Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Betriebsstunden auslesen?

profile.country.DE.title
Pennywise2017
Mitglied

Betriebsstunden auslesen?

Ich habe für meinen nach 8 Monaten defekten KD-65XD9305 (gleichmässige horizontale hellgraue Linien über das gesamte Display) ein Austauschgerät (mutmasslich kein Neugerät) erhalten. Nun möchte ich dessen Betriebsstunden auslesen.

 

Mit der Tastenfolge i+ / 5 / Volume Up / Power habe ich das Service-Menü aufgerufen. Unter "Self Check" stehen zuunterst folgende Werte:

01382     00131     00011

 

Nach den Informationen, welche ich im Web gefunden habe, sollen diese Werte offenbar für Total Betriebsstunden / Anzahl Boot-Vorgänge / Panel Betriebsstunden stehen. Stimmt das? Vor allem das Verhältnis von 01382 zu 00011 würde ja so kaum Sinn machen (es sei denn, es wäre ein zusammengewürfeltes Gerät).

6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Pennywise2017 schrieb:

es sei denn, es wäre ein zusammengewürfeltes Gerät.


Möglich, aber nicht zwangsweise. Man weiß natürlich nicht, wo das Gerät vorher wie zum Einsatz gekommen ist. 1382 Betriebsstunden würden knapp 60 Tagen entsprechen. Je nach Einstellungen kann es sein, dass der Applikationsprozessor nie oder kaum schlafen geschickt wird. Der TV verbraucht dann permanent 20-30W, ohne dass der Benutzer das merkt, siehe auch mein Review. Da läppern sich die Betriebsstunden des Systems dann...

profile.country.DE.title
sonyw805c
Mitglied

interessant, denn bei mir sind beide Zahlen gleich.

-> gut möglich, das aus 2 einer wurde...:slight_smile:

Schalte ihn aber auch über eine Schaltsteckdose komplett stromlos. Grund: siehe Kuschelmonster

 

 


Make SONY Great Again
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Schalte ihn aber auch über eine Schaltsteckdose komplett stromlos.


Tja. Das ist der Unterschied. Ohne Strom kann natürlich auch der Applikationsprozessor nicht mehr laufen...

 

Auch wenn ich kein Freund davon bin, lässt einem Sony fast keine andere Wahl. Der tägliche Komplettreboot trägt auch maßgeblich zu einer konsistenteren Performance bei.

 

Man verliert dadurch natürlich Funktionalität wie "Instant On" oder EPG Update im Standby. Nach dem Wegfall der "Fernaufnahme" per Video & TV SideView App hat sich das aber wieder etwas relativiert.

profile.country.DE.title
sonyw805c
Mitglied

und das ist es eben, was mich an den Sony updates so ärgert.

Der Coldboot dauert mit Android 6 leider länger als unter Andorid 5.... aber wer testet schon die Geräte auf diesen Punkt?!?

Trotzdem hat sich die Schaltsteckdose bei mir bewährt. Selbst Küchengeräte haben ordentlich Standby Verbräuche...:thumbsup:


Make SONY Great Again
profile.country.DE.title
Pennywise2017
Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten.

Das heisst, ich kann bei meinen Werten davon ausgehen, dass die Elektronik 1382 Stunden in Betrieb war und das Panel 11 Stunden? Woher auch immer die zeitliche Differenz kommen mag.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Pennywise2017 schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten.

Das heisst, ich kann bei meinen Werten davon ausgehen, dass die Elektronik 1382 Stunden in Betrieb war und das Panel 11 Stunden? Woher auch immer die zeitliche Differenz kommen mag.


Durchaus möglich. Ich dachte, ich hätte eine plausible Erklärung dafür geliefert :wink: .