Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

Seit einigen Tagen ist ja das DV-Update endlich erhältlich, nun gibt es wohl einige Benutzer die bei den HDMI-Eingängen 2 und 3 Probleme mit kurzen Schwarzbildern/Bildaussetzern haben die sporadisch auftreten und mit dem Update aufgetreten sind.

Auch wären mal eure Erfahrungen mit dem Update interessant und ob DV einen Mehrwert darstellt.

 

 

371 ANTWORTEN 371
profile.country.DE.title
harryhirsch76
Mitglied

@mararns62,

 

deaktiviere mal testweise HDR (HDR Auto auf off) und gucke dann mal TV.

Dieser Tipp wurde hier gepostet, komischerweise sind dann die Bildaussetzer weg.

Natürlich ist es keine ideale Lösung und wie schon einmal geschrieben, der Ball liegt bei Sony.

 

Ich würde hier erstmal auch keinen Techniker meinen TV auseinander nehmen lassen.

 

@All

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, Sony schafft es nicht innerhalb von Wochen bzw. Monaten diesen Fehler zu beseitigen. Hat man da ein Recht auf Rückgabe/Wandlung  in Deutschland?

 

 

profile.country.DE.title
thxguru
Mitglied

Ich denke da ist Deutschland zu Industriefreundlich. Ich denke das einzige
druckmittel wird die Presse (c't usw) sein.
profile.country.DE.title
chrisly
Mitglied

Ich habe Sony jetzt eine Frist gesetzt. Wir sind Sony nämlich NICHT bedingungslos ausgeliefert:

im Rahmen der Gewährleistung muss dem Händler/Hersteller 2x die Möglichkeit der Reparatur/Nachbesserung gegeben werden, um den gleichen Fehler zu beheben. Da das nach dem Firmwareupdate nicht möglich sein wird (es sei denn, Sony bringt innerhalb der Frist ein Update - was leider unwahrscheinlich ist), besteht danach ein Recht auf Austausch oder Wandlung (der Käufer hat die Wahl).

Einziges Problem: man braucht Zeit und Nerven - denn der Techniker wird vermutlich rauskommen und ggfs. stundenlang fernsehen, bis der Fehler auftritt. Und da man ja als Einziger betroffen ist :wink: , wird er wohl auch Teile austauschen. Aber am Ende steht mit großer Wahrscheinlichkeit die Rückgabe des A1 gegen Kaufpreiserstattung. 

profile.country.DE.title
TvManiac
Entdecker

Hallo, die Frist must Du nicht Sony setzen, sondern dem Händler.

profile.country.DE.title
thxguru
Mitglied

Das wird richtig ekelhaft. Wenn der TV älter als ein halbes Jahr ist dreht
sich die Beweispflicht. Es muß also Sony nachgewiesen werden das das
fehlerhaft Update den TV unbrauchbar (was zu definieren wäre) macht.

Ich denke das würde Jahre dauern. Die haben Anwälte wovon wir nur träumen
können. Ich möchte das nihct absprechen aber ich bin ein gebranntes Kind.

Habe mit DHL ein versichertes Paket verschickt. Den Inhalt hat man
rausgestohlen. Ich habe nie auch nur irgendeinen Cent bekommen. Also Recht
haben und Recht bekommen ist zweierlei. Wenn man durch das Raster fällt kann
man nur klagen.

Ich denke aber den größten Druck kann man mit der Presse machen. Kein
Unternehmen kann es sich leisten eine negative Resonanz zu bekommen. Ich
werde mal mit dem BR sprechen. Da gibt es den Verbraucherärger der Woche.

Schöne Grüße an alle und bitte zu allem immer bei Sony ein Ticket aufmachen.
Dann können sie nicht sagen das es nur ein Einzelfall ist.
profile.country.DE.title
Ossy21
Entdecker

Hallo,

habe seit dem Update auf DV, welches automatisch erfolgte, die gleichen Probleme mit den kurzen Bildaussetzern über HDMI.

Zuvor ist der Fernseher tadellos gelaufen, aber DV fehlte. Die Notlösung HDR auszuschalten ist nur eine Notlösung, da das Bild z.T. dadurch sogar noch etwas schlechter wird.

Ich hoffe, dass das Problem kurzfristig von Sony gelöst wird.

Rechtlich sehe ich das folgendermaßen:

Es fehlte/fehlt dem Fernseher eine zugesicherte Eigenschaft. Sony hat die Zusicherung vor dem Verkaufsstart in Deutschland gegeben, dass der Fernseher DV kann. Zurzeit fehlt diese Eigenschaft, da sie fehlerhaft ist bzw. andere Fehler durch das Update verursacht werden und somit mit dem Aufspielen des Updates durch Sony ab Beginn der Mangel vorliegt. Dass Sony das Update erst jetzt zur Verfügung gestellt hat ist nicht Verschulden des Kunden/Verbrauchers. 

profile.country.DE.title
martinus61
Mitglied

Hallo,

ja so ist es. Sony kann nicht auf das eigene Risiko bei einem Update hinweisen, wenn nur dieses Update die versprochene Leistung des Fernsehers liefert.

 

Insofern sehe ich die Sache mittlerweile sehr gelassen.

 

Ich habe Sony per Einschreiben darüber infomiert, dass das Update meinen Fernseher kaputt gemacht hat (Bildausfälle). Ich habe geschrieben, dass ich für Dolby Vision gezwungen war das Update zu fahren. Denn Dolby Vision war einer meiner Kaufgründe. Ich habe Sony eine ausreichend lange Frist gewährt den Fehler durch ein neues Update zu beseitigen. Sollte dies nicht gelingen (weil Sony z.B. nichts tut) wird der Kaufvertrag rückgängig gemacht. Sony wird einen Prozess verlieren, sofern sie sich der Rücknahme verweigern und ich einen Anwalt einschalten muss. Denn der Beweis dass der Fehler vom Update kommt ist bereits geführt. Wenn soviel Menschen über dieses gleichen Fehler schreiben ist dies mehr als ein Indiz, es ist in dieser Menge ein Beweis.

 

 

profile.country.DE.title
chrisly
Mitglied

Wie @TvManiac schon geschrieben hat: es bringt nichts, Sony eine Frist zu setzen. Unser Vertragspartner ist der Händler. Deshalb habe ich ihm auch inzwischen eine Frist gesetzt (obwohl ich diesen Kampf lieber mit Sony ausgefochten hätte - die haben´s ja schließlich gründlich verbockt; aber rechtlich haben wir da leider keine Wahl).

profile.country.CH.title
MaverickZH
Mitglied

Ich bin seit dem Dolby Vision Update leider auch von den Bildaussetzern betroffen. Am TV die Option HDR zu deaktivieren, hilft als Workaround.

 

Betreffend möglicher Wandlung muss, wie andere schon gesagt haben, dem Händler die Frist angesetzt werden, da man nur mit ihm, nicht aber mit Sony, einen Vertrag hat.

profile.country.DE.title
Ossy21
Entdecker

Hallo,

ich muss meinem Vorredner recht geben, da die Händler ihre Anzeigen geändert haben und jetzt nur noch auf HDR Tauglichkeit verwiesen. Es gibt kein Hinweis auf DV mehr, auch nicht auf das Update. Die Händler haben hier sehr schnell nach dem fehlerhaften DV-Update reagiert und sich aus ihrer möglichen Verantwortung gegenüber dem Kunden zurückgezogen. Nur für den neuen AF 8 ist überall der Verweis auf DV noch vorhanden.

Bei Sony selbst ist aber noch der Hinweis auf DV auch beim A1 vorhanden.

Jetzt kann sich der Kunde mit Sony auseinandersetzen oder warten......