Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bose Lifestyle 18 empfängt nur PCM 2.0 anstatt 5.1 über Opitical Ausgang

profile.country.DE.title
Dimark
Entdecker

Bose Lifestyle 18 empfängt nur PCM 2.0 anstatt 5.1 über Opitical Ausgang

 

 Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich über den  Xe9005 an  die oben genannte Bose Anlage 5.1 Signal zu bekommen. 

Alle möglichen Einstellungen am TV und Bose hab ich bereits versucht.

Auch mit den KD Dienst von Bose habe ich telefoniert , dort sagte man mir das die Anlage nur ein Stereo Signal empfängt und ich mit Sony KD Dienst Kontakt aufnehmen soll, gesagt getan, dort erzählte der mir durchaus freundliche Kollege von Sony, das der digital opitical Ausgang dies nicht kann ??? Sondern ich den ARC Ausgang nutzen soll!! Hab ihn dann gefragt ob das sein Ernst sei mit dem Optical Ausgang! Er meinte dann ja ! 

Vielleicht bekomm ich hier ne vernünftige Aussage zu zwei Fragen 

1. Optical Ausgang kann der nun 5.1 übertragen oder nicht ? 

2. Wie schaffe ich es , das an der Bose auch 5.1 ankommt und nicht nur PCM 2.0

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Gruss

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

das verwundert mich wirklich. Für ein Stereosignal braucht ja kein Mensch einen optischen Ausgang. Also ich geh davon aus, dass er 5.1 kann. 

Vielleicht verwendest du eine AV Quelle, die nicht 5.1 überträgt? (Fernsehsender?)

Ich hab mir mal kurz die Hilfeseite zum Fernseher angesehen. Da steht bei Amschluß über optischan Ausgang-

Wenn mann ein Audiogerät verwendet, das nicht Dolby Digital oder DTS kompatiebel ist, soll man unter Einstellungen den Ton auf PCM umschalten.

Screenshot (38).jpg

 

 

Hast du mal nachgesehen, ob es auf Dolby Digital oder DTS steht?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Dimark
Entdecker

Hallo René, Danke für dein Feedback , Eben erst beruflich wieder zuhause angekommen , wenn ich es auf PCM umstelle , dann ist der Ausgang doch nur 2.0 Stereo. ? Die Bose wandelt das PCM 2.0 ja um in eine Art 5.1. 

egal was ich einstelle , die Bose zeigt nur 2.0 an . Eigentlich sollte die Bose ja Dolby Digital tauglich sein , sonst würde das 5.1 keinen Sinn bei der Anlage machen. Hab mittlerweile auch schon das Lichterleitkabel nochmal ausgetauscht , auch da keine Besserung. Sehr seltsam 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die wichtigste Frage ist erstmal, was du überhaupt versuchst wiederzugeben. Evtl. hat das, was du wiedergibst, keine 5.1 Tonspur...

profile.country.DE.title
Dimark
Entdecker

Über YouTube die Testvideos für Dolby 5.1 , hoffe das die 5.1 ausstrahlen , das wäre sonst nen bisschen blöd :slight_smile: 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kannst du knicken. Auf YouTube gibt es kein Dolby. Da gibt es nur Opus, Vorbis und AAC. Das bekommst du per Passthrough nicht als Bitstream übertragen sondern nur als dekodiertes PCM 2.0.

profile.country.DE.title
Dimark
Entdecker

Danke , ist ja echt clever dann solche Testvideos reinzustellen 🙄 Kennst du nen Channel wo 5.1 sendet ? Ich hab den TV über LAN angebunden. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ja, ich finde es auch komisch, dass da in den Titeln immer was von Dolby steht. Wahrscheinlich werden die Audio-Spuren umkonvertiert, wenn man sie auf die Server lädt. Allerdings können diese Spuren natürlich immer noch 5.1 und mehr sein. Über Passthrough via S/PDIF oder ARC bekommst du aber kein dekodiertes PCM 5.1 raus, sondern maximal 2.0. Die Tonspuren müssten für Passthrough on-the-fly nach Dolby konvertiert werden.

 

Was verstehst du unter "Channel"? Mit Netflix oder Prime Video funktioniert Dolby 5.1 Passthrough.

profile.country.DE.title
Dimark
Entdecker

Ok dann Probier ich mal Netflix Bzw Amazon Prime Video aus , das meinte ich auch mit Channel 😊

Gib dann Vollzugsmeldung 

profile.country.DE.title
Dimark
Entdecker

Hallo , über die genannten Anbieter funktioniert 5.1 :slight_smile: 

Ein Problem wird bestehen bleiben das wenn ich über die Bose eine DVD anschaue( DVD Laufwerk ist integriert)  das der TV (4K) die DVD mit einem schlechten Bild darstellt , weil die Bose das Bild nicht besser übertragen kann

Oder hast Du ne Idee auch dazu ?