Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

Seit einigen Tagen ist ja das DV-Update endlich erhältlich, nun gibt es wohl einige Benutzer die bei den HDMI-Eingängen 2 und 3 Probleme mit kurzen Schwarzbildern/Bildaussetzern haben die sporadisch auftreten und mit dem Update aufgetreten sind.

Auch wären mal eure Erfahrungen mit dem Update interessant und ob DV einen Mehrwert darstellt.

 

 

371 ANTWORTEN 371
profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das mal gecheckt. Bei den HDMI Einstellungen ist alles auf Auto.

Ich habe jetzt einige Blu Rays, aber auch Streams getestet. Auffällig ist, dass bei mir die Farbtemperatur warm, die vorher wirklich gut eingestellt war, nun kaum noch von neutral unterscheidbar ist. Es ist da nur eine Nunance Unterschied. Auch laufen einige Filme besser, als andere. Etwas verbessert hat sich die Bewegtbilddarstellung.

 

Ich nutze hauptsächlich Motion Flow Echtes Kino. Zuvor war das 24p Ruckeln bei horizontalen Kameraschwenks ausgeprägter. Hier hat sich tatsächlich etwas getan. Das Bild hat aber durch die nun wohl anders voreingestellten  Werte enorm an Plastizität eingebüßt. Mein bestes Beispiel hierfür ist die Serie Supernatural auf Prime. Mit der alten Firmware war das Bild ausgezeichnet. Nun ist es eher blass (vor alem in vielen Szenen bei den Gesichtern feststellbar) und die Farben wirken etwas ausgewaschen und der Detailgrad ist schlechter im Vergleich zum genialen Bild früher. Das Bild hier erinnert mich an meinen FHD LED 855 HX von Sony, der es bei der Serie auch nicht besser hinbekommen hat. Andere Titel sehen dann wieder besser aus, kommen aber auch noch längst nicht an meine alte Bildqualität ran.

 

Summa Summarum habe ich mich echt darüber geärgert und kann mir nicht erklären, wie so eine Firmware überhaupt freigegeben werden konnte, da es auch andere Besitzer von Sony Tvs zu betreffen scheint. Das muss doch irgendjemandem dort aufgefallen sein? Ich verstehe das alles nicht. Vielleicht kommt da aber doch noch was von Sony, vielleicht mit dem angekündigten Update auf Android 8 Oreo? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß

Robert

profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Liebe Forenteilnehmer,

 

ich habe nun eine Antwort vom Sony Support erhalten:

 

Ein Downgrade ist nicht möglich, wie ich bereits dachte. Da kein Nachweis darüber existiert,

wie das Bild vorher aussah, kann nur ein Techniker prüfen, ob das Bild nicht mehr den Spezifikationen entspricht.

Das Kostenrisiko für einen vergeblichen Einsatz liegt bei mir. Tja, das ist nun eine nicht ganz einfache Frage,

da es hier nicht darum geht, einen klar definierbaren Fehler zu beheben. Dann wäre es ja einfach. Da ich die aktuellen Spezifikationen von Sony nicht kenne, kann es durchaus sein, dass der Techniker sagt, dass alles OK ist, obwohl das Bild für mich subjektiv deutlich schlechter ist, was ich aber nicht beweisen kann. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dieses Ausgangs für recht hoch. Ich habe aber auch keine Lust, mehrere 100 Euro für einen vergeblichen Einsatz in den Sand zu setzen, dann kann ich ja gleich einen Kalibrator kommen lassen, der mir das Bild dann so einstellen kann, wie es für mich passt. Aber auch das finde ich vor dem Hintergrund, dass man bei SOny ja mehr bezahlt, weil die voreingestellten Settings in der Regel sehr brauchbar sind, anders als bei einigen Konkurrenten, nicht hinnehmbar. Somit bin ich jetzt in einer äußerst unangenehmen Lage. Ich überlege schon,

mich bei Sony zu beschweren. Muss da jetzt nochmal drüber nachdenken, ob ich das Risiko eingehen soll. Was denkt Ihr über die ganze Sache?

 

LG

Robert

profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Ossy21,

kannst Du mir Deine neuen Einstellungen verraten, damit ich es damit mal probiere? Ich weiss ja, dass jedes Panel anders ist. Gleichwohl könnte ich damit Glück haben und zu einem wieder guten Bild kommen.

LG

Robert

profile.country.DE.title
Ossy21
Entdecker

Hallo Robert,

 

ja das kann ich machen. Ich benötige dazu deine e-mail-Adresse um es dir persönlich zu schicken.

profile.country.DE.title
Savini64
Entdecker

@Ossy21, deine Einstellungen würden mich auch interessieren, darf ich Dir meine Mailadresse zukommen lassen ?

profile.country.DE.title
Halunke92
Entdecker

mich würde es auch interessieren :grin: am besten schreibst du es nicht einfach hier rein? :grin:

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Liebe Forenmitglieder,

 

leider haben die dankenswerterweise mir überlassenen Settings zu keiner nennenswerten Verbesserung geführt.

Ich vermute, dass nach dem Update Grundeinstellungen verändert wurden, die sich nur noch, wenn überhaupt, mit einem unverhältnismäßigen Aufwand beheben lassen. Ich fühle mich von Sony um meinem TV gebracht, hat das Update doch mein tolles Bild bis auf weiteres nachträglich entwertet. Auch ein Zurücksetzen brachte nichts. Dies ist umso bedauerlicher, da ich ein Top Panel erwischt habe. kein Farbstich, Vertical Banking etc. Ich werde eine Beschwerde an Sony schreiben, mit der Bitte beim nächsten Update Korrekturen vorzunehmen. Ansonsten werde ich, treuer Kunde seit 2007 zu Panasonic abwandern.

 

LG

Robert

profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nun weitergehenden Kontakt zum Sony Support hergestellt und habe nun einen Besichtigungstermin über einen lokalen Kooperationspartner im Rahmen der Herstellergarantie nächste Woche in Aussicht. Die Abwicklung bis dato war zufriedenstellend. Hoffentlich kann ich nach der Besichtigung und Austausch des Boards (so sagte man das mir) wieder so gucken, wie zuvor. Natürlich wäre es für Sony einfacher und vor allem günstiger, wenn man einfach downgraden lassen könnte. Aber das geht absolut nicht, wie mir auch der Service Partner nach einem angenehmen Telefonat versicherte.

 

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

 

LG

Robert

profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Liebe Forengemeinde,

heute waren die Techniker da. Wie ich es mir leider gedacht habe, können sie nichts für mich tun, da hier wohl ein Fehler im Update ist, den sie vor Ort nicht reparieren können. Dass das Bild nicht gut ist, konnte bestätigt werden.

 

Es geht nun eine Meldung an Sony raus. Hoffentlich kommt da ein Update... Ich war übrigens nach deren Aussage nicht der Erste mit dem Problem. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

LG Robert

 

 

profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Liebe Forengemeinde,

 

ich habe nun drei Videos an Sony versandt, um das Problem zu verdeutlichen, nachdem die Techniker unverrichteter Dinge wieder abgezogen sind. Ich hoffe, dass endlich was passiert. Schon seit vielen Wochen macht

mir das TV gucken keinen Spass mehr. Mal sehen, wie es weitergeht.

LG

Robert