Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-55W905A: TV reagiert nicht mehr auf Fernbedienung

RholStar
Entdecker

KDL-55W905A: TV reagiert nicht mehr auf Fernbedienung

Hallo zusammen,

 

ich habe sporadisch Probleme mit der Fernbedienung des TVs. Der TV reagiert dann auf keinen Tastendruck mehr. Es hilft nur noch den Netzstecker am Fernseher zu ziehen und diesen neu einzuschalten.

 

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist? Sind schon ähnliche Fälle bekannt?

 

Danke!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wann passiert das?
Ich hab nur direkt nach dem Einschalten des Fernsehers das Problem, dass er verzögert reagiert wenn ich zB umschalten will. Vorrangig dann wenn er einen privaten HD Sender enkodieren (oder wie man das nennt) muss. Sonst hab ich mit der Fernbedienung keine Probleme.

Hast du auch die andere Fernbedienung probiert?
Hast du ein Tablet welches ne Fernbedienung für den TV hat, kannst du es damit probieren? Ich hatte anfangs das Problem, dass die FB des Tablets nicht funktionierte bis ich feststellte, dass vor dem IR Sensor des Tablets der Stift der Tablethülle steckte und so das IR Signal nicht zum TV gelang.

Beschreib doch mal, was passiert, läuft das Programm weiter? Wann passiert das? Was hast du grad gemacht? Hast du alle Updates immer installiert?

Ich hab jedenfalls den gleichen TV und bis jetzt noch keine Probleme.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
RholStar
Entdecker

Hallo Pingu,

 

zum Setup: Das TV-Signal wird über HDMI zugeführt, ich verwende ausschließlich einen externen Sat-Receiver zum Ansehen von Programmen.

 

Ich kann das Fehlverhalten nicht an einem speziellen Menüpunkt festmachen, wenn ich die Fernbedienung verwende, steige ich immer über den Home-Button ein, da ich entweder die Bild-Eigenschaften ändern möchte, oder eine App wie z.B. Youtube starten möchte.

 

Das Fehlverhalten lässt sich relativ einfach beschreiben:

 

Der TV reagiert auf keinen Tastendruck an der Fernbedienung mehr.

 

Die Tasten am TV an der Rückseite funktionieren noch..

 

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hm da muss ich aus Neugier mal fragen, hat das einen Grund, weshalb du einen externen Receiver zum Fernsehen nutzt? Vielleicht probierst du es mal eine Weile lang mit dem eingebauten Receiver ob das Problem damit auch auftritt. Wenn ja, liegts am Fernseher, wenn nein könnte es irgendwie am Zusammenspiel zwischen Receiver und TV liegen.

Ich hab extra mal detaillierter nachgefragt, denn oft liegt der Teufel im Detail. Und wenn dir jemand helfen kann, zB von den technisch begabteren Mitgliedern, dann zählt jedes Detail. Zumindest haben wir uns in der Fotografiecommunity so schon oft geholfen. :slight_smile:

Ich hoffe, dass jemand eine Idee für dich hat. Ich kann mir nur Probleme durch den ext Receiver vorstellen. Wobei das natürlich nicht sein dürfte.
Schreib doch mal wie dein Test des internen Receivers ausfällt.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
RholStar
Entdecker

Der Grund für den externen Receiver ist, dass Sony in einem 2500,- € TV nicht in der Lage ist, einen Twin-Receiver einzubauen. Paralleles Aufnehmen und eine andere Sendung ansehen ist damit nur bedingt möglich.

Der externe Receiver bietet diese Möglichkeit. Er ist über HDMI an den TV angeschlossen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Stimmt, ein Twinreceiver fehlt. Da ich aber in diesem Raum nur ein Satsignal anliegen hab, reicht mir erst mal der eingebaute Receiver.
Da ist das Einfrieren natürlich Mist. Trotzdem würde ichs mal ne Weile lang mit dem eingebauten Receiver versuchen und den anderen nur nutzen, wenn was aufgenommen und geschaut werden soll.
Ich bin zwar kein Techniker, aber wenn du ausschließen kannst, dass der Fernseher in sich nicht richtig funktioniert, kannst du vielleicht so einen Softwarefehler helfen zu beheben der beim Betrieb mit ext. Receivern auftritt. Ich kanns leider nicht testen, denn ein zweites Satsignal bekomm ich nur mit nem langen Satkabel dorthin.
Vielleicht kannst du ja auch den Support anschreiben.
Und wenn du ein Ergebnis hast, dann bin ich gespannt drauf. Denn irgendwann werd auch ich nen zweiten Receiver dran basteln.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ds8478
Entdecker

Hallo RholStar,

ich hatte mit meinem Sony 55W905A genau das gleiche Problem. Nach Reklamation bei Sony wurde auf Garantie das gesamte Board getauscht - seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.