Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild In Bild - Zuweisen der Quellen nicht möglich

profile.country.DE.title
Katisaki
Entdecker

Bild In Bild - Zuweisen der Quellen nicht möglich

Hallöchen zusammen

 

Ich habe ein Problem mit dem Bild-in-Bild bei meinem Sony Bravia KD-65XF9005; im Forum habe ich bis dato nichts gefunden; kann auch sein, dass ich ungeeignet bin, entsprechende Ergebnisse zu finden 🤔

 

Ich habe derzeit folgende Konfiguration:

- HDMI3/ARC    -   da ist ein Soundbar angeschlossen

- HDMI1    -    da ist mein PC angeschlossen

 

  • Am PC möchte ich Abends gerne Fotos bearbeiten; hier soll der grosse TV als ebenfalls grosser Bildschirm fungieren
  • Das Fernsehprogramm soll als kleines Bild unten rechts laufen

 

 

Nun weiss ich nicht mehr weiter; ich habe bereits alles mögliche versucht:

  • Ich bekommen entweder das Fernsehprogramm unten rechts im Bild angezeigt, während das Hauptbild die Übersicht meiner Apps, etc. ist (könnte auch sein, dass das dann als Home-Bild bezeichnet wird)
  • Oder ich bekomme in gleicher Weise den Bildschirm des PCs unten rechts im kleinen Bild angezeigt, während das Hauptbild wiederum dieses Home-Bild mit den ganzen Apps darstellt…

Es funktioniert aber auch nicht, dass ich zB Netflix als Hauptbild angeschaltet habe, und das normale Fernsehprogramm unten rechts im kleinen Bild angezeigt bekomme; sobald Netflix läuft, geht das kleine Bild aus…

 

Bei diesem Fakten frage ich mich, wofür mir dann das Bild-In-Bild nützlich sein soll, wenn man nicht die Quellen auswählen kann und entsprechend zuweisen, was zB als „Hauptbild“ (PC von Schnittstelle HMDI1) und was als „Nebenbild“ (Fernsehprogramm von HDMI3/ARC) arbeiten soll…

 

Hat da jmd einen Rat für mich?😥

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Katisaki,

 

ich glaube nicht, dass das moderne TVs so können.

 

Manche können wohl noch das Signal des internen Tuners über eine HDMI-Quelle einblenden, die Sony TVs können aber anscheinend nur ein kleines Fenster über dem Menü anzeigen (was in meinen Augen eher sinnlos ist).

 

Workaround:

 

Sollte der TV Sender den du guckst einen Livestream anbieten, dann würde ich über OBS (Open Broadcaster Studio) eine Ansicht erstellen, welche deinen vollen Desktop abgreift, sowie eine Browser-Quelle überlagern, welche den Livestream im Vollbild (seines Rechtecks) anzeigt.

 

Dann OBS im Hintergrund laufen lassen und den TV als Vorschau-Monitor einsetzen.

 

Dann siehst du das Foto-Bearbeitungs-Programm auf der vollen Größe deines TVs und den Livestream des TV-Senders in einem kleinen überlagerten Fenster.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Katisaki
Entdecker

Uiuiui, ich verstehe grad nur Bahnhof...
Ich muss zugeben, dass ich da nicht so wirklich der Crack bin, was die Technik im Detail angeht...

Also verstehe ich das richtig, dass ich, wenn das Fernsehsignal über einen Receiver liefe, ich das so anwenden könnte, wie ich wünsche...

Ist doch schon wieder Schwachfug derer, die sowas konzipiert haben...

 

Aber ich dank dir trotzdem für deine Hilfe...

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Katisaki, das habe ich auf Sony Support-Seite gefunden: https://helpguide.sony.net/tv/faep1/v1/de/01-02_07.html?hl=pip+bild-in-bild+bib+bildformat+twin+eing...

Hilft das?

profile.country.DE.title
Katisaki
Entdecker

Salü Dida,

ich hab das grad mal durchgelesen und nachgestellt; leider nein - das hilft mir nicht weiter.
Die sprechen von einer App, die auf dem Hauptbildschirm generell funktionieren würde, solange sie keine Musik und Bilder abspielt...
Nun müsste ich es irgendwie hin bekommen, dass ich dem TV vorgaukele, dass das PC Bild aus einer App stammt...

 

Leider überschreitet das meinen Horizont.... 😭

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Katisaki,

 

nach wie vor - es ist mit den TV-eigenen Mitteln meines Wissens NICHT möglich.

 

- Nic

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Katisaki, ich glaube, dass das Gerät diese Funktion nicht unterstützt.