Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65xe9305 Bei Aufnahme schwarzer Bildschirm

profile.country.DE.title
ChristianFr
Mitglied

65xe9305 Bei Aufnahme schwarzer Bildschirm

Hallo,

 

ich wollte gestern ein unverschlüsseltes Programm aufnehmen und ein verschlüsseltes ansehen. Leider habe ich bei jedem verschlüsselten Sender (HD+) nur einen schwaren Bildschirm bekommen. Nur ein unverschlüsseltes funktionierte parallel zur Aufnahme. Ist hier etwas defekt? Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?

 

Herzlichen Dank!

 

Viele Grüße

 

 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

 

das ist völlig normal.

Du kannst nur ein unverschlüsseltes Programm sehen, während eine Aufnahme läuft.

Dies hat technische Gründe, da der TV nur ein Signal entschlüsseln kann.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ChristianFr
Mitglied

Als völlig normal würde ich das nicht bezeichnen. Das Gerät hat einen Doppeltuner. Welchen Sinn hätte dieser, wenn eine Aufzeichnung von einem Signal und ein gleichzeitiges Ansehen eines weiteren nicht möglich ist?

Und dass ein Teil der Programme verschlüsselt gesendet wird ist mittlerweile praktisch überall standard.

 

Ich habe seit über 15 Jahren Geräte mit Doppeltuner und alle bisherigen Geräte konnten das. Das letzte Gerät ein Samsung SM650 Satreceiver mit Doppeltuner und einem HD+ Kartenslot (ein eingebautes Modul) konnte sogar gleichzeitig zwei verschlüsselte Sender aufnehmen.

 

Ich bitte um eine technische Problemlösung, um den Doppeltuner benutzbar zu machen. (So hat er ja keinen Sinn)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@ChristianFrschrieb:

Das Gerät hat einen Doppeltuner. Welchen Sinn hätte dieser, wenn eine Aufzeichnung von einem Signal und ein gleichzeitiges Ansehen eines weiteren nicht möglich ist?


Das geht auf den Sonys halt nur, wenn beide Kanäle unverschlüsselt sind.

 

Mehr zu Sony's DTV Integration findest du in meinem Review. Mehr geht nicht und mehr wird auch nie gehen mit Sony. Die technische Erklärung ist, dass die Software auf den Geräten übelster Murx ist.

profile.country.DE.title
ChristianFr
Mitglied

Das ist sehr schade und unverständlich: Der CI+ Standard 1.3, den das Gerät und das eingesetzte Modul hat, sieht sogar vor, dass das Modul (und auch das Gerät, wenn es CI+ 1.3 hat) zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Hardwaretechnisch müsste es also funktionieren.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Zu meinen HTPC Zeiten habe ich mit einer Digital Devices Quad Tuner Karte und einem einzigen CI CAM bis zu 4 verschlüsselte Sky HD Kanäle aufgezeichnet bzw. per Netzwerk ins Haus verteilt :wink: . Mit vielen Geräten kann man 2 Kanäle parallel entschlüsseln, sofern diese auf demselben Transponder liegen. Problem ist, dass du durch ein CAM nur einen TransportStream, sprich den Stream von einem Transponder (bzw. einer Frequenz), bekommst. Es gibt aber schon CI MACs für TV/Receiver, die die zu entschlüsselnden Kanäle von 2 TransportStreams (von 2 Tunern) in einen mixen und so an das CAM zur Entschlüsselung schicken können.

profile.country.DE.title
ChristianFr
Mitglied

Der genannte Samsung Receiver, den ich bisher genutzt habe, konnte das mit einer HD+ Karte auch von unterschiedlichen Transpondern. Der hat das Signal dann wohl gemixt und dann entschlüsselt. Deshalb verstehe ich nicht, warum man das bei Sony nicht auch genau so lösen könnte.

 

@Peter_S:  Könntest du das bitte mal an die Entwicklungsabteilung so weitergeben. Sonst hat der Doppeltuner ja überhaupt keinen Sinn.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Da braucht man eine entsprechende Hardware Architektur für. Allgemein wird das Thema DTV/DVB bei Sony mehr als stiefmütterlich behandelt. Das kann man so eigentlich kaum jemandem antun.

 

Außerdem ist es nochmal was anderes, ob du über ein CAM entschlüsselst oder per internem CAS. Bei letzterem hast du oft duplizierte Hardware für die komplette TransportStream Verarbeitung. Da ist das dann deutlich einfacher mehrere Streams parallel zu entschlüsseln. Die SmartCard ist nicht der Flaschenhals, sondern der Teil, der die Streams entschlüsselt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@Peter_S:  Könntest du das bitte mal an die Entwicklungsabteilung so weitergeben. Sonst hat der Doppeltuner ja überhaupt keinen Sinn.

Du lebst noch in einer Traumwelt. Da wird nie und nimmer was passieren. Sony fixt nicht einmal schwerwiegende Bugs, bzw. Verletzungen der Standby-Norm und des Datenschutzes. Dass sowas kommt ist komplett out of scope. Zumal die Hardware das auch nicht hergibt. Das kannst du knicken.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

 

das habe ich in der Vergangeheit schon getan und es ist nicht möglich dies zu ändern, denn wie schon geschrieben ist es eine Hardware-Limitierung, die z.B. nicht durch eine Änderung der Software umgangen werden kann.

 

Schöne Grüße
Peter