Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DER SONY XR 85X95J | SONY XR 85X95J / Sony 2021 X95J 4k 65“, 75“, 85“ - REVIEW

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

DER SONY XR 85X95J | SONY XR 85X95J / Sony 2021 X95J 4k 65“, 75“, 85“ - REVIEW


REVIEW

DER SONY XR 85X95J
SONY XR 85X95J / Sony 2021 X95J 4k 65“, 75“, 85“.

 

Der Fernsehr verfügt über ein sehr schlankes und edel wirkendes Design. Insbesondere wirkt er optisch doch etwas kleiner als mein Vorgänger, das Modell KD 85XF8596. Es ist vielleicht kein rahmenloses Design, jedoch sind die Rahmen rund ums Display kleiner und schmaler, so das der Fernseher wirklich kleiner als mein Vorgänger wirkt. Vielleicht lag es auch einfach daran dass mein neues Gerät der Sony XR 85X95J tiefer montiert wurde. Es war für mich anfänglich eine echter Überraschung wie „klein“ 85 Zoll wirken können. Ich habe zur Sicherheit mehrfach auf die Verpackung geschaut, weil ich mir nicht sicher war: ob ich nicht doch das 75 Zoll Gerät geliefert bekommen habe.

 

85 Zoll sind natürlich eine traumhafte Größe zum Spielen als auch zum Filmschauen. Meine Ausrichtung sind Filme insbesondere Filme von Amazon Prime, Informationsinhalte von YouTube als auch Spiele von einer Xbox Series X. Auch verwende ich „KODI“ um Filme von anderer Quelle zu streamen sowie die „smartTubenext“ YouTube App mit der man die Videoqualität erzwingen und einen Werbeblocker einstellen kann, aber zurück zum Fernseher...

Das Design wirkt sehr klar, wenig verspielt und sehr schick.

Das Kabelmanagement ist sehr gelungen und führt alle Kabel exzellent auf der Rückseite unten aus dem Fernsehr ab. Meine Standfüße (CMD-Systeme: Hoher TV Standfuß CMB-Stand Dual SD) verfügen zudem über eine Kabelableitung an der Rückseite. Aufgefallen in der Hinsicht ist mir jedoch dass das dieses Jahr fix verbaute Stromkabel etwas kurz geraten ist. Nicht kürzer als die Jahre davor, wahrscheinlich sogar länger, aber dennoch zu kurz um das Kabel durch die Standfüße abzuleiten. Zum genauen Vorgänger Model (also genau eine Generation davor) kann ich keine Aussagen treffen. Mein letzter Sony Fernseher war, wie geschrieben ein KD 85XF8596.

 

Die Verschalungen die auf den Fernseher „geklickt“ werden, lassen sich einfach in die Aussparungen einfügen , bedecken den Fernseher gleichmäßig und bieten einen optimalen Abdeckung der Kabel.


Erwähnt werden muss dass es zum 85 Zoll Model eine Aluminum-Fernbedienung gibt, die mit einer Schicht Aluminum überzogen ist. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und alle Tasten sind auf der Fernbedienung optimal angelegt. Zumal die Rückseite der Fernbedienung so angeraut ist, dass man immer genau weiß – „wie rum“ man die Fernbedienung jetzt gerade hält! Das kann in der Dunkelheit ein großer Vorteil sein. Zusätzlich leuchten die Tasten der Fernbedienung automatisch wenn die Fernbedienung angehoben oder geschwenkt wird. Nach einer Zeit, insbesondere wenn man Sony-Fernbedienungen gewöhnt ist geht die Bedienung jedoch „blind“ von der Hand! Hier lohnt sich die strukturierte Rückseite mit der man immer erkennt „wie rum“ man die Fernbedienung gerade hält. Die Aluminium-Fernbedienung gibt es für alle Modelle auch separat z.b.: bei Amazon zu kaufen.

 

Die Eingabe ist verzögerungsfrei und auch das manuelle eintippen verschiedener „Suchanfragen“ funktioniert perfekt.

 

image.jpeg

 

 

Die Sprachsteuerung hat sich ebenfalls gewaltig verbessert, das in der Fernbedienung verbaute Mikrophone fängt zuverlässig alle Sprachbefehle, insbesondere „Suchbegriffe“ ein. Auch der Fernseher selbst verfügt über ein eingebaute Mikrophone, nicht nur die Fernbedienung. Wer also zu faul ist oder sich einfach nicht damit begnügen will umständlich alle „Suchbegriffe“ eintippen zu müssen, verwendet ganz einfach die in jeder App und auch global verfügbare Sparachsteuerung über die Fernbedienung oder das im Fernseher eingebaute Mikrophon.

 

Die Spracherkennung funktioniert hierbei, genau so gut wie bei einem Google Smart-Phone mit Google Assistent. Wer also die Spracherkennungsqualität am Mobiltelefon bereits schätzt, weiß die Spracherkennung am Google TV (Sony XR 85X95J) zu schätzen.

 

Wer nicht will dass der eigene Fernseher einem zuhört, kann auf der Rückseite mit einem Schalter das integrierte Mikrophon ausschalten. Die Bedienung ist intuitiv und sehr einfach.
Ein Android - Google TV eben.

Dennoch hatte ich ein kleines Problem mit der Fernbedienung bzw. mit der Aktivierung der Sprachsteuerung. Um „Hey Google“ oder „Ok Google“ zu aktivieren und den Fernseher ganz ohne Fernbedienung zu steuern musste man einige sehr versteckte Einstellungen (Benachrichtigungs-Einstellungen) vornehmen und vor allem die Ländereinstellungen auf „Deutsch (Deutschland)“ umstellen, da diese Funktion ganz offiziell in Österreich noch nicht verfügbar ist. Letztlich muss dann auch noch die Sprachtaste auf die Fernbedienung gedrückt werden um die freihändige Sprachsteuerung zu aktivieren. Danach funktioniert der Google Assistent wie auf dem Smartphone und die Spracheingabe funktioniert auch über den Fernseher hervorragend.

 

 

IMG_1019.jpeg

 

 

Die Schwarz-Werte sind wirklich atemberaubend. Ich bin zwar kein Profi, der das Gerät in allen Eigenschaften ausgemessen hat, aber für mich ist das Full Array Local Dimming das Beste das ich im Vergleich zu anderen Geräten gesehen habe. Das Schwarz ist wirklich ein tiefes Schwarz, dass auch bei absoluter Dunkelheit (im Raum) nicht leuchtet und somit Grau erscheint.

Schwarz ist Schwarz.

 

Vor allem wenn es in der Wohnung bereits dunkel geworden ist und das schwarz wirklich als tiefes Schwarz erscheint ist man beeindruckt von dem Gerät. Durch das Full Array Lokal Dimming sind wirklich vollständige und wirklich beindruckende Schwarzwerte zu erreichen. Ein ganz leichtes Blooming (weißes Leuchten rund um helle Bereiche) ist zu entdecken. Dies ist jedoch sehr klein und wirkt sehr natürlich.

Ich hatte eine Laser Augen Operation und kann nur sagen, dass ich generell selbst auf einem iPhone mit OLED Display ein Blooming um das Apple Logo beim Start des iPhones 11 Pro wahrnehmen kann. Ein hell weißes Leuchten auf schwarzem Hintergrund sorgt bei mir immer für ein leichtes überstrahlen. Die Helligkeit ist bei mir auf maximal gestellt. Trotzdem fällt das Blooming wirklich sehr gering aus. Schwarz ist ein tiefes beeindruckend Schwarz, Weiß ein strahlend, leuchtendes Weiß. Die Farben sind farbenfroh, aber über oder untersteuern nicht.

 

Das Blooming wirkt natürlich als würde ein Licht eben strahlen.

Im bewegten Bild fällt es nicht auf, man müsste danach suchen.

In tief schwarzen Szenen wirken helle Punkte sehr kontrastreich und leuchten sehr hell. Immer wieder kommt es zu Momenten an denen einfache Lichter einen beeindrucken können. Ich finde die Helligkeit und die Schwarzwerte des Fernseher perfekt. Was würde ein Fernseher bringen der noch heller leuchten kann – man würde die Helligkeit nur zurück drehen, weil das Angenehme und das Gleichgewicht des Bildes verloren geht.

Die Einstellungen des Bildes gehen leicht von der Hand.


 

IMG_1013.jpeg

 

 

 

 

Man muss auf dem Fernsehr einfach mal 4K Inhalte, insbesondere 4K Filme mit HDR gesehen haben. Es sind atemberaubende Bilder mit scharfen Kontrasten. Im Vergleich zu meinem alten Fernseher einem XD-85XF8596 sehe ich sehr gravierende Unterschiede in der Kontrastdarstellung sowie im Detailgrad des Bildes. Auch wenn beide Fernseher 4K Geräte sind, beeindruckt mich das Bild des X95J eindeutig. Was bei meinem alten Fernseher nicht der Fall war.

Anfänglich muss ich ehrlich zugeben, war ich auf den ersten Blick trotzdem enttäuscht. Ich habe den Fehler gemacht und habe mir alte 80-90 Jahre Musik Videos (von Snoop Dogg) in 16:9 angesehen die vermutlich kein echter 1080p Content waren und doch auf 1080p hochgerechnet wurden - vor oder von dem Upload auf YouTube. Diese konnte auch das XR 4K Upscaling nicht mehr auf ein atemberaubendes TOP-Niveau bringen. Es schwingt eine gewisse Erwartungshaltung mit wenn man seinen Prozessor mit „Kognitiv-Intelligenz“ betitelt. Definitiv handelt es sich um keine Google-KI die 480p Filme auf 4K hoch skalieren kann und Details natürlich hinzurechnet.

 

Es gibt schlechten 4K Content und es gibt guten 4K Content auf YouTube. Nicht alles ist diamantenes 4K – was man auf YouTube findet. Genau so ist es auch bei 1080p oder 720p.

 

Letztlich habe ich festgestellt dass es sehr stark auf den Content ankommt, auch bei echtem 1080p oder 4K Content. Wo wurde der Fokus im Video gesetzt. Was ist scharf gestellt und was ist unscharf geblieben und vor allem welche Kamera wurde benutzt. In jedem Fall holt das XR 4K Upscaling das aktuell mögliche Maximum aus den Inhalten heraus. Man kann bei durchschnittlichen bis guten HD-Content kleine Wunder erwarten. Die Darstellung eines solchen Content reicht beinahe an natives 4K heran. Ein leichter, wenn auch geringer Qualitätsverlust im Vergleich zu nativen 4K Inhalten ist trotz des Upscaling bei 1080p wahrnehmbar. (Sitzabstand 1,7m bei 85 Zoll). Bei einem größeren Abstand ist kein Unterschied mehr zu erkennen und das Upscaling reicht locker an natives 4K heran.


Das XR 4K Upscaling des XR 85X95J ist mit Sicherheit um ein vielfaches besser als noch beim KD-85XF8596. Es handelt sich meiner Meinung nach beim XR 4K Upscaling um einen selektiven Scharfzeichner – der noch sichtbare Details scharfzeichnet und fein modelliert. Schaltet man „XR Clarity“ aus, merkt man wie verwaschen eigentlich die Bilder wären, wenn man die Technologie nicht manuell dazugeschaltet hätte.

In jedem Fall ist das 4K Upscaling performant. Das Bild kann überzeugen, brauch aber in jedem Fall etwas Abstand.



 

IMG_1014.jpeg

 

 

Angst hatte ich jedoch bei Sony vor allem vor dem sogenannten „Screen-Clouding“. Ich hatte bereits einen Sony Fernseher einer älteren Generation ohne Local Dimming oder Full Array Local Dimming und muss sagen, dass „Screen-Clouding“ doch merklich bei meinem alten Gerät ein Problem war. Bei „Screen-Clouding“ handelt es sich um einen weißen Schleier der vor allem in Ecken aber auch auf Flächen bei nicht vollständig schwarzem Bild zu sehen war. Mir wurde bei Mediamarkt erklärt dass es bei Geräten ab einer gewissen Zollgröße eigentlich unvermeidlich ist. Um so größer war meine Angst. Auch wenn das Display ohne Full Array Local Dimming eine leichte „Screen-Clouding“ Stellte aufweist (untere rechte Ecke), ist diese durch das Full Array Local Dimming in allen relevanten Inhalten vollständig verschwunden. Es gibt in keiner Szene, weder bei Feuerwerken, noch bei dunklen Weltraum-Szenen ein feststellbares „Screen-Clouding“. Einzig ist das Screen-Clouding im Menü von YouTube zu sehen. Warum auch immer. Vielleicht wird dies noch nach gepatched. Auch bei leerem HDMI-Port ist auf dem HDMI-Channel kein Screenclouding zu sehen. Jedoch schon kurz bevor ein Film in manchen Apps startet. Warum auch immer. Vielleicht wird dies noch nach gepatched.

Ein ebenfalls im Forum genanntes Problem des Dirty Screen Effekts konnte ich bei meinem Gerät nicht nennenswert feststellen. Gemeint ist hierbei das Gegenteil des „Screen-Clouding“ bei dem man auf Schwarzem Hintergrund weiße Flächen sieht. Beim Dirty Screen Effekt sieht man auf weißem Hintergrund einen grauen Schleier. Wenig bis ganz leicht macht dieser Effekt sich bei Test-Videos auf YouTube bemerkbar, bei denen ausschließlich ein rein weißes Bild gezeigt wird. Ohne Testbilder ist keine Unreinheit im Bild zu erkennen. Ganz oben, an der horizontalen Kante des Fernsehers ist ein leichter Dirty Screen Effekt zu sehe. Nach genauerem Test lässt sich das Problem jedoch nicht auf Film-Szenen oder Winterlandschaften übertragen, weil immer irgendwelche Texturen, eine natürlich verlaufende Tiefe des Bildes vorhanden ist und der Effekt nur sehr dezent auftritt.

Fotos kann ich von diesem Effekt keinen machen, da auf Fotos immer ein absolut sichtbares Raster bei voller Helligkeit auftritt, dass man mit freiem Auge jedoch nicht sieht – auf einem Foto jedoch deutlich zu erkennen ist. Warum auch immer. Es wäre nicht repräsentativ Fotos zu veröffentlichen, die nicht den subjektiven oder objektiven Eindruck des Bildes wiedergeben. Wahrscheinlich liegt der Effekt an der Kamera des iPhones dass die Helligkeit selektiver wahrnimmt als das Menschliche-Auge. Ein Raster ist definitiv mit freiem Auge nicht zu sehen.


IMG_1021.jpeg

 

 

Man bekommt von Sony einfach nichts Besseres, in diesem Jahr. Mehr bekommt man entweder in den nächsten Jahren oder bei den 8K-Fernsehern. 8K lohnt sich jedoch meiner Meinung nach noch nicht, da der HDMI 2.1 Port zu wenig Leistung hat und kein 8K / 60Hz in voller Farbtiefe darstellen kann. (Chromasubsampling) OLED wäre mir zu dunkel vom Bild auch wenn das Schwarz noch akkurater und gerade zu endlos bei OLED Modellen erscheint. Auch hätte ich immer Angst vor dem Eintrennungseffekt. Deshalb traf meine Wahl sich auf den Sony XR 85X95J - 4K.

 

In meine Fazit kann ich sagen: dass ich vom Bild des Fernseher und von seinen Features überzeugt bin. Das Schwarz ist echtes, tief schwarzes Schwarz und das Weiß, ist ein hellweißes leuchtendes Weiß das begeistern kann. Die Farben sind sehr natürlich und doch kräftig.

Das 4K Upscaling funktioniert sehr gut und reicht bei guten 1080p Inhalten nahezu an natives 4K heran.

 

Wie auch alle Tests sagen ist das Full Array Local das Beste Full Array Local Dimming auf dem Markt und es überzeugt mit einem nahezu Blooming freien Bild. Screen-Clouding, Blooming oder der Dirty Screen Effekt sind in natürlichen Bildern, insbesondere in Filmen oder in Videos auch mit sehr dunklem oder sehr hellen Hintergrund kein Thema.

Das Bild ist gestochen scharf und meiner Meinung nach ist es eines der besten Bilder die man von Sony derzeit auf der 4K Ebene bekommt. Nicht umsonst ist der X95J das Sony 4K Flaggschiff aus dem Jahre 2021 und definitiv hält der Fernseher bei optimalen Einstellungen, was er verspricht.
Ein ehrliches, kräftiges Bild, das auch bei Sonnenschein genug Helligkeit entfaltet um zu überstrahlen und Schwarzwerte die Schwarz als wirkliches Schwarz darstellen.

 

Die Verarbeitung des Geräts, insbesondere der Fernbedienung ist hochwertig.


Mein Sitzabstand beträgt beim Xbox spielen gut 1.7m und beim Filme schauen 4Meter.

 

Das Bravia CORE Film Angebot gibt es obendrauf als Geschenk dazu. Die Filmauswahl ist zwar nicht so groß wie bei Amazon Prime dafür ist der Service 12 Monate gratis – bis dahin kann man auch alle Filme (Hollywood Filme) einmal sehen und fünf davon behalten. Es gibt bei Bravia Core
ein unbegrenztes Streaming-Angebot (für 12 Monte) sowie auch Filme, die man mit gratis beim Kauf erhaltenen Credits dazu kaufen kann. Bravia CORE ist der perfekte Einstieg für so einen Fernseher um sich nicht von YouTube die Freude an dem Gerät mit teilweise schlechten Content nehmen zu lassen.

 

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

SONY XR 85X95J / Sony 2021 X95J 4k 65“, 75“, 85“ - 4K

 

LG 


TMPK

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @temp.K,

 

da es sonst noch niemand gesagt hat - tolles Review.

 

Als jemand eher LCD mit local Dimming zugeineigt ist (gegenüber OLED) ist der Text natürlich doppelt interessant.

 

- Nic

 

P.S.: Schöne Pflanzen!

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Danke. Es freut mich ein Feedback zu meinem Review zu lesen. 

Was ich mir von Sony wünschen würde ist: dass das Full Array Local Dimming noch ein Update bekommt. Es hat ein einziges Problem und das ist, dass kurz bevor ein Film oder ein Video startet kurz ein schwarzes Bild zu sehen ist bei dem Screenclouding zu erkennen ist. Warum auch immer. Definitiv ist das meiner Meinung nach ein Software Problem - da bei Filmen auch mit schwarzen oder dunklen Szenen kein Screenclouding auftritt. 

Ich hoffe das wird noch durch ein Update behoben. Ansonsten muss ich sagen dass der Fernseher ein echter Traum von einem Gerät ist. Ich bin sehr zu frieden mit meinem Kauf. 

Danke für dein Feedback - Ich habe es auch den Pflanzen ausgerichtet :slight_smile: