmal, ob 'Service Austausch' und 'Dienste automatisch aktualisieren' in den Kanaleinstellungen deaktiviert sind. Falls nicht, deaktiviere dies Funktionen bitte.
Dann ist es noch wichtig, dass du die Senderliste nur mit einer Methode sortiert - also nur über den TV oder nur über den Editor.
Viele Grüße
Peter
Ich hatte das Problem auch, nachdem ich einige Programme neu sortiert habe am TV. Die Sender sprngen vor oder zurück.
Ich habe den TV neu gestartet, also entweder Strom aus oder den AUS-Knopf gedrückt halten bis NEUSTART erscheint.
Das Problem ist nicht wieder aufgetreten
Hallo ihr beiden,
bin noch nicht dazu gekommen, mir das nochmal genauer anzuschauen.
Aber danke erstmal.
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
ich habe das gleiche Problem mit meinem OLED festgestellt.
Siehe dazu auch mein Forumsbeitrag: KDL-48A9 und bug in SONYs SendersortierungSoftwarelösung(en)
Tipp: Sortiere die Sender nicht ! In der Logik ist ein fetter bug (=Programmierfehler) drin.
Sortiere die Sender nicht im TV und auch nicht mit der Software für das BS Microsoft od. BS Apple. (BS = Betriebssystem) Du kannst Sender, die Du nicht benötigst aber gefahrlos löschen. An der Reihenfolge ändere nichts! Danach hast Du keine Probleme, wie von Dir oben beschrieben - die ich übrigens auch kenne. Nach einem Werksreset und dieser von mir beschriebenen Vorgehensweise kann man den TV gebrauchen. Alles andere ist Glückssache (fördert wahrscheinlich weitere unschöne Eigenheiten zu Tage). Vom Probieren würde ich mittlerweile die Finger lassen (Habe ein Wochenende damit verbracht).
Weil: Das kostet einfach zu viel Zeit und Nerven! D.h. frustriert.
Gruß Maik
Hallo zusammen,
es scheint jetzt zu funktionieren.
Ich hab diesen "Service Austausch" und "Dienste automatisch aktualisieren" (oder wie das hieß) deaktiviert und das TV-Gerät auch mal vom Strom genommen.
Seitdem funktioniert das ganze.
Hab probeweise Service Austausch und das mit den Diensten wieder aktiviert - funktioniert immer noch.
Vielleicht war das stromlos schalten der große Trick.
Android startet dadurch ja auch neu. ...was ich aber bezweifle.
Vielen Dank nochmal für die Reaktion.
Gruß Marcus
Bei meinem neuen XH9299 hatte ich das gleiche Problem. Abschalten der beiden Einstellungen und Update auf die neueste Firmware brachte leider keine Änderung. Die ersten 2-4 Programmplätze funktionierten und dann sprang der Sender wieder auf den, der im Suchlauf an der Stelle war.
Aber dann viel mir auf, dass ich die Sendersortierung immer in der Einstellung "Einfügen" gemacht habe. Habe also einen Versuch mit "Tauschen" gemacht und da blieben die Sender in der von mir gewählten Reihenfolge.
Danke für Deine Nachricht. Das hilft bei mir auch. Allerdings hat man bei dieser Methode auch Sprünge in den Senderplatznummern. 1 - 2 - 100 -120 usw. Eine Reihenfolge 1,2,3 ist damit nicht möglich. Komisch das Sony darauf nicht reagiert. Kommt soetwas nicht durch deren Call Center Firewall? Kenn jemand wen, der da wen wachrütteln kann?
bytheway: Browsen über den Safari auf Sony Seiten wird auch verhindert. (o.k. anderes Thema, aber wenn wer Probleme hat Inhalte zu erreichen bei Sony.de liegts am iOS Browser Safari.)
Habe gerade mal wieder mit dem Sony Support gechatted. Die geben den Fehler erst an deren Fachabteilung weiter, wenn man nach dem Firmwareupdate auch das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat. 😐
Hast Du das auch gemacht?
Denn dann... wäre klar, dass mit dem Firmwarupdate 26.11.2020 auch dieses Problem weiterhin besteht nach auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Gruß
Hallo, nachdem ich mit SONY "SUPPORT", also dem Chat von SONY SUPPORT Kontakt aufgenommen habe wurde nochmals per E-Mail (siehe unten) abgefragt was nicht stimmt. Alles so beantwortet... mal sehen wie lange es noch dauert... bis... irgendetwas passiert.
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Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Wir werden den Fall an die Fachabteilung weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre Antworte auf die folgenden Fragen:
Tritt das Problem bei allen Sendern auf oder nur bei einigen wenigen?
Bei allen unverschlüsselten Sendern.
Falls das Problem bei bestimmten Sendern auftritt, nennen Sie uns diese Sender bitte.
Alle unverschlüsselte Sender.
Hatten Sie das gleiche Problem mit der vorherigen Software-Version?
Ja vor dem aktuellen update vom 26.11.2020 und nach dem Update (incl. Rücksetzen auf Werkseinstellungen)
Wie empfangen Sie das TV-Signal (über Kabel oder Satellit)?
Kabel (Vodafone Kabel ehemals Unitymedia Kabel)
Verwenden Sie ein Modul zum Entschlüsseln kostenpflichtiger Sender?
Nein, denn erst so fällt dieser Fehler auf.
Verwenden Sie eine Set-Top-Box?
Nein, das Kabel geht direkt an den Fernseher (KD-48A9)
Wie oft erleben Sie dieses Problem? (Immer - Manchmal "Wie oft?" - Unklar)
Immer beim Sortieren der Kabelliste eines Senders auf den Senderplatz von einem bereits gelöschten verschlüsselten Senders (welches in dieser Konstellation ja nicht empfangen werden kann. Wg. Ohne CM Modul bzw. Box zum Entschlüseln)
Welche Geräte sind ständig an den Fernseher angeschlossen?
PS4, Panasonic Blu-Ray 4k Player, USB HD Samsung, Amazon 4k Stick, Apple 4k TV
Welche Fehlerbehebungsschritte haben Sie bereits durchgeführt?
Dieser Bug d.h. Fehler ist folgendermaßen reproduzierbar:
TV direkt ans Kabel (Ohne CM-Modul oder Verschlüsselungsbox HD-Sender)
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Bitte nennen Sie uns die Seriennummer des Gerätes, sofern Sie uns noch einmal, wegen diesem oder einem anderen Anliegen, kontaktieren sollten.