Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XE9305 vergisst Tastatur Einstellungen

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

55XE9305 vergisst Tastatur Einstellungen

Hallo, ich habe vor einem Monat eine Logitech K400+ an meinem TV angeschlossen. Diese funktioniert auch soweit, jedoch vergisst mein TV mehrmals am Tag die gesetzten Einstellungen. In den Tastatureinstellungen stelle ich immer "Deutsch Android" ein, und nach ca. 2 - 3 maligem Verwenden der Tastatur wird diese Einstellung gelöscht, merken tu ich das dann immer wenn Z und Y wieder vertauscht wird. Gibt es eine Möglichkeit den Sony ATV dazu zu bewegen die Einstellungen dauerhaft abzuspeichern ??

 

 

Danke

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nevzat,

 

das sollte nicht sein. Meine beiden TVs vergessen die Einstellungen für dir Tastatur zumindest nicht.

Trennst du den TV zwischendurch vom Netz?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Ich trenne den TV nie vom Netz, sollte ich ?? Wie geschrieben, die Einstellungen gehen auch während dem Betrieb verloren, und bei jedem neuen Bootvorgang. Also Ein-/Austaste lange drücken zum neuen Booten reicht schon um die Tastatureinstellung zu löschen.

 

mfG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nevzat1911,

 

das sollte nicht geschehen.

Nimm bitte einmal kontakt mit dem Service auf - eventuell ist etwas an deinem TV nicht in Ordnung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
fekapoh
Mitglied

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche problem mit einem AF 8. Auch dieser TV wird nie vom Netz genommen.

Gab es hier eine Lösung durch den Support?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe das gleiche Problem mit einer Microsoft Wireless Tastatur, und nicht nur bei meinem jetzigen Modell XF90, sondern hatte das auch bei dem XE85 und XD80. Was soll da der Service machen können???

Ein Trostpflaster ist, dass bei der Nvidia Shield es keine Einstellmöglichkeit für das Layout der Tastatur gibt. Sie läuft immer mit englischem Layout. Die Bildschirmtastatur ist auf Deutsch.

Da hat Sony zwar eine Option implementiert, diese vergisst jedoch nach einer Dauer die Einstellung...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Im playstore gibt es eine app "external keyboard helper", die die Sprache dauerhaft einstellen kann. Funktioniert auf der Shield, ich weiss aber nicht ob die auch im playstore des Sony Fernseher verfügbar ist.

Man kann erst die Demo ausprobieren und wenn es läuft, dann die Pro kaufen. Ich habe da bisschen schiss, dass solche Tastatur-Apps die Tasteneingaben abgreifen und irgendwohin senden. Ich nutze die daher nicht mehr.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Ich geh doch wegen so nem Bug nicht zum Service, die tauschen mir den neuen funktionierenden TV gegen ein 3 Jahre altes, 5 x ausgetauschtes Problemgerät.... ne du lass ma. Hab halt gehofft, dass es irgendein Trick gibt, den TV dazu zu bewegen die Einstellung abzuspeichern. Wenn nicht, dann eben nicht - bevor ich die Tastatur verwende, stelle ich halt vorher immer auf "deutsch" um.

 

mfG

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Ich hab jetzt mal die App "external keyboard helper" aus dem PlayStore installiert. Man kann die App als Tastatur auswählen, in den Einstellungen kann man auch das Layout wählen. Obwohl im TV wieder "Vorwahl Android" steht, bleibt das Layout auf Deutsch. Habe verschiedene Versuche gemacht. Wenn ich im TV auf deutsch stelle und den TV boote, wird es wieder gelöscht auf "Vorwahl Android". Die App bleibt auf deutsch, und die Tastatur auch... TOP 

Wenn die Demo Version ausläuft und alles i. O. bleibt  werde ich die 1,79€  investieren und die Pro version kaufen. 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peter_S., solche Basics (wie Tastatursprache dauerhaft speichern) sollte der Sony von sich aus können. Du könntest selbst ein Ticket dafür erstellen und in die Fehlerliste zum tracken aufnehmen. Vielleicht wird es ja irgendwann mal gefixt.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]