Share your experience!
Hallo!
Ich habe hier eine Creative 5.1 Inspire T5400 und wollte fragen, ob ich ich die an einen KDL-46HX755 anschließen kann. Meine bisherige Recherche hat ergeben:
Zitat:
es scheint, dass dein System einen 5.1 Cincheingang hat; dein Fernseher hat einen Klinke-Stereoausgang. Um die beiden miteinander zu verbinden, bräuchtest du also ein Klinke-auf-Cinchkabel. Nur: wenn dein Surroundsystem nicht selbsttätig einen Upmix auf 5.1 durchführen kann, wirst du auf diesem Weg nur Stereo bekommen.
Daraufhin habe ich herausgefunden, dass:
Creative CMSS® Technologie ermöglicht Upmix von 4-Kanal-Inhalten auf 5.1 Surroundklang
Da ich leider keine Ahnung von Soundzeug habe kann ich hier nicht 1 und 1 zusammenzählen.
Funktioniert das jetzt oder nicht??
VG
Nachricht geändert durch Tobi004
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Tobi,
aus dem TV wirst du keinen Mehrkanalton herausbekommen.
Gerade TV Sendungen bieten keinen Mehrkanalton, wobei einzelne Blockbuster Filme um 20:15 auf den Privaten Sendern manchmal die Ausnahme sind.
ABER: Der TV bietet keine Möglichkeit, 5.1 auf deinem gewünschten Weg auszugeben. Auch Quadrophonie (4.0) steht hier nicht zur Debatte, denn TV Sendungen nutzen sowas nicht.
Wenn du als Beispiel beinen BDP-S550 hast, der hatte noch nen 5.1 Mehrkanal-Chinchausgang (6 Buchsen, 5 für die LS und 1 für Subwoofer).
Was genau möchtest du machen?
Zieh am besten ein Klinke-Chinch-Kabel vom TV zu deiner Anlage und lass die Anlage (sofern die es kann) den 2.0 oder 2.1 Sound vom TV via Dolby Pro Logic Decoder "doppeln". So hast du auf den hinteren Lautsprechern den Sound von vorn.
Es ist aber kein richtiges 5.1 da hinten ja der gleiche Ton ist wie vorn (du merkst also nicht, wenn ein Geräusch hinter dir sein müsste).
Hast du weitere Fragen? 😃
Liebe Grüße
SmilingGuy 😃
Hi Tobi,
aus dem TV wirst du keinen Mehrkanalton herausbekommen.
Gerade TV Sendungen bieten keinen Mehrkanalton, wobei einzelne Blockbuster Filme um 20:15 auf den Privaten Sendern manchmal die Ausnahme sind.
ABER: Der TV bietet keine Möglichkeit, 5.1 auf deinem gewünschten Weg auszugeben. Auch Quadrophonie (4.0) steht hier nicht zur Debatte, denn TV Sendungen nutzen sowas nicht.
Wenn du als Beispiel beinen BDP-S550 hast, der hatte noch nen 5.1 Mehrkanal-Chinchausgang (6 Buchsen, 5 für die LS und 1 für Subwoofer).
Was genau möchtest du machen?
Zieh am besten ein Klinke-Chinch-Kabel vom TV zu deiner Anlage und lass die Anlage (sofern die es kann) den 2.0 oder 2.1 Sound vom TV via Dolby Pro Logic Decoder "doppeln". So hast du auf den hinteren Lautsprechern den Sound von vorn.
Es ist aber kein richtiges 5.1 da hinten ja der gleiche Ton ist wie vorn (du merkst also nicht, wenn ein Geräusch hinter dir sein müsste).
Hast du weitere Fragen? 😃
Liebe Grüße
SmilingGuy 😃