Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Streifen im Display KDL-46w4000

profile.country.DE.title
US_1111
Besucher

Streifen im Display KDL-46w4000

Hi,

ich frage mich, ob jemand aktuell / in der Vergangenheit ein ähnliches Problem hatte und wie das gelöst bzw. von Sony behandelt wurde.

Seit ca. 6 Monaten hat mein TV (KDL 46w4000) zunehmend vertikal verlaufende Streifen am linken und seit neuestem nun auch am rechten Bildrand. Die Streifen sind farbig und stellen einen sehr schönen Kontrast zum restlichen Bild dar.

Nachdem mein TV gut 3 Jahre alt ist (also außerhalb der Garantie) habe ich bei Sony angerufen, wo mir der wirklich sehr freundliche First Level Support die Tel Nr. der Technik gab und da war der Spaß dann vorbei.

Zuerst hieß es, dass Sony dieses Problem nicht bekannt sei (zum Test kann man mal "KDL-46w4000 UND Streifen bei Google eingeben - soviel zu nicht bekannt......). Als nächstes die Info, dass eine Reparatur vermutlich EUR 420,- kosten würde.

Ich frage mich wirklich, ob Sony den Eindruck erwecken will, dass einem Kundenanliegen außerhalb der gesetzlich verpflichtenden Garantiezeit völlig egal sind? Der Technikmitarbeiter war sehr unfreundlich und in keiner Weise entgegenkommend. Mein Einwand von über 1.000 Google Hits zu einer exakten Problem- und Modellbezeichnung wurde damit kommentiert, dass ich das mal auf Millionen verkaufte Modelle umrechnen solle. Meine Frage, ob er einen Reparturpreis von ca. 30% des Neuwertes nicht als ein wenig "ambitioniert" empfände wurde gekontert mit "ich mach die Preise nicht" und mein persönlicher Favorit war "Pech" als Antwort auf meine Frage, warum denn ein Gerät von Sony bereits nach 3 Jahren nicht mehr korrekt funktioniere.

Mich würde also sehr interessieren, ob ich lediglich Pech hatte und an den falschen Typ bei der Hotline geraten bin, oder ob Ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank schon mal, D.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo,

das was du hast nennt man pixelfehler :wink:

ist leider in der heutigen flatscreen zeit so...wir haben eben keine guten röhren tvs mehr die ür ewig halten :slight_smile:

das kann aber bei jedem fernseher auftreten, dafür kann sony nichts!

weil an dem tv vermutlich das display ausgetauscht werden muss, ist dieser preis auch leider mehr als gerechtfertigt...ich würde sogar sagen das dieser preis entgegenkommend ist!

und es is ja wohl klar das dir sony nach 3 jahren nicht so eine summe aus kulanz zahlen wird...dann wäre sony bankrott :wink:

ich kann verstehen das du frustriert bist aber das würde anders nicht funktionieren, das würde keine einzige firma machen!

und so leid es mir tut, mein 6 jahre alter flachild lcd fernseher hatte noch kein einziges prolem, also ist dein fall wirklich "pech". ich meins nicht böse, aber sowas passiert leider. bei anderen firmen sogar noch viel öfters.

es passiert einfach, und glaubs mir, 420€ sind sehr entgegenkommend...

liebe grüße,

alphawahn

PS: ja du bist an den falschen typ geraten :wink: normalerweise sind die leute vom sony support echt liebe typen :slight_smile:

Nachricht geändert durch Alphawahn

Nachricht geändert durch Alphawahn

profile.country.DE.title
US_1111
Besucher

Na ja....

Nimms mir nicht übel, aber die erste Frage, die sich mir bei Deiner Antwort aufdrängt, ist für wen Du wohl arbeiten magst.... 🙂

Ich fand die Antwort ehrlich gesagt alles andere als hilfreich, da unter'm Strich lediglich steht, dass man mit sowas halt nach 3 Jahren rechnen muss.

Wenn ich ein ganz einfaches Beispiel vorschlagen darf: Nimm doch mal den Suchbegriff "Streifen" und such nur hier im Bravia Forum. Anhand der kleinen Übung wird deutlich, dass dieses wohl alles andere als eine Ausnahmeproblematik für Sony TVs ist.

Und jetzt frag Dich mal, was Du z.B. einem Automobilhersteller sagen würdest, wenn Dein Neuwagen nach gut 3 Jahren fundamentale Fehler am Hauptbauteil des Kfz aufweisen würde und deren Reparatur ca. 30% des Neuwagenpreises ausmachen.

Na? Finden wir das jetzt immer noch entgegenkommend oder können wir uns auf "Qualitätsproblem" einigen?

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

was ich wohl arbeiten mag?

ich bin ordinationshilfe bei einem artzt, wieso willst du das wissen? :wink: :slight_smile:

schönes fettnäpfchen :dizzy:

kleines beispiel zurück: schau mal wieviele fernseher sony verkauft?

im schnitt ist der durchschnitt sehr gut! :wink:

das beispiel mit dem auto geht auch nicht auf, da du äpfel mit birnen nicht vergleichen kannst :wink:

in einem auto sind 100 000 Teile die kaputt gehen könnten :wink:

wieviele sind in einem fernseher?

vielleicht 5-10, und wenn davon der größte und teuerste kaputt geht, sind 30% überhaupt nicht viel :slight_smile:

Nutzteile gehen kaputt,

ich habe bei einer konkurenz Firma von sony, s.....g , auch schon 3 mal einen pixelfehler gehabt, und?

das passiert...diese gewisse firma wollte aber sogar schon fast den kaufpreis!

frag mal bei einer fachwerkstätte nach wieviel die verlangen würden,

ich bin mir sicher die verlangen locker die hälfte :wink:

und jez beantworte du mir mal eine frage:

was erwartest du dir wenn du mit so einer frage hierher kommst?

soll ich wunder bewirken?

ich kann dir nur sagen das diesen fehler nur sony beheben kann, oder eben eine fachwerkstätte, und in jedem fall ist es am billigsten wenn es sony macht! außer du bist ein tv mechaniker, aber dann wirst du nicht hierher kommen!!

und bitte bleib sachlich wenn jemand zu dir kommt und zu helfen versucht :wink:

ich bin nämlich nur ein nutzer wie du!

liebe grüße,

alphawahn

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

erst einmal gebe ich Alpha vollkommen Recht.

Ja, ein Defekt ist immer ärgerlich.

Ein Paneldefekt an einem TV nach 3 oder 4 Jahren ist genauso ätzend wie ein Motor- oder Getriebeschaden nach 5 Jahren bei nem Auto.

Hört man jeden Tag von, hat aber nix mit einem Qualitätsmangel oder dem "ominösen und scheinbar allgegenwärtigen Serienfehler" zu tun

Zitat:

"Und jetzt frag Dich mal, was Du z.B. einem Automobilhersteller sagen würdest, wenn Dein Neuwagen nach gut 3 Jahren fundamentale Fehler am Hauptbauteil des Kfz aufweisen würde und deren Reparatur ca. 30% des Neuwagenpreises ausmachen.

Na? Finden wir das jetzt immer noch entgegenkommend oder können wir uns auf "Qualitätsproblem" einigen?"

Der Automobilhersteller würde mich auslachen, weil es ihn nicht interessiert, da sowohl die Garantie als auch die Gewährleistung im Normalfall ausgelaufen sind. Wenn er überhaupt reagiert, da dein Händler (Kaufvertragspartner) dein Ansprechpartner ist.

NATÜRLICH! Ich würde auch im Quadrat springen bei sowas. Aber ist halt so.

Jedes Gerät geht kaputt, mal früher, mal später, mal mehr, mal weniger, ob Firma XY oder CA.

Dafür gibt es gesetzliche Regelungen (Gewährleistung) und on Top noch absolut freiwillige Leistungen des Herstellers (Garantie).

Und abschließend möchte ich dem Servicetechniker am Telefon - der in der Tat ein paar mehr Softskills vertragen könnte :wink: - Recht geben.
Wenn 1000 Fernseher von 100.000 Fernsehern Fehler XY haben, sind das 1 % und kein Serienfehler oder sonst was.

Das Panel ist nun mal Hauptbestandteil eines TV und der W4000 ist von 2008.
Also mal Butter bei die Fische. :wink:

Ärgerlich bleibt es dennoch, ohne Frage. Aber das ist ein Defekt immer, ob Porsche, Fernseher oder Kaffeemaschine am Sonntagmorgen. :wink:
Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃