Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Mehrkanalton an HDMI-2 KDL-49WD755

lusi22
Entdecker

Kein Mehrkanalton an HDMI-2 KDL-49WD755

Hallo,

 

 seit ein paar Tagen besitze ich einen KDL-49WD755. Leider scheint HDMI-2 defekt zu sein, da über diesen Eingang Mehrkanalton fehlerhaft ist. Und zwar fehlen je nach Ausgangsmaterial und Ausgabeformat mindestens einer der rechten Kanäle. Es sind sowohl Digitalton, PCM-Mehrkanal, wie auch Downmix auf Stereo betroffen. Bei diesem File fehlen sogar beide Kanäle rechts, wenn es von einem an HDMI-2 angeschlossenen Gerät abgespielt wird:

 https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/ChID-BLITS-EBU.mp4

 

Zudem kommt es ganz selten zum "Absturtz" des TV, wenn wärend der Wiedergabe das Audioformat von Digital auf PCM oder Downmix umgeschaltet wird. Der TV gibt zuerst keinerlei Ton mehr von sich und lässt sich dann nicht mal mehr bedienen. Nur das trennen vom Netz hilft dann. Er lässt sich manchmal zar noch ausschalten, aber geht erst wieder an nach dem ziehen des Netzsteckers.

 

Über HDMI-1 angeschlossen wird der Ton aller Kanäle jedoch korrekt wiedergegeben, egal ob Digital, PCM-Mehrkanal oder per Downmix. Auch habe ich hier beim Umschalten des Tonformates noch keinen Tonverlust, bzw Absturtz des TV  gehabt.

 

Ich habe schon verschiedene Kabel probiert und das Verhalten an HDMI-2 ist immer gleich.

 Mein Problem, ich benötige HDMI-2 für meinen Sat-Receiver VuDuo2, da über HDMI-1/ARC das Sony Heimkino BDV-N5200W betrieben wird, da es kein "hdmi passthroug" im Standby beherrscht und nicht ständig aktiv sein soll. Das Problem betrifft zudem nicht nur den Ton am TV, sondern der Fehler wird an das Heimkinosystem ja auch per ARC durchgereicht.

 

 Ich könnte jetzt natürlich die VuDuo2 direkt an das BDV-N5200W anschliessen und von da zu TV, dann würde der Ton ja funktionieren. Nur leider muss dann das BDV-N5200W ständig angeschalten sein wegen dem fehlenden "hdmi passthroug" im standby.

 

Hat zufällig jemand den selben TV mit einem Enigma2/Linux Receiver und kann mal das obige File mit einem externen Player über HDMI-2 abspielen und auf Tonwiedergabefehler prüfen?

 Leut techn. Daten sollten ja HDMI-1 und 2 in der Lage sein die gleichen Tonformate wiederzugeben und bis auf ARC identisch sein. Wäre es wirklich kein Defekt und beträfe wirklich alle KDL-49WD755, dann muss ich das eigentlich sehr schöne Gerät leider wandeln. Wäre sehr Schade.

 

Gruß Lusi

 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lusi,

 

ich vermute ein technisches Problem - bitte wende dich an deinen Händler oder den Sony Service.

 

Alternativ kannst du noch folgendes prüfen:

1. Ist die aktuelle Firmware installiert?

2. Hast du einmal ein anderes HDMI Kabel getestet


Schöne Grüße
Peter

lusi22
Entdecker

Danke Peter, Firmware ist aktuell, TV auch mal zurückgesetzt, 3 HDMI Kabel und zwei verschiedene Zuspieler probiert. Immer das selbe Problem. Je nach Format des Quellmaterial fehlen entweder nur Vorn Rechts oder auch Vorn/Hinten Rechts. Da an HDMI-1 alles OK ist, gehe ich auch eher von einem techn. Defekt aus. Techniker ist Informiert und nun hoffe ich mal auf eine erfolgreiche Reparatur. Gruß Lusi