Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahme auf ext. HDD umbenennen? KDL-46EX725

profile.country.de_DE.title
callatze
Besucher

Aufnahme auf ext. HDD umbenennen? KDL-46EX725

Hallo,

ich nehme mittlerweise diverse Filme und Serien über den Timer des EPG auf meine externe Festplatte auf.

Einige Sachen möchte ich auch gerne behalten. Nun habe ich folgendes Problem:

Durch Sendezeitverschiebung fängt die Aufnahme zum Teil zu früh an und ich habe dann dementsprechend als Titel den Namen der vorherigen Sendung (z.B. statt "United Kingdom" steht dann "Wetter" als Titel.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Titel nachträglich zu ändern, oder ist dies generell nicht möglich?

Danke

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

der Thread hier sheint untergegangen zu sein.

Nein, das ist nicht möglich.

Sony weiß jedoch von diesem Feedback.

Ob oder was Sony da macht, bleibt hingegen Sony's Sache, da es in dem Snne kein Fehler ist.

Es fehlt ja nix. Wär nur schön, wenn da noch was wäre =D

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Hm, wenn SONY von diesem Wunsch schon Kenntnis genommen hat - wie finde ich heraus, ob der allseits gehegte Wunsch, Timerprogrammierung, die über das EPG vorgenommen worden sind, nachträglich ändern zu können, ebenfalls schon angekommen ist?

Ich habe einmal eine Supportanfrage an SONY geschickt, mit dem Wunsch, mir eine Adresse zu nennen, an die ich Fehler und Verbesserungsvorschläge zur Firmware schicken kann. Seit meiner Anfrage sind schon mehr als 4 Wochen vergangen und ehrlich gesagt fürchte ich, daß ich nie eine Reaktion bekommen werde.

Das ist schade und kein schöner Stil...

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Trigo,

jo, das weiß Sony auch.

Daraus lässt sich kein Mangel ableiten, da der Fernseher halt nicht so konizipiert wurde.

Aber cool wär es schon.

Ein FW Update wird's daher jedoch nicht geben (weil kein Fehler am Gerät). Ich kenne keinen Hersteller, der nachträglich neue Funktionen einbaut (die nicht schon von vorn herein geplant waren).

Nutz die manuelle Aufnahme 😃

Die Jungs und Mädels bei Sony sind seit der IFA voll unter Stress. Warum genau weiß ich nicht, aber die beantworten die Mails.

Einmal gab's auch n Fehler beim Webserver .. n Kumpel hatte ne Mail bekommen, dass seine Anfrage nur halb übermittelt wurde.

Passiert!

Wenn's dringend ist, ruf an.

Ansonsten sage ich spontan mal, dass irgendwann ne Antwort kommt. 😃

Es gibt ja noch Telefon :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

jo, das weiß Sony auch.

Daraus lässt sich kein Mangel ableiten, da der Fernseher halt nicht so konizipiert wurde.

Für mich ist es ein Mangel. Wenn mir Anfang oder Ende einer Sendung fehlt, weil die Software unausgereift ist, ist das meiner Meinung nach ein Produktmangel. Anwälte oder auch die Gesetze mögen das anders sehen.

Bei meinem 40-EUR-DVB-T-Receiver mit Festplatten-Aufnahmefunktion, den ich kurz vor der Anschaffung des SONY-Fernsehers gekauft habe, kann man das alles prima machen. Erstens: Wenn ich aus dem EPG eine Sendung zur Aufnahme markiere, erscheint vor der eigentlichen Timer-Programmierung ein Dialog, bei dem ich noch wichtige Parameter ändern kann (eben auch Start- und Endeit). Wenn ich dann bestätige, kann ich später immer noch in die Timerliste gehen und den Eintrag nach Herzenslust verändern.

Wenn die Entwickler eines solchen Billig-Receivers es hinbekommen haben, wieso kann ich das von SONY nicht erwarten? Wenn ich halben Kram haben will, kaufe ich mir beim nächsten Mal kein SONY-Gerät. Zumal wie hier nur von Software sprechen (nichts läßt sich nachträglich einfacher ändern).

profile.country.de_AT.title
Markus_74
Besucher

Da hast du vollkommen recht, das ist meiner Meinung nach sogar ein gravierender Mangel. Denn wenn du die Sendung manuell aufnimmst ist auch der falsche Titel im Eintrag und kann wie du richtig schreibst auch nicht geändert werden.

Die Sonyleute verschickten ja auch kürzlich eine neue Firmware damit man z.B. Youtube im Vollbild betrachten kann *kopfschüttel*, wenn das wichtiger ist...:smileyangry:

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

ich kläre gern nochmal den technischen Hintergrund.

Wenn dir das Ende oder der Anfang einer Sendung fehlt bei der Aufnahme via USB REC, kann der TV weder was dafür noch will er euch ärgern.

Es gibt schlicht und ergreifend einen Versatz zwischen den EPG Zeiten den realen Zeiten der Ausstrahlung. Hinzu kommt, dass ab und an auch mal die Uhrzeit des Referenzsenders (basierend auf dem Sender auf Programmplatz 1 im Normalfall) nicht ganz genau ist.

Die veralteten Systeme VPS / PDC werden von vielen Sendeanstalten gar nicht mehr oder nur teilwese eingesetzt. Daher nutzt Sony das auch nicht (verständlich).

Das dürfte vermutlich jedoch nicht immer geschehen, sondern nur auf bestimmten Sendern, nehme ich mal an. Nutzt dann am besten die manuelle Programmierung statt den EPG Terminierung.

Und Nochmal:

Der TV ist ein TV .. kein reines Aufnahmegerät .. er ist auch kein reiner Receiver.
Das ist nicht vergleichbar. Er zeigt Bild an und gibt Ton wieder. Alles weitere ist Bonus und / oder Wunschdenken.

Das es jedoch schön wäre, wenn man die EPG Timeraufnahme im Nachhinein noch anpassen und auch die Namen der Sendungen umbennenen könnte, steht außer Frage 😃

Zitat Markus:
"Die Sonyleute verschickten ja auch kürzlich eine neue Firmware damit man z.B. Youtube im Vollbild betrachten kann *kopfschüttel*, wenn das wichtiger ist..."

Sorry .. es gibt halt nicht nur uns 3 Nutzer ... einfach mal über den Tellerrand gucken.

Testet eure Wunschprodukte vorher ... hat es die Features die ihr sucht, nehmt es. Hat es nicht die Features, nehmt ein anderes.
Ansonsten gebt konstruktives (!) Feedback an den Hersteller, was ihr euch wünschen würdet über die offizielle Kommunikationswege.

Nörgeln ("ich will aber ...") und von "Mängeln" reden, wo keine sind oder unbegründete (teils unberechtigte) Forderungen abzugeben, ist eher der suboptimale Weg. :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.CH.title
edgersb
Entdecker

Das ist doch genau der Punkt: Sony hat aufgehört die Bedürfnisse seiner Kunden zu berücksichtigen. Ich auf jeden Fall werde keinen Sony TV mehr kaufen. Wenn Sony nicht in der Lage ist, solch elementare Funktionen einzubauen, muss man eben andere Hersteller berücksichtigen.
anglosony
Entdecker

So können die Titel der TV-Aufnahmen auf einer externen HDD (getestet mit SONY Bravia KDL-32W706B) geändert werden:
1. TV ausschalten
2. HDD an einen PC anschließen
3. Ordner db sichern
4. mit "DB Browser for SQLite" die Datei 0001_01.db öffnen
5. Tabelle "RecPrograms" öffnen
6. In der Spalte "title" den Titel anpassen
7. Änderungen speichern (Write Changes)
8. HDD wieder an den TV anschließen

FrediSailer
Neues Mitglied

....gerade ausprobiert, funktioniert perfekt!!!

bedanke mich recht herzlich 🙂

lg.fredi