Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ATV1 (S85C): welche Amazon Prime App Version für HDR?

GELÖST
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

ATV1 (S85C): welche Amazon Prime App Version für HDR?

Ich habe blöderweise ein Update der Amazon Prime-App durchgeführt. Jetzt funzt HDR nicht mehr. Schon im Menü springt der TV auf HDR-Modus um und die Farben und Kontraste sind völlig falsch.

Hab die App wieder runtergeschmissen und mit der App des Auslieferungszustands funzt es wie es soll, aber ich würde gern wieder eine neuere Version verwenden, wegen diverser Verbesserungen.

Weiß jemand, bis zu welcher Version der Prime-App HDR korrekt funktioniert hat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Nach etlichen Installationen und Ausprobieren ist mir jetzt alles klar:

 

Ab Prime Version 5 geht HDR nicht mehr (v5 ist die Version mit den persönlichen Benutzerkonten).

 

Die älteste Version die ich finden konnte, war die 5.0.36, und schon bei dieser werden nach einigen Sekunden im Startmenü des Films die Farben und Kontraste falsch dargestellt.

 

Die neueste 4er Version, die ich gefunden hab, die 4.14.3, zeigt noch alles korrekt an.

 

Wer es ausprobieren möchte:

Auf Prime gibt's gerade Killer's Bodyguard in UHD HDR (Tschuldigung für diesen unsagbar primitiven Mistfilm, aber es mußte schnell gehen).

Vorspann "Summit Entertainment": mit der 5er Version der Fuß der Berge sofort viel heller als die Balken. Korrekt ist hingegen, daß der Fuß genauso schwarz ist wie die Balken und sich erst langsam abzuheben beginnt.

Der weisse vollflächige "Summit"-Hintergrund blendet zwar ein wenig, ist aber im grünen Bereich und nicht schmerzhaft grell. Bei der 5er-App ist es unerträglich (auf kinoähnliches gesichtsfeldfüllendes Format achten).

 

Dann die sehr helle erste Einstellung:

In der 4er Version ist es zwar hell, aber nicht unangenehm hell. Sondern mogensonnen-hell.

Die Uhr in der Morgensonne ist super fotografiert und der kurze Leuchteffekt am Schriftzug rechts daneben blitzt auf wie ein funkelnder Edelstein.

Mit v5 unschaubar grell, alles gräßlich.

 

Habe zwar noch keine Erfahrung mit der v4.14.3, weil ich nicht weiß, welche meine 4er war, aber die letzte sollte auch die ausgereifteste sein.

 

Quelle 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo emergency_133, ist dein Fernseher Android? Meinst so ein Problem tritt nur mit der Amazon App auf?


LG
 

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Ja, ist ein Android-TV.

Verstehe die Frage nicht.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Habe noch keine Lösung gefunden, aber ein interessantes Faktum entdeckt:

 

Akualisiert man die mitgelieferte Prime-App des OS-Originalzustands über den Google Play Store, wird alles ohne Fehlermeldung installiert - mit dem erwähnten Nachteil, daß HDR von der App nicht mehr korrekt dargestellt wird und einem die Netzhaut weggebrannt wird.

 

Öffnet man hingegen im TV Home Screen das Eintellungsmenü und geht auf Apps, wählt dort die vorinstallierte, originale Prime App zum Updaten aus, erhält man eine (korrekte) Fehlermeldung:

Diese App ist nicht mehr mit ihrem Gerät kompatibel.

 

Mich wundert es ein wenig, daß das vorher noch niemandem aufgefallen ist, daß die aktualisierten Prime Apps HDR nicht mehr korrekt darstellen.

 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo Notfall_133,

 

eventuell tritt das Problem nicht bei allen Fernsehern auf und es handelt sich um einen Sonderfall. Wer weiß.

 

 

profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

hi,

 

hast du schon die neuste Firmware installiert? bekommst du hier: https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-x85xxc-series/kd-55x8505c/software/00259462

 

vllt fixt die deine probleme und du kannst die aktuellen app versionen nutzen :slight_smile:

 

Würde ggf. NACH dem update auch einen Werksreset machen, das geht so: https://services.sony.de/supportmvc/de/content/triage/pos/factory-reset-procedure-android/10316/7

 

Viel glück :wink:

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Ja, die OS Version hab ich. Die ist genial, weil das Wiederverbindungsproblem mit dem Router damit gelöst wurde.

 

Was den Werksreset betrifft, bin ich skeptisch, wie ein Werksreset was daran ändern könnte, weil die Installationsroutine der App richtig erkennt, daß etwas mit der TV-Software nicht kompatibel ist.

 

Hast Du einen 85C und zeigt bei Dir die aktuelle Prime App Amazon HDR-Filme denn korrekt an?

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Nach etlichen Installationen und Ausprobieren ist mir jetzt alles klar:

 

Ab Prime Version 5 geht HDR nicht mehr (v5 ist die Version mit den persönlichen Benutzerkonten).

 

Die älteste Version die ich finden konnte, war die 5.0.36, und schon bei dieser werden nach einigen Sekunden im Startmenü des Films die Farben und Kontraste falsch dargestellt.

 

Die neueste 4er Version, die ich gefunden hab, die 4.14.3, zeigt noch alles korrekt an.

 

Wer es ausprobieren möchte:

Auf Prime gibt's gerade Killer's Bodyguard in UHD HDR (Tschuldigung für diesen unsagbar primitiven Mistfilm, aber es mußte schnell gehen).

Vorspann "Summit Entertainment": mit der 5er Version der Fuß der Berge sofort viel heller als die Balken. Korrekt ist hingegen, daß der Fuß genauso schwarz ist wie die Balken und sich erst langsam abzuheben beginnt.

Der weisse vollflächige "Summit"-Hintergrund blendet zwar ein wenig, ist aber im grünen Bereich und nicht schmerzhaft grell. Bei der 5er-App ist es unerträglich (auf kinoähnliches gesichtsfeldfüllendes Format achten).

 

Dann die sehr helle erste Einstellung:

In der 4er Version ist es zwar hell, aber nicht unangenehm hell. Sondern mogensonnen-hell.

Die Uhr in der Morgensonne ist super fotografiert und der kurze Leuchteffekt am Schriftzug rechts daneben blitzt auf wie ein funkelnder Edelstein.

Mit v5 unschaubar grell, alles gräßlich.

 

Habe zwar noch keine Erfahrung mit der v4.14.3, weil ich nicht weiß, welche meine 4er war, aber die letzte sollte auch die ausgereifteste sein.

 

Quelle 

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Das ist schon witzig: da werden die Foren von "Experten" mit Unsinn über zu wenig Leuchtkraft dieses TVs für HDR zugemüllt, weil nur noch PR nachgeplappert wird, aber wenns darum geht, zu erkennen, daß HDR überhaupt vollkommen falsch dargestellt wird, merkt's niemand...

 

Ich frage mich, wie viele mit der upgedateten Amazon App v5 HDR-Filme schauen im absoluten Irrglauben, daß dieser TV ohnedies zu wenig Leuchtkraft für HDR hätte...

 

So viele NPCs...

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Halloo,

 

keine Ahnung bis zu welcher Version der Prime-App HDR korrekt funktioniert. Frage bei Amazon. LG