Share your experience!
Hi Community
Ich wollte mal wissen, ob jemand weiss wie ich bei einem KDL-32W5500 oder KDL-37W5500 ein Factory Reset über das Service Menü machen kann ??
So weit bin ich schon gekommen:
Der "Hard Reset" der von Sony selbst empfohlen wird (TV an -> Taste nach Oben gedrückt halten -> TV am Gerät selbst ausschalten) funktioniert komischerweise am 32" nicht.
Ich habe so viel nachgelesen und es scheint der KDL-xxW5500 hat das kundenunfreundlichste Service Menü das es gibt.
Ich habe aber vom Service Manual entnommen, dass ich im Standby Modus in den Service Mode komme (i+ -> 5 -> Volume Up -> Power). Dann stehe ich im TVM Service Menü. Da stehen lauter Zahlen und es lässt sich ohne gross rumspielen kein Factory Reset machen.
Mir ist nach einigen Malen aufgefallen, dass ich, wenn ich die 8 drücke von "Service" auf "RST" wechsle. Ich nehme schwer an, dass wäre der Reset. Wenn ich danach den "Mute" drücke wechselt es auf "RST-EXE". Das sieht zwar vielversprechend aus aber ich komme von da nicht weiter. Möchte den TV auch nicht zur Sau machen nur weil ich was drücke.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem TVM-Mode und kann mir Abhilfe schaffen? Bei so ziemlich allen anderen Modellen scheint das alles etwas kundenfreundlicher zu sein, im Sinne von, da ist es ein Menü und man kann einfach auf Factory Reset navigieren und ausführen.
Aber nicht so beim KDL-xxW5500. Ausser es gibt noch eine andere Kombination um in ein anderes Menü zu kommen und den Reset von da aus zu machen.
Danke viel mal im voraus.
Hallo,
der Hard Reset funktioniert bei deinem TV ausschließlich nach dieser Anleitung:
https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/werksreset-am-fernseher-durchfuhren/ba-p/1924006
Im Service Menüs solltest du ohne Erfahrung und Anleitung nichts ändern - das solltest du den Technikern überlassen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter
Danke für die Antwort.
Leider habe ich nach mehreren Versuchen, den Hard Reset mit der beschriebenen Anleitung nicht hingekriegt.
Der Fernseher hat sich einfach immer nur ausgeschaltet.
Ich hatte jedoch Erfolg über das Service Menü.
Das RST-EXE war tatsächlich der Reset des TV. Ich vermute das soll eine Abkürzung für Reset Execute sein.
Wie dem auch sei. Der TV hat sich zwar zurück gesetzt, aber mein eigentliches Ziel, die Firmware auf die originale, im Auslieferungszustand vorhandene, zurückzusetzen hat immer noch nicht geklappt.
Falls Du diesbezüglich eine Antwort hättest bin ich dir sehr dankbar, denn es scheint keine leichte Sache zu sein, das Firmware zu downgraden, zumal das nie der Sinn von Sony war.
Freundliche Grüsse
Jack
Hallo Jack,
das mit dem Hard Reset ist ganz schön "fummelig" - da benötigt man schon ein paar Anläufe, bis es klappt.
Wenn es aber über das Service Menü funktioniert hat, so ist es auch gut.
Den TV auf die ursprüngliche Firmware zurückzusetzen wird jedoch nicht funktionieren. Dies kann meines Wissen nur der Service mit entsprechenden technischen Hilfsmitteln. Ggf. muss sogar das EEPROM gteauscht werden-
Schöne Grüße
Peter