Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Sony XF7005: Starkes Backlight Bleeding + schwarzer Schattenrand

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Neuer Sony XF7005: Starkes Backlight Bleeding + schwarzer Schattenrand

Hallo,

 

Ich bin seit gestern Besitzer des Sony XF7005 und habe starkes backlight bleeding. Ich denk es ist backlight bleeding oder vielleicht IPS glow. Es tritt nur bei schwarzen Szenen auf und macht dunkle Filme schauen fast unmöglich, da man nicht mehr viel erkennt wenn dieser gelbe Lichtschleier auftaucht und mitten in den TV reinscheint. Da die xf70 Serie ganz neu ist, hoffe ich das dies nur ein Einzelfall ist, oder habt ihr schon andere Beschwerden mit diesem Problem bekommen? Ich würde das gerne wissen, da ich morgen damit zum Media Markt gehe und wenn dies bei all den xf70 Modellen so ist, macht es keinen Sinn diesen gegen einen Neuen zu tauschen, da der Nächste dann das gleiche Problem haben wird, wenn nicht sogar schlimmer.

Der TV gefällt mir super, hat alles was ich haben möchte und brauche, jedoch bei dunklen Szenen total unbrauchbar als TV. Andere Einstellungen habe ich auch schon gestet, hat nichts gebracht. Ein Systemupdate hat auch nichts gebracht, wobei ich nicht denke das dies ein Software Problem ist, sondern mehr ein Hardware Problem Zudem habe ich am unteren Bildschirmrand noch einen schwarzen Schatten der am Rand entlang läuft 😕

Hier ist ein Video davon wie dieses Bleeding aussieht (dies ist nicht das Licht meiner Smartphone Kamera, der Raum ist stockdunkel):

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Afura,

 

da du dich beim Filmen bewegst änderst du dauernd den Blickwinkel auf den Bildschirm.

Es ist bei der LCD Technik normal, dass wenn du von der Seite auf den Schirm schaust eine Verringerung des Kontrastes hast. Hierdurch erscheinen Flächen dann heller als der Rest des Bildschirms.

 

Damit man sich ein objektives Bild von deinem TV machen kann müsste man es frontal sehen - also nicht von der Seite. Allerdings sind auch hier Streuungen möglich - eine perfekte Ausleuchtung gibt es noch nicht.

 

Ein Tipp noch: Aktivier den Lichtsensor - er dunkelt die LCD Beleuchtung in dunklen Räumen ab, wodurch die Schwarzwerte einfache besser aussehen.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Ich finde das nicht normal, das hatte ich bei meinen vorherigen TV's nicht, zumindest nie in diesem Maße. Es ist unmöglich darauf einen Film mit dunklen Szenen zu schauen, weil man einfach kaum was erkennen kann. Dieses Phänomen tritt auch auf wenn man genau vor dem TV sitzt und nicht seitlich. So stark habe ich das bisher noch nie bei einem Fernseher gesehen. 

Ich gehe aufjeden fall gleich zum Media Markt, mal schauen was die sagen.

 

Wo findet man die Lichtsensor Option? Die habe ich bisher noch nicht gefunden

Grüße

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

"Damit man sich ein objektives Bild von deinem TV machen kann müsste man es frontal sehen"

Hier ist ein Foto davon wie es frontal aussieht. DSC_0740.JPGDSC_0741.JPGDSC_0742.JPG



profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Afura,

 

OK, danke dir. Das sieht wirklich nicht gut aus.

Ich würde empfehlen, den Händler zu konatktieren und das Gerät austauschen zu lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Hallo Peter,

 

Ich konnte den TV problemlos zurückgeben. Ich habe mir das Geld erstmal auszahlen lassen, da ich nicht weiss ob der nächste Sony xf7005 wieder die gleichen Probleme hat.


Habt ihr da irgend etwas gehört von Leuten mit ähnlichen Problemen bei der xf70 Serie? Und scheint der wirklich defekt zu sein? So stark ist mir IPS glowing noch nie untergekommen. Wäre dieses starke IPS Glowing nicht da, hätte ich den TV gerne behalten, da er wirklich super war und alles hatte was ich brauchte.Aber ich denke mal ich brauche eher einen mit VA Panel, da ich viel um Dunklen schaue. Gibt es da einen der wie der xf7005 ist oder ähnlich mit VA Panel von Sony? Leider wird das Panel (VA oder IPS) oft nicht angegeben bei den TV's. Sollte nicht über 30ms input lag im Spielemodus kommen, das wäre spitze.

 

Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Afura,

 

es ist zwar ein Einstiegsmodell aber so start sollte der Effekt nicht zu Tage treten.

Ich gehe hier ebenfalls von einem Defekt aus - eventuell ein Transportschaden.

Ab dem XF85 sind meines Wissens VA Panels verbaut - eventuell wirst du dort fündig.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Hallo Peter,

Denke auch es war ein Defekt, aber bin mir durch das IPS Glowing bewusst geworden das ich eigentlich einen TV mit VA Panel brauche, da ich den TV oft im Dunklen benutze.

Die XF85 Reihe nutzt leider einen IPS Panel, jedoch die XF90 hat einen VA, aber das sprengt mein Budget, das liegt nur bei 700-900 Euro.

Grüße

profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Hallo,probiers mal mit dem XE85 oder XE90.

Ich habe seit gestern den XE90 und bin begeistert. 

Mfg Manuel 

profile.country.DE.title
Afura33
Mitglied

Hallo Manuel,

 

Der XE85 oder XE90 wäre super, mein Problem jedoch ist, das ich diese beiden Modelle nirgendwo hier im Geschäft bekomme 😞 . Kriege nur IPS Modelle von Sony hier wie der XE8005, XE8077, XF7596, XE7077 und XE7000. Ich könnte den XE8505 hier im Geschäft bekommen, jedoch gibt es den nur in 55 Zoll, leider passt der nicht in meinen Schrank rein, da passt maximal ein 50 Zoll rein. Traue mich ehrlich gesagt nicht so richtig online zu bestellen, möchte nicht nochmal einen TV mit einem defekten Panel haben.