Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verbindung zwischen Bravia-Fernseher und Sony DVD-Recorder funktioniert nur einseitig

profile.country.de_DE.title
a.vazifehdoust
Besucher

Verbindung zwischen Bravia-Fernseher und Sony DVD-Recorder funktioniert nur einseitig

Hallo,

gegeben sind ein nagelneuer Fernseher Sony Bravia-TV KDL  37 EX 500 AP

und ein ca. 1 Jahr alter DVD-Recorder von Sony Modell-Nr: RDR-HX680.

Der DVD-Recorder war bisher mit einem Uralt-Fernseher verbunden und hat wunderbar funktioniert. D.h. man konnte Sendungen auf die Festplatte aufnehmen, gleichzeitig andere Aufnahmen abspielen, usw, usw.

Nun haben wir den neuen Bravia-Fernseher mit dem DVD-Recorder mit Hilfe eines Scart-Kabels verbunden.

Und zwar zwischen TV-Gerät Buchse AV1 und DVD-Recorder Buchse Line1  gem. Anleitung in http://support.sony-europe.com/tutorials/tvhc/connectivity/connection.aspx?site=...

Das Abspielen von, auf dem DVD-Recorder aufgezeichneten, Sendungen ist  auf dem TV-Gerät möglich.

Aber die Aufnahme von neuen Sendungen/Filmen funktioniert nicht. Wenn man im DVD-Recorder auf  Grundeinstellungen/Basis/Schnellkonfiguration/Start/Deutsch/Automat.  Kanaleinst. Kommt bei „Herunterladen vom TV“ immer die Fehlermeldung  „Laden der Kanal-Voreinstellungen nicht möglich; Kommunikation mit  TV-Gerät erfolglos“

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
andreas2906
Besucher

1. Verbinde dein HDD-Recorder mit HDMI

2. Mehr Informationen zu deinem Empfang...

Was hast du? DVB-T, DVB-C, DVB-S oder analoges Kabel?

Ich denke mal du hast analoges Kabel - also ging ein Kabel von deiner Wanddose in den HDD-Recorder und von da aus ein weiteres Kabel in deinen alten Fernsehr. Jetzt hast du dein Fernsehr direkt angeschlossen.

profile.country.de_DE.title
a.vazifehdoust
Besucher

@andreas: danke für die Antwort!

zu 1)Ein HDMI-Kabel habe ich (noch) nicht, weil der Verkäufer meinte, es müsste auch mit einem SCART-Kabel gehen

zu 2)Es ist DVB-T, das in den neuen Bravia-Fernseher,den wir Samstag gekauft haben, integriert ist. Satellite und Kabelanschluss haben wir nicht (mehr).

Nachricht geändert durch a.vazifehdoust

Nachricht geändert durch a.vazifehdoust

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hallo,

an Nummer 2 liegt es :wink:

Das Gerät besitzt nur einen Kabel Tuner,

Dvb-t war damals wohl etwas neues!

Und deswegen versteht das Gerät das Eingangssignal nicht, der Fernseher aber schon,

weil so ziemlich alle heutigen Fernseher Dvb-t Standarts haben!

Deswegen: Kabelfernsehen würde gehen, und ist damals auch gegangen weil du das hattest,

jetzt also nichtmehr, also geht das Aufnehmen nichtmehr!

Greetz

profile.country.de_DE.title
a.vazifehdoust
Besucher

@alpha: danke für den Hinweis. Aber DVB-T gibt es m.W. schon seit 5 oder 6 Jahren.

Und der Sony-DVD-Rekorder (mit Festplatte) ist gerade mal ca. 1,5 Jahre alt.

Deswegen noch mal ganz konkret nachgefragt: wir müssten uns also schon wieder einen neuen DVD-Rekorder (welcher DVB-T "versteht") kaufen, damit wir problemlos vom TV-Gerät Sendungen aufnehmen könnten?

Und wenn wir nicht (wie geplant) den integrierten DVB-T-Empfänger des neuen Sony-Bravia-Fernsehers nutzen würden, sondern Kabelanschluss oder Satelliten-Empfang würde es die ganzen Schwierigkeiten nicht geben?

Nachfolgende schildere ich mal den Ist-Zustand, den wir gestern in einem längeren Telefonat mit einem Techniker von der Sony-Hotline heraus gearbeitet haben:

a) das direkte Aufnehmen einer Sendung ist möglich

b) im Voraus die Aufnahme einer Sendung zu programmieren geht auch, ist aber sehr, sehr umständlich und viel weniger effektiv  als vorher in der Kombination des DVD-Rekorders mit einem ca. 15 Jahre alten Fernseher.  Im Voraus Sendungen  aufnehmen können wir jetzt nämlich nur noch auf einem, einzigen Kanal. Zuerst muss man das nagelneue Fernsehgerät auf das Programm einstellen, das man irgendwann  später aufnehmen will. Dann "Scart-Ein" drücken und den Fernseher  ausschalten. Auf dem Display des DVD-Rekorders "Line 1" einstellen und  dann die Sendung programmieren. Der Unterschied zu früher (mit dem alten Fernseher): dort konnte ich zB  vor dem Urlaub X verschiedene Sendungen tagelang im Voraus  programmieren. Nun kann ich nur noch Sendungen auf einem, einzigen Kanal  (dem zuletzt am TV-Gerät eingestellten) im Voraus programmieren. Ein klarer, technischer Rückschritt. Selbst mit uralten Videorecodern konnte ich fast unendlich viele Aufnahmen tage- oder wochenlang vorher programmieren. Aber der Techniker von der  Sony-Hotline hat mir ausdrücklich bestätigt, dass es sich so verhält wie oben geschildert.

Oder gibt es noch einen Trick, wie man das Ganze wie gewohnt und einfacher handlen kann?

Gruß, A.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Naja, also ich hab auf der Sony Seite nachgeschaut, und gesehen das er kein DVB-T Tuner integriert hat!!

Es ist leider ein bisschen blöd mit DVB-T und älteren geräten, das hab ich auch schon zu spüren bekommen:smileyplain:

wobei ich das komisch find das er kein dvb-t hat , wenn er noch so jung ist....

Zitat:" Und wenn wir nicht (wie geplant) den integrierten DVB-T-Empfänger des neuen Sony-Bravia-Fernsehers nutzen würden, sondern Kabelanschluss oder Satelliten-Empfang würde es die ganzen Schwierigkeiten nicht geben? " wohl leider richtig :wink:

zu b) die Möglichkeit ist vorhanden, stimmt auch zu 100%, aber es ist richtig umständlich!!

vor allem weil wenn dann jemand den fernseher dazwischen aufdreht (trotz des richtigen kanals) ist alles im eimer :wink:

naja, du könntest schaun ob der dvd recorder noch analoge programme empfängt....

die qualität ist zwar dann ein bisschen schlechter, und du kriegst vermutlich nicht alle programme rein,

aber besser als nichts würde ich mal sagen

und ein versuch ist es wert!

greetz

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

das komplizierte bei dir ist, dass du zwei verschiedene Systeme hast und die nicht einfach kombiniert werden können. Der Recorder hat kein DVB-T, der ist für analoges Kabel konzipiert worden. So wie es die Hotline beschrieben hat, würde ich es im Notfall auch machen. Aber einen Einwand habe ich zum obigen Post.

Der Qualitätsunterschied zwischen Aufnahme vom Feernseher zur Aufnahme vom Recorder eigenen Kabelanschluss ist fast gleich. Warum, weil der Recorder Kabelanalog empfängt, also nimmt er ein analogen Signal auf. Wenn du vom Fernseher aufnimmst, nimmst du auch ein analoges Signal auf. Scart ist eine analoge Übertragungstechnik. Der TV wandelt das digitale Signalk DVB-T in ein analoges Signal, um damit es über Scart ausgeben kann. Die Lösung für dich ist: Analoge Sender im Recorder speichern und Timerprogramierungen durchführen bis der Speicher platzt. Analoges TV ist freiempfangbar und in fast jedem Haushalt vorhanden. Wenn du den Recorder über HDMI an deinen Fernseher verbindest, Rechnet der Recorder das analoge Signal hoch, weil HDMI digitales Signal ist. Sony hat hier das Upscaling eingebaut, damit hast du wieder eine Bildverbesserung. Ist aber nicht gleichzusetzten mit dem direkten DVB-T empfang.

Eine Alternative wäre, eine kleine externe DVB-T Box zukaufen und über Scart an den Recorder anzuschließen Qualität ist dann aber wie oben beschrieben. Verkaufe den Recorder bei Ebay und kaufe die einen Recorder mit DVB-T empfang. Soweit ich weis haben alle Sony Recorder mit der Bezeichnung RDR-HXD* einen DVB-T Tuner, oder RDR-AT* Muss du malschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
a.vazifehdoust
Besucher

@herrlinskie und alpha: vielen Dank noch mal für die Tipps! Ich werde mir gleich alles mal ausdrucken.

Zu: "Analoge Sender im Recorder speichern und Timerprogramierungen durchführen bis der Speicher platzt"

D.h., der Recorder müsste mit einem Kabelanschluss verbunden werden?

und zu "Sony Recorder mit der Bezeichnung RDR-HXD* hat einen DVB-T Tuner".

-> mit diesem Recorder, verbunden über ein HDMI-Kabel mit dem Sony-Bravia-Fernseher, könnte man dann also wieder fast unbegrenzt im Voraus die Aufnahme von Sendungen auf verschiedenen Kanälen programmieren?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Sehr gerne:-)

ja, den Recorder mit Kabelanschluss und einen Sendersuchlauf durchführen, alle Kabelanalogen Sender hast du dann.

ja, Recorder RDR-HXD und ein Model der RDR-AT-Reihe haben DVB-T integriert, also kannst du am TV der einen eigenen DVB-T Tuner hat alles andere gucken und auf dem Recorder irgendwas anderes aufnehmen.... Mit Timerprogramierungen kannst du dann unabhägig vom TV alles aufzeichnen lassen...

MFG

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie