Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-HX925 - Welches Bildformat (Foto) kann man übers NW streamen

GELÖST
profile.country.de_DE.title
soundchekk
Besucher

KDL-HX925 - Welches Bildformat (Foto) kann man übers NW streamen

Ich habe gerade versucht einige jpegs übers Netzwerk via DLNA Server auf meinen brandneuen "exclusiv"  Fernseher HX925 anzusehen.

Laut Spezifikation sollte das möglich sein.

Mehr als die Thumbnails (im Folder View)  werden leider nicht angezeigt.

Klicke ich drauf gibt's "Wiedergabe nicht verfügbar"

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Gruesse

P.S: Das letzte Firmware Upgrade habe ich bereits durchgeführt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
JaJunker
Neues Mitglied

Schaut mal hier in die Tabelle.

http://www.sony.de/support/de/product/KDL-46HX925/tips-and-solutions 

Klickt dann auf: Which codecs are supported by the television set?

Da steht bei JPEG "YCbCr4 :4 :4 not supported".

(JPEG 444 ist nicht DCF 2.0 konform)

Konvertieren auf 422 lautet die Lösung oder um dem Titel des Threads wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, einen DLNA Server verwenden der JPEG in 422 transcodiert. Mezzmo wird dies ab dem nächsten Update machen (Version 2.5.x.x), da man glaube es oder nicht, es auch weitere TV Hersteller gibt, die JPEG 444 im internen Media-Player nicht berücksichtigen.  

JaJunker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

mit welchem Programm hast du die Bilder bearbeitet?

--> Du hast sie entweder bearbeitet oder sie stammen aus einer "unbestätigten Quelle"

a) Teste mal bitte ein originales Bild einer DigiCam (direkct via USB am TV oder das Originalbild von der Kamera via DLNA)

b) shcau mal in deinem Bearbeitungsprogramm ob du den "JPEG Qualitätsmodus" (so oder so ähnlich von 4:4:4 auf 4:2:2 stellen kannst (RGB Subsampling)

Der TV gibt JPG wieder, in jedem Fall. Aber nicht unbedingt jedes JPG, das in irgendeiner Art und Weise bearbeitet / umgespeichert wurde.

c) Speicher mal das nicht funktionierende Bild bitte mit MS Paint (ernsthaft!) mit neuem Dateinamen und teste die neue Datei 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo, SmilingGuy84,

Da war doch vor ein paar Wochen ein User, der hatte mit Photoshop JPG's Probleme... Der hatte die dann mit geringerer Qualität noch mal abgespeichert.

MFG, Luka (mod)

profile.country.de_DE.title
soundchekk
Besucher

Hallo Leute.

Danke für die Tips.

Das wäre der Hammer wenn der Fernseher nur low Quality Zeugs darstellen könnte.

Übrigends, mein "170€" Sony Blue-Ray Player BDP-S580 kann die jpeg Bilder vom Server ohne Probleme lesen.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich den Serviio DLNA Server nutze. (Video Streaming und Transcoding funktioniert schon mal wunderbar bei mir)

Desweiteren habe ich tatsächlich meine Nikon .NEF Raw Photos mit CaptureNx im Batch-Mode

zu jpegs gewandelt bzw. wandeln muessen und dabei die höchste Qualitätsstuffe eingestellt.

Auf einem 46 inch Fernseher mit dieser Bildqualität will ich mir keine iPhone Qualität anschauen.

Aber wie gesagt, der BDP kann die Bilder ja darstellen. Also sollte es auch der LCD -- dieses fast 3k teure  "High-End" Produkt  - können.

Gruss

Nachricht geändert durch soundchekk

Nachricht geändert durch soundchekk

profile.country.de_DE.title
soundchekk
Besucher

Habe gerade mal verschiedene .jpeg-Qualitätsstufen ausprobiert.

Bei der Stufe "mittlere Qualität" von Nikon Capture NX 2 zeigt der Fernseher das Bild dann tatsächlich über DLNA an.

Die Capture NX2 Export Formate  "Sehr Hoch" und "Hoch" funktionieren nicht.

Die Bildgrösse des jpegs ist bei der mittleren Stufe auf ca. 500kb  zusammengedampft -- im Vergleich zu 15MB im .nef format.

Also gibt's dann wohl doch nur Mickey Mouse Dia-Shows auf einem fast 3000€ teuren Fernseher...

...oder ich muss halt meinen 170€ BDP nutzen. Unglaublich.

Bis jetzt habe ich auch keine Hinwiese auf irgendwelche Einschränkungen bezueglich jpeg Support bei Sony gefunden.

Wenn Sony jpegs als unterstütztes Format ohne Einschränkung  angibt handelt es sich hier um einen "Mangel".

Ich denke hier sollte Sony schnellstens mal nachbessern.

Viele Gruesse

profile.country.de_DE.title
soundchekk
Besucher

Ich denke ich habe die Lösung.

Es liegt tatsächlich am Thema "Chroma Subsampling" bzw. "Farbunterabtastung"

( http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung )

Programme wie Photoshop oder mein Nikon Capture NX2 geben in den hohen

Qualitätststufen level 4:4:4 .jpegs aus.

Das kann der Bravia Fernseher nicht lesen. Zu viele und unterschiedliche Farben.

Sony hat leider auch keinen Transcoder bei meinem Königsklasse TV dafür eingebaut.

(Auch transkodiert mein DLNA Server dies nicht.)

Sony Bravia benötigt anscheinend die Stufen  4:2:2 oder 4:2:0, was zufällig durch die mittlere Stufe der .jpeg Konvertierung  meines Nikon Capture NX2 abgedeckt wird.

Ergo. Will ich meine jpegs anzeigen lassen. Muss ich sie derzeit alle entsprechend konvertieren.

Wirklich nicht schön.

---------------------------------

Hallo Sony.

Ich denke es wäre für euch ein Leichtes, das Thema mit einem Patch abzudecken.

Selbst eure Einstiegsklasse bei den BDP beherrscht das Thema ja auch.

Auch eure eigenen Photoapparate schaffen auch mehr als 4:2:2   :wink:

--------------------------------

Gruss

Nachricht geändert durch soundchekk

Nachricht geändert durch soundchekk

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

entweder hab ich ein Deja Vu oder ein anderer User hat exakt die gleichen Produkte daheim und genau die gleichen "Kritikpunkte".

Der BDP kriegt den Netzwerk Stream vom Server und gibt es per HDMI aus.
Der TV kriegt direkt den Netzwerk Stream.
Hat beides nix miteinander zu tun und verhält sich völlig anders. Ich geh nicht weiter ins technische Detail.

Ja, der TV unterstützt kein Subsampling 4:4:4. Das wurde auch nirgends beworben und stellt auch keinen Mangel dar.

Begründung:

JPEG als Standard wird unterstützt. Dass deine DSLR aber vorrangig mit RAW Daten arbeitet und grundlegend dafür gedahct ist Bilder zu schießen, um sie zu bearbeiten, möchte wohl beachtet sein.

Im Normalfall (rein von der Logik her) ist eine Unterstützung dieses Qualitätsformat's nicht zwingend erforderlich, weil es keinen Sinn macht.

Mal abgesehen davon, dass ein xx Megapixel Bild auf eine 2 MP Auflösung (Full HD TV xx Zoll) zusammegeschrumpft keine Referenz darstellt und du auf keinem TV dieser Welt dann noch einen Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:2 feststellen kannst.

Bei nem 15 MB Bilder im .nef würd ich auf gut ca 8  MP Auflösung tippen. Damit kannst du ein Plakat drucken, was bedeutend größer als der TV Bildschirm ist.
Dann kommt noch der Sitzabstand zum Bildschirm dazu etc etc

Von daher würde ich deine Aussage gerne relativieren und etwas Realismus und Verhältnismäßigkeit von "Nutzungssinn der Produkte" und "gefühltem Anspruch gegenüber dem Produkt" einstreuen.

Viele Grüße und trotzdem viel Freude mit diesen (ansonsten sicherlich hervorragenden) Produkten 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
soundchekk
Besucher

Beide Geräte LCD und BDP bekommen die gleichen Daten geliefert.

Das eine kann sie verarbeiten, dass andere nicht.

Da gibt es nichts zu diskutieren.

Da benötigt man auch nicht wirklich mehr Details.  Für mich ein klares Firmware Problem.

Auch sind irgendwelche philospischen Betrachtungen über Sinn und Unsinn von hochqualitativen Formaten bzw. Aufnahmen in diesem Kontext unangebracht.

Sony macht keine mir bekannten  Einschränkungen bei .jpeg Formaten.

In diesem Fall ist das von mir beschriebene Problem ein MANGEL, den es zu beheben gilt.

Also, entweder schliesst Sony 4:4:4: aus oder man liefert einen Patch.

Das Thema Chroma Subsampling habe ich erst nach aufwendiger Internet Recherche, Versuchen und Kontaktaufnahme mit Nikon Europe ( übrigends sehr freundlicher Kundendienst!!) abschliessen können.

Bei Konvertierung von JPEGS mit Nikon Capture NX2 bedeutet die Einstellung "Optimal" im Bereich

60-79% 4:2:2 Chroma subsampling. Alles darüber ist  4:4:4.

Dies entspricht letztendlich dann auch meinen Erfahrungen.

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Richtig: Es gibt keine Einschränkung bei JPG

Auch richtig: Es gibt keine Garantie oder Zusicherung, dass alle Varianten unterstützt werden

Noch "richtiger": Nimm eine Digicam (keine DSLR) und zeige ein originales JPG auf dem TV an

"am richtigsten": Man bemerke, dass das der TV das Bild anzeigt, somit JPG unterstützt und er genau das tut, was beworben ist

Wer Probleme sucht, wird ewlche finden, auch wenn keine vorhanden sind.

Wer Lösungen findet, muss keine Probleme mehr suchen.

Lösung: Verstehe, dass der Zweck deines TV nicht im Einklang mit dem Nutzen und den Features deiner Kamera steht und nimm die Speicherungsfunktion der Kamera, mit der die Bilder auf dem TV angezeigt werden.

Und wie gesagt .. zeig mir nen sichtbaren Unterschied eines meinetwgen 8 MP Bildes 1x mit 4:4:4 und 1x 4:2:2 auf dem TV mit gerade mal 120 cm Diagonale.

Im Endeffekt werden aus 4 Pixeln des 8 MP Bildes 2 gemacht ... weil der TV selbst bei nem 60 Zoll Gerät nur 2 MP darstellen kann.

Der TV arbeitet einwandfrei .. genauso wie er erdacht und gebaut wurde.

Gegenfrage: Was nutzt du für nen PC Bildschirm für die Bildbearbeitung der RAW-Daten? Unterstützen der und der Grafikkartentreiber eine 100%ig authentische Darstellung des Adobe RGB Farbraums?

Weil das macht ja sonst keinen Sinn, Blder auf nem Bildschirm zu bearbeiten, der as nicht kann .. oder nur zu 70, 80 oder xx %.

Nur mal so . als Denkanstoß auf Basis welcher unsinnigen Grundlage wir hier diskutieren und in welchem Verhältnis dieser nicht vorhandene Mangel angeblich zur Qualität des gesamten Gerätes oder der Nutzbarkeit des Gerätes stehen soll.

Sorry .. kann ich absolut nicht nachvollziehen .. sei doch froh, dass du ne Antwort und ne Lösung für DEIN PROBLEM (kein Problem des TV und kein Mangel des TV) hast.

Vorsicht Satire:

"Ich beschwer mich nächstes mal bei "Winzigweich", dass mein PC / das OS abstürzt, weil es nicht kompatibel ist zu der Software, die ich nutze. =D    Die Software hab ich ja schon länger .. was denen also einfällt ein OS zu produzieren, dass mit MEINER Software nicht kompatibel ist.

Eine Unverfrorenheit sondergleichen ... dass MÜSSEN die umgehend beheben ... "

Ich lass das mal so im Raum stehen ...

Greetz

Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern um Verhältnismäßigkeit und Realismus.

Wenn das Produkt nicht das hat / macht / kann, was du willst, gib es zurück und kauf dir ein anderes ... oder informiere dich vorher, wenn es allgemeine Sachen sind.

Du kannst mir auch gerne ne Personal Message schiicken.

Ansonsten fröhne ich gern weiter der allgemeinen Erheiterung und offenen Diskussion um dieses sinnfreie Thema.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
heimkinoonkel
Besucher

Hallo Zusammen,

nur leider kann er so noch nicht ein Mal die im Netz zu bekommenden Burosch Testbilder vom USB-Stick darstellen, aber wenigstens kenne ich jetzt den Grund...

Heimkinoonkel