Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K Foto-Wiedergabe auf BRAVIA

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

4K Foto-Wiedergabe auf BRAVIA

Aktuell ist es ja recht ruhig. Monate und Jahre alte Bugs bestehen weiterhin und wir setzen uns einmal mehr auf Grund veralteter Sicherheitspatches (vom Januar) Gefahren aus dem Netz aus. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten von mir. Im Zuge einer Umstellung meines Foto-Workflows habe ich auch die Wiedergabe auf dem BRAVIA erneut unter die Lupe genommen.

 

Wie wir bereits wissen, ist Sony Album die einzige App, die Bilder auf dem 4K-Bildschirm darstellen kann, ohne diese vorher auf 1080p herunterrechnen zu müssen, wobei meist auch ICC-Farbprofile auf der Strecke bleiben. Leider hat die App so viele Fehler und Einschränkungen, dass sie im Grunde nicht nutzbar ist. Ich habe jetzt allerdings einen alternative Weg gefunden…

 

Der Sony eigene DLNA Renderer (Einstellungen > Netzwerk > Heimnetzwerk-Einstellungen > Renderer) ist ebenfalls dazu in der Lage, Bilder ohne Umweg über den SoC in den 4K-HDR-Prozessor zu schieben. Dazu muss man die Bilder über einen entsprechenden DLNA Server freigeben, wo sie dann mittels einer der vielen DLNA Control Point Apps am Smartphone durchgestöbert und auf den BRAVIA ausgeben werden können. Klingt erstmal kompliziert, ist es aber gar nicht, besonders wenn man ein NAS von QNAP oder Synology sein eigen nennt, wo die darauf gespeicherten Bilder nicht mal über einen DLNA Server freigeben werden müssen. Man kann sie einfach mittels hauseigener Apps durchstöbern und per Knopfdruck auf den BRAVIA ausgeben. Das NAS erzeugt dann zur Bildübertragung völlig transparent einen temporären DLNA Server.

 

Hier ein Auszug aus dem BRAVIA Log:

 

09-10 14:09:19.796 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: getPlayerId: playerId:1 uri:http://192.168.233.4:8200/MediaItems/A0$148$155$1114389$41222406.jpg?fid=1,ori=1,chs=14,type=2,client=33,mime=image/jpeg,pn=JPEG_LRG,ext=.jpg
09-10 14:09:19.798 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: size:4119954
09-10 14:09:19.799 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: resolution:4028x3020
09-10 14:09:19.802 31095 31106 D DLNA-DMR-PHOTO: title:IMG_4640

 

Das 12MP Foto von einem iPhone X wurde als Original übertragen und optimal auf den 4K-Bildschirm heruntergerechnet. Der TV hat dabei automatisch auf den Foto-Standard Bild-Modus umgeschaltet.

 

Auch Tests mit Adobe RGB verliefen positiv. Der BRAVIA DLNA Renderer respektiert die ICC-Farbprofile in den Bildern und rechnet selbige entsprechend auf den eigenen (HDR/WCG-)Farbraum um.

 

ACHTUNG:

DLNA nicht mit Chromecast verwechseln. Letzteres rechnet Bilder in 1080p-H264-Videos um.

Obige Tests habe ich nur mit JPG durchgeführt. Wie es mit TIFF (oder gar RAW) aussieht, weiß ich nicht.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Funktioniert das dann bei Synology mit DS Fotos? Wenn ja wo gibt es da die Option zum Streamem? Wie kann man überprüfen, ob SmartView von Samsung auch 4K überträgt? Bei Videos sieht SmartView schon gruselig aus.