Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55X9005 Skalierung bzw. Auflösung einstellbar?

profile.country.DE.title
Hewimi
Entdecker

Sony KD-55X9005 Skalierung bzw. Auflösung einstellbar?

Hallo,

mir ist bekannt, dass die Auflösung des Bildschirmbildes abhängig von dem angelieferten Material ist. Dies bedeutet, dass mein UHD-TV voraussichtlich kaum einmal eine Sendung in der beschriebenen max. Auflösung zeigen wird. Es sei denn, das über die HDMI-Eingänge bzw. über den Sat-Empfang angelieferte Material hat ursprünglich solch hohe Qualität. Derzeit sind es  allerdings nur  max. 720p.  Meine Erwartung war allerdings, dass solche UHD-Geräte über eine sehr gute Skalierung verfügen, die dennoch ein überragend gutes Bild erzeugen bzw. das Usprungsmaterial besonders gut aufbereiten können. Ehrlich gesagt, sehen konnte ich das bisher noch nicht.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen ziemlich intensiv mit meinem Gerät beschäftigt habe und mich durch fast sämtliche Möglichkeiten geklickt habe, kann ich mich erinnern, irgendwo die Möglichkeit gesehen zu haben, die Auflösung -wie auch immer- verstellen zu können.

Für einen Tipp, wo und wie dies geht wäre ich dankbar.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Hewimi,

 

 


@Hewimi  schrieb:

Derzeit sind es  allerdings nur  max. 720p.


das mag bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern der Fall sein, Servus TV bietet aber (genau so wie Pay-TV-Anbieter) 1080i als Qualität an.

 


@Hewimi  schrieb:

kann ich mich erinnern, irgendwo die Möglichkeit gesehen zu haben, die Auflösung -wie auch immer- verstellen zu können.


Die Auflösung zu verstellen würde auch nichts bringen, da du hierbei ja nur dafür sorgen würdest, dass dein geringer aufgelöstes Eingangssignal kleiner dargestellt werden würde.

 

Was du stattdessen tun solltest ist, die Nachbearbeitungs-Optionen zu nutzen, um das 720p (bzw. 1080i) Material aufzubereiten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Hewimi
Entdecker


@IamNic  schrieb:

Was du stattdessen tun solltest ist, die Nachbearbeitungs-Optionen zu nutzen, um das 720p (bzw. 1080i) Material aufzubereiten.

- Nic

 

Danke -Nic, wie und wo kann ich diese Nachbearbeitungs-Option aufrufen?

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Hewimi,

 

dein Fernseher bietet verschiedene Optionen, mit welchen du das Bild ganz nach deinem Belieben einstellen kannst.

 

Hier wird erklärt, wie du diese findest und was jede Einstellung macht: http://helpguide.sony.net/gbmig/C5151001/v1/ger/c_picscrn_europe_exceptpicmode_fs.html

 

- Nic