Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alexa und App zur Einrichtung funktionieren nicht mehr

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Alexa und App zur Einrichtung funktionieren nicht mehr

Hallo,

 

seit gestern Abend funktioniert Alexa nicht mehr auf dem TV. Auch die App im TV zur Einrichtung von Alexa lässt sich nicht mehr öffnen, die App startet und beendet sich direkt wieder. 

 

Einen Reset über die Power-Taste hat auch nicht geholfen ebenso nicht den Cache der Alexa App zu löschen. Ansonsten habe ich nichts verändert und davor lief es einigermaßen gut mit Alexa.

 

Die Alexa App auf dem TV hat die Version: 5.0.16.t (com.sony.dtv.smarthomesettings).

 

Die letzte App die aktualisiert wurde auf dem TV war die "Android System WebView".

 

Hat jemand auch das Problem oder kann helfen?

 

VG 

michel0271



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Michel,

 

hast du schon einmal versucht Alexa zu deaktivieren und danach neu zu aktivieren?

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00186913

 

Schöne Grüße

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Hallo,

ich habe den Skill auf dem Telefon deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.

 

Auf den TV kann ich das nicht machen weil sich die App zur Einrichtung von Alexa gar nicht mehr öffnen lässt.

 

VG



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Michel,

 

dann versuch doch mal die App auf dem TV neu zu installieren.

 

Schöne Grüße

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

wie soll das gehen? Die App ist Bestandteil vom Betriebssystem und die APK gibt´s auch nirgendwo.



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hi Michel,

 

richtig, sorry - ich nutze das Feature nicht.

Wenn der Neustart per Fernbedienung nicht geholfen hat, dann könntest du noch versuchen, den TV für ca. 10 Minuten vom Strom zu trennen. Hilft auch das nicht, so würde ich es einmal mit einem Werksreset versuchen.


Schöne Grüße
Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

laura215
Neues Mitglied

Hallo,

 

habe exakt das gleiche Problem.

Bisher auch noch keine Lösung gefunden, der Sony Support grenzt an eine Frechheit.

 

Hat jemand schon eine Lösung?

profile.country.DE.title
freichart
Neues Mitglied

Habe seit kurzem das gleiche Problem mit dem AF8 Model. Es funktionierte noch nach dem FW Update auf Oreo 8. Als ich dann wg eines anderen Grundes das System neu eingerichtet hatte und damit Alexa neu einrichten misste, hängt sich die App auf. Die Anweisungen vom Serice halfen nicht, weder das vom Strom nehmen, Cache oder Daten der App löschen, Caches des TV löschen. Ich komme zwar dann ein Stück weiter, bis zum Zustimmen der Bedingungen, aber dann hängt sich die App auf. 

Fredsters
Neues Mitglied

Gibt hier mittlerweile mal ne Lösung? Seit dem ich den AF9 im Sommer habe, bekomme ich Alexa nicht ans laufen. 

 

Alles versucht. Neustart, Reset, Strom weg, cache löschen, App beenden erzwingen und Update auf Android. Sony Support ist absolut keine Hilfe. Brauchen ewig um anzuworten und schicken einem nur standard Textbausteine. Das ist bei einem 3000€ TV eine wirkliche Frechheit.

 

Liest der Sony Support hier mit? Könnte sich da mal jemand mit auseinandersetzen? Man liest überall von diesem Problem. Kann doch nicht sein das Sony seine Kunden so ignoriert....

profile.country.DE.title
freichart
Neues Mitglied

Hallo,
nachdem ich zu diesem Problem und parallel zu einem anderen (immer wieder mal bootete der Fernseher, ein AF8, beim Einschalten komplett und man wartet dann zwei Minuten bis man Fernsehen kann) mehrmals mit dem Support gemailt hatte, kam dann ein Techniker und wechselte das Systemboard aus. Im Rahmen der Gewährleistung ohne Kosten.Jetzt geht Alexa wieder, das andere Problem kam aber wieder.
Android TV scheint, zumindest bei Sony, Murks zu sein.
Frank Reichart