Share your experience!
Hallo Zusammen,
bin gerade am verzweifeln. Ich betreibe den Bravia 9 mit einem Marantz Receiver über den eARC Port. Nun ist es so, das sobald ich den TV einschalte der Receiver automatisch mit eingeschaltet wird. Muss dann im Menu (Schraubenschlüssel auf der Fernbedienung) TV Lautsprecher auswählen und der Receiver geht automatisch aus.
So weit so schlecht... Ich würde gerne haben, daß ich den TV einschalte und erstmal ganz normal die TV Lautsprecher benutze und nur bei Bedarf das Audiosystem dazu schalte.
Also genau umgekehrt wie es jetzt ist.
Vielen Dank
Hallo @Cologne_Dude,
entweder bei deinem Receiver kann man CEC abschalten (kann auch "Steuerung per HDMI" heißen oder anders) oder du musst einen Zwischenstecker mit sog. "CEC Blocker" nutzen.
- Nic
Hi..erstmal Danke für deine Antwort !
Aber wenn ich es ausschalte kann ich doch auch nicht mehr den Receiver mit der TV Fernbedienung mit Auswahl Audiosystem einschalten bzw. aus schalten.
Hallo @Cologne_Dude,
korrekt, den Receiver musst du dann mit dessen Fernbedienung einzeln anschalten, wenn du ihn brauchst.
- Nic
…, das dachte ich mir .. Echt doof das man das nicht noch anders einstellen kann. Bis auf das der Receiver am Anfang automatisch startet und ich ihn dann durch einstellen auf TV Audio wieder ausschalten muss finde ich die Automatik echt top. 🤨