Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DVB-T2 und DVB-C kombinieren

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

DVB-T2 und DVB-C kombinieren

DVB-T2 startet ja an 31.05. und ermöglicht es die öffentlich rechtlichen in 1080p statt 720p und die privaten in 1080p statt 1080i.

 

Zur EM wäre es ja toll 1080p statt 720p zu schauen. Wie kann ich DVB-T2 Kanäle mit DVB-C Kanäle mischen. Ich stelle mir also vor ARD und ZDF über DVB-T2 und den Rest über DVB-C in der Programmliste zu haben.

Wie kann man das bewerkstelligen?


65X8509C 3.885, KDG/VF
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Ich vermute mal das geht SO gar nicht. Der Sony ATV hat ja nur einen Eingang für Antenne oder Kabel (5).

Außer man schaltet irgendein Gerät vor das beide Signale zu einem Siganl zusammenfassen kann.

 

Man könnte aber das DVB-T2 Kabel an den TV Eingang anschließen und den DVB-C an den Sky Receiver (oder einen anderen Receiver) wie jetzt auch schon, und dann könnte man wählen wie man die Sendung sehen möchte.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Schon, aber dann machen ja mehrere unterschiedliche Receiver im TV nur Sinn, das man einen auswählen kann. Warum kann man die nicht parallel nutzen. Mit DVB-C und DVB-S ist es ja genauso 'blöd' für beides benötigt man einen CI+ plus Karte - stecken kann man aber nur eines..... 

Warum sind solche Dinge immer so kurz gedacht!?

 

Zurück zur eigentlichen Frage:

Könnte man irgendwie per unterschiedlicher Senderlisten auf USB und Kabel umstecken wechseln? Ist zwar aufwendig, wäre mir zur EM pro Spiel den Aufwand wert 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

für satempfang gibt es weichen wo 2 verschiedene signale eingespeist werden können ist aber für dich nicht relevant nehme ich mal an ...

alternativ kannst du ja sowas ausprobieren und wenn es nicht funktioniert wieder  retour :slight_smile:

https://www.amazon.de/August-DVB-T210-Videorecorder-Fernbedienung-kompatibel/dp/B008D8K50Q/ref=sr_1_...

 

hast dann falls du ein laptop hast den vorteil dass du "überall"  empfang hast wenn verfügbar.

mit den 2 tunern am fernseher wird  dies nicht funktionieren und ein zusatzgerät ,receiver,möchtest du sicher auch nicht extra kaufen ;).

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Nee, mein Notebook hat kein 65" Display… :wink:

Und von da wieder zum TV? 

Warum, wenn doch der TV einen entsprechenden Receiver/Tuner mitbringt!

 

suche halt nach ner Möglichkeit zwischen DVB-T2 und DVB-C zu wechseln- mit dem geringsten nötigen Aufwand, versteht sich. Es geht also darum: Wenn ich jetzt DVB-T2 nutze, wie komme ich wieder zu meiner DVB-C Senderlisten ohne alles neu einstellen zu müssen?


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

kein 65" display am nootebook,armes  schwein :slight_smile:

ich hätte "gedacht" dass wenn das notebook nen hdmi ausgang hat dies dann auch verbinden könnte.vorrausgesetzt man(n) hat ein vernünftiges gerät und nicht ne billiggurke vom krabbeltisch :slight_smile:

tja mit dem tuner ist so ne sache wenn sony dies nicht so richtig im griff hat 😞

hast du schon eine dvbt antenne zum ausprobieren ? habe zwar nur ein "einfachgerät" von sony ohne doppeltuner

aber dvbt (alt) wäre da auch drin in zusammenhang mit der koaxbuchse für kabel .

ich würde eventuell mal probieren die aktuelle senderliste auf stick zu speichern für den "ernstfall"

falls du eine dvbt antenne gleich welcher art hast mal anschliessen und sendersuchlauf machen was geht. dann das koaxial kabel wieder anschliessen und schauen ob die sender noch da sind :slight_smile:

dann müsste wenn sony nicht was anderes böses implementiert hat auch beim umstöpseln auf dvbt auch diese sender verfügbar sein ? falls dies funktioniert kannst du ja um nicht immer hinter den fernseher zu kriechen einfach übergangsweise ein koaxial verlängerungskabel benutzen zum jeweiligen umstecken zwischen dvbt und dvbc :slight_smile:

mein fernsehgerät hat nur einfachtuner ,aber es ist alles "aktiviert" was "kommt"

jetzt  empfang allgemeiner sat (alles auf astra)

drücken fernbedienung auf digital

bevorzugter sat  (skysender und hd+ sender )

drücken...

kabeldeutschland  digital

drücken...

kabeldeutschland analog

 

falls probleme auftauchen spielst du die senderliste zurück....

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Ja, so war meine Idee, das Antennenkabel aus der Wand in die DVB-T Antenne bzw. wieder retour.

Muss ich dann wohl mal testen, wie es sich mit der Senderliste verhält. Evtl. kann man ja die DVB-T Sender hinten dran hängen....


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

wenn du doppeltuner hast dann vieleicht das dvbc kabel ziehen damit der andere tuner arbeiten kann :slight_smile:  ist die preiswerteste "zwangslösung" mit abziehen vom kabel :slight_smile:

oder machst jeweils einen sendersuchlauf auf dvbc und dvbt und verwendest für jeden einen anderen stick der dann bloss beim wechsel umgestöpselt wird (senderlisten)

am besten wäre  es wenn jemand eine richtige lösung für dies problem hat damit man(n) nicht zu solch vorsintflutlichen methoden greifen muss ...... 

so ich bin dann mal wech  muss meine nachbarn noch überfallen und ausrauben :slight_smile:

 

 

("pirtates:  tides of fortune")

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

DVB-T und -C nutzen den selben Antennenkabeleingang - ich muss 'nur' die Quelle ändern


65X8509C 3.885, KDG/VF