Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kdl42w802a Tunerproblem

GELÖST
profile.country.DE.title
Vomito71
Entdecker

Kdl42w802a Tunerproblem

Ich habe hier ein kleines Problem mit einem KDL42W802A. Im Programmsuchlauf werden keinerlei Programme gefunden. Unitymedia Digital BK. Alle erdenklichen Einstellungen probiert aber jedesmal ohne Erfolg. Anschluss und Kabel sind in Ordnung. Andere Fernseher funktionieren problemlos. Dazu kommt ein Problem in den Einstellungen. Weder analoge noch digitale Einstellungen lassen sich anwählen. Es kommt die Meldung "Funktion nicht verfügbar". Da der Fernseher bisher nur als Bildbetrachter von einem USB-Stick benutzt wurde habe ich den Verdacht, dass der Errichter des Fernsehers seinerzeit den Tuner irgendwie deaktiviert hat. Das Servicemenu habe ich bereits ausgiebig Schlüssel für Schlüssel abgegrast aber keine Einstellung gefunden die das bewirken könnte. Ich habe noch einen zweiten baugleichen Fernseher habe der bis dato die gleiche Nutzung hatte und die gleiche Einschränkung beim Tuner aufweist. Daher glaube ich nicht an einem Defekt im Empfangsteil.  Hat jemand von Euch eine Idee wo ich suchen könnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Vomito71
Entdecker

Meine finale Lösung lautete "ab auf den Sperrmüll" und keinen Sony mehr holen 🤣

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Vomito,

 

hast du es schon mit einem Werksreset versucht?

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/werksreset-am-fernseher-durchfuhren/ba-p/1924006

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Vomito71
Entdecker

Hallo Peter,

 

Danke für Deinen Hinweis. Den Reset habe ich auf die Art schon versucht. Ebenso über das Servicemenü. Mehrfach. Ich lande anschliessend zwar in dem initialen Setup aber das Problem wird dadurch nicht behoben. Der Fehlerspeicher ist ebenfalls jungfräulich was mich in dem Verdacht bestätigt, dass es sich um ein "feature" analog zum Shopmodus handeln könnte. Gleiches Spiel bei beiden Geräten.

profile.country.DE.title
Vomito71
Entdecker

15346692378386526393349776304720.jpg

 

 

profile.country.DE.title
Vomito71
Entdecker

15346694721284355494423997365197.jpg

Ich vermute einen Parameter in diesem Bereich. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Aber warum sollten beide Fernseher den gleichen "Defekt" haben?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Vomito,

 

da bin ich leider überfragt, da ich keine Unterlagen zum Service Menü habe.

Vielleicht rufst du einmal in einem Reparaturcenter an - eventuell kann dir ein Techniker weiterhelfen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Vomito71
Entdecker

Hab ich schon. Bisher kamen da nur die üblichen Ratschläge. Resert. Werkseinstellung. Usw. Das Servicehandbuch habe ich. Dort wird aber nicht auf die einzelnen Parameter eingegangen. Primär geht es da um 0815 Fehlersuche und Platinen. Das Servicemenü wird nur rudimentär behandelt auf wenigen Seiten

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Vomito,

 

ich hake mal bei einem Kollegen nach...

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Vomito71
Entdecker

Danke 😊

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Vomito,

 

mein Kollege aus der Technik kann hier auch nicht viel machen, da er nicht weiß, was am Gerät alles verändert wurde. D.h. ihm fehlt auch der entsprechende Ansatzpunkt.

 

Idealerweise lässt du das Gerät einmal im Service prüfen - einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht.


Schöne Grüße
Peter