Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Receiver soll beim einschalten automatisch angezeigt werden!

GELÖST
profile.country.de_DE.title
ew01de
Besucher

Receiver soll beim einschalten automatisch angezeigt werden!

Liebe Usergemeinde,

ich habe sowohl das Forum als auch die Bedienungsanleitung durchforstet und nichts gefunden.

Ich habe den KDL37EX720 neu gekauft und möchte, wenn ich den Sky-Reciever starte, selbiger sofort das Bild liefert und ich nicht erst über die Einstellung mit der Fernbedienung den HDMI-Kanal wählen muss. Bei meinem alten Aldi-TV war das möglich. Das muss der Sony doch auch können.

Danke für die Hilfe im voraus.

ew01de  :thinking:

Nachricht geändert durch ew01de

Nachricht geändert durch ew01de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

tu mir bitte nen Gefallen, ruf bei der Hotline an, erklär es nochmal im Detail.

Die Antwort des Sony Support ist in dem Fall hier - vermutlich auf einem Missverständnis basierend - falsch.

Ich hab auch nen EX72x und der schaltet sehr wohl automatisch auf nen anderen HDMI Eingang.

Als Beispiel hab ich nen BDP-S580 dran. Schalte ich den ein, geht der TV mit an und schlatet auf HDMI 1 (wo der BDP dran ist).

Auf den HDMI Eingang an dem mein PC klemmt, schaltet er jedoch nicht automatisch, weil meine GraKa kein HDMI CEC unterstützt.

Dein Receiver unterstützt kein HDMI CEC. Das ist in dem Fall das Problem.

Die Alternative wäre, dass dein HDMI Kabel ungenügend ist.

Der Fernseher ist definitiv intakt. Hol dir zum Test irgendeinen BD Player mit HDMI und du wirst sehen, dass es geht. :wink:

Trotzdem viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

es gibt 2 mögliche Gründe.

Entweder du hast ein HDMI Kabel, dass die Signal dafür nicht sauber überträgt (auch wenn's vorher mit einer anderen Technik funktioniert hat).

Alternativ verstehen sich der Receiver und der TV schlicht und ergreifend nicht, da HDMI BRAVIA Sync zwar auf dem HDMI CEC Protokoll basiert jedoch natürlich (wie bei jedem Hersteller) auf individuelle Anforderungen angepasst wurde. Sky ist Sky bzw.. der jerweilige Receiver-Hesteller.

Hol dir zum Kreuztest bitte erstmal ein hochwertiges HighSpeed HDMI Kabel. Bitte keines aus der "Grabbelkiste".

Test 1:

- TV an und dann Receiver an --> TV schaltet automatisch um

Test 2:

- nur Receiver an --> TV schaltet ggf. automatisch ein und um

Fakt ist:

Der TV kann es. Wenn jedoch kein "Umschaltsignal" ankommt oder in "unbekannter Sprache", dann schaltet der TV nicht um.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
ew01de
Besucher

Hallo SmilingGuy,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde das mit dem Kabel ausprobieren.

Melde mich dann wieder.

Lieben Gruß

ew01de:smileywink:

profile.country.de_DE.title
ew01de
Besucher

Hallo SmilingGuy,

habe ein hochwertiges, 3D geeignetes Kabel gekauft und angeschlossen, leider ohne den gewünschten Effekt.

Was nun?

Lieben Gruß

ew01de

:slight_frown:

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Der BRAVIA kann nur automatisch auf den HDMI Eingang schalten, sofern Deine Sky Box HDMI-CEC (Customer Electronics Control) zu deutsch HDMI-Steuerung unterstützt.

Bei deinem alten TV hat Du bestimmt noch mit Scart Kabel verbunden gehabt, richtig? Da gibt es ja die 12V "Schaltspannung" via Pin 8 des Scart Kabel welche dafür sorgt, dass der TV den Scart Eingang automatisch anwählt.

Tipp,  wenn Du den TV mit der großen grünen Power Taste auf der Fernbedienung einschaltest, wird auf den zuletzt genutzten Eingang geschaltet. Wenn Du also auf HDMI ausschaltest wird der TV auch wieder auf HDMI einschalten, wenn Du mit der grünen Taste einschaltest. (so verhalten sich die meistens BRAVIA TV's)

JaJunker

profile.country.de_DE.title
ew01de
Besucher

Hallo Ja Junker,

danke für das einschalten in mein Problem.

Also, ich habe einen Sky-Receiver der neuestten Generation und der war auch über HDMI mit dem alten TV-Gerät verbunden.

Das mit dem ausschalten über die Fernbedienung werde ich mal testen, löst aber nicht das Problem. Leider.

Danke erstmal für die Hilfe

ew01de

:wink:

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Ok, Receiver der neusten Gen. sollte natürlich  auch HDMI-Steuerung beherschen. HDMI Steuerung ist seit HDMI Version 1.2 Standard. Prüfe mal nach ob Deine State of the Art Sky Box dieses Feature hat.

JaJunker

profile.country.de_DE.title
ew01de
Besucher

Hallo JaJunker,

danke für die Antwort, werde ich machen, allerdings erst kommendes Wochenende, bin bis dahin beruflich außer Haus.

Lieben Gruß

ew01de

:smileygrin:

profile.country.de_DE.title
kesox14
Besucher

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Sony KDL-37EX720.

Auch bei mir wird nicht auf den HDMI-Eingang umgeschalten, wenn ich den UPC Cisco HD Mediarekorder (ist vom grössten Schweizer Kabel-TV-Anbieter) einschalte.


Den UPC Cisco HD Mediarekorder habe ich seit 3 Wochen und er ist mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel angeschlossen.

Ich habe auch ein Vorgängermodell vom Mediarekorder und der ist über SCART an den Sony KDL-37EX720 angeschlossen und dort wird auf den SCART-Eingang umgeschalten, wenn ich den Rekorder einschalte.

Irgendwie kann es nicht sein, dass der neuere Standard (HDMI) eine solche wirklich nützliche Funktion wie das Umschalten auf den richtigen Eingang nicht mehr macht.

Gruss Kesox14

profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Hallo kesox14,

Dein Mediarecorder muss halt HDMI-Steuerung beherrschen, dann schaltet  Dein Bravia automatisch Ein, auf den richtigen HDMI Eingang um usw.

Blu-ray Player, DVD Player usw. können es ja auch. Der Hersteller Deines Mediarecorder hat dieses Feature möglicherweise "nicht auf dem Schirm" gehabt, es verschlafen einzubauen.

Am besten Du informierst UPC damit die Bescheid wissen, das dem Mediarecorder ein wichtiges Feature fehlt.

JaJunker